Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.06.2021

Symbolbild Polizei

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt vom 13.06.2021

Bamberg. Ein 36-jähriger Bamberger stellte am Samstagmittag sein Fahrrad im Innenhof eines Anwesens in der Kunigundenruhstraße in Bamberg ab. Das Fahrrad war ca. fünf Minuten unbeaufsichtigt. Ein bislang unbekannter Täter entwendete das Fahrrad im Wert von mehreren tausend Euro. Der Geschädigte beschrieb das hochwertige Rad mit auffälligen Reifen, wobei die Schriftzüge auf dem Mantel gold eingefärbt sind. Hinweise werden an die Polizei Bamberg unter der Telefonnummer 0951/9129-0 erbeten.

Bamberg. Eine 20-jährige Bambergerin stellte ihre hochwertigen Turnschuhe der Marke Adidas vor ihre Wohnungstür in der Ferdinand-Braun-Straße in Bamberg. Ein bislang unbekannter Dieb entwendete die Schuhe. Die Schuhe haben einen Wert von ca. 150,- Euro. Zeugen werden gebeten die Polizei Bamberg unter der Nummer 0951/9129-0 zu verständigen.

Bamberg. Eine 17-jährige Bambergerin stellte am Sonntagmorgen, gegen kurz vor vier Uhr, ihre Handtasche auf der Unteren Brücke in Bamberg neben sich ab. In einem kurzen, unbeaufsichtigten Moment wurde die gesamte Handtasche durch einen bislang unbekannten Täter gestohlen. In der Handtasche befanden sich mehrere persönliche Gegenstände. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt 400,- Euro. Zeugen, welche den Diebstahl beobachtet haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Bamberg. Eine 26-jährige Frau wurde am Sonntagmorgen, gegen 03:30 Uhr, mit ihrem Fahrrad einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Polizeibeamten stellten im Verlauf der Kontrolle fest, dass sich die junge Frau das Fahrrad in der Gartenstadt unbefugt angeeignet hatte. Die Beamten stellte das Fahrrad sicher und suchen nun nach dem rechtmäßigen Besitzer. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke „Bulls“. Der Wert beträgt ca. 400,- Euro. Die Frau muss sich nun wegen Fahrraddiebstahl verantworten.

Bamberg. Im Bereich des Grünen Marktes fuhr ein 23-jähriger Würzburger mit seinem Lieferfahrzeug am Sonntagmorgen, gegen kurz nach 01:00 Uhr. Mehrere Personen standen um sein Fahrzeug, sodass dieses letztlich am Blinker beschädigt wurde. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg unter 0951/9129-0 entgegen.

Bamberg. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, kurz nach Mitternacht, kam es zu einem Streit in einer Wohnung in der Schweinfurter Straße in Gaustadt. In der Wohnung eines Bekannten kam es zwischen einem seit kurzem getrennten Pärchens zu einem heftigen Streit. Der Mann randalierte letztlich im Bereich des Wohnzimmerfensters so stark, dass eine Jalousie im Wert von 500,- Euro beschädigt wurde. Aufgrund seiner Uneinsichtigkeit wurde dem Störer ein Platzverweis sowie ein Kontaktverbot zu seiner ehemaligen Lebensgefährtin ausgesprochen.

Bamberg. Eine 61-jährige Bambergerin befuhr am Samstagnachmittag mit ihrem Fahrrad die Galgenfuhr in Bamberg. Aufgrund einer Unachtsamkeit blieb sie mit ihrem Lenker an einem Laternenpfosten hängen und stürzte. Ein Fußgänger leistete sofort Erste-Hilfe und verständigte den Rettungsdienst. Die Fahrradfahrerin kam mit einer Kopflatzwunde zur weiteren Behandlung in die Notaufnahme des Klinikums Bamberg. Ein Sachschaden entstand nicht.

Bamberg. Am Samstag, im Zeitraum von ca. 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr, parkte eine 27-jährige Frau aus dem Landkreis Forchheim ihr Fahrzeug auf einem Firmenparkplatz in der Hafenstraße in Bamberg. Durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer wurde ihr Fahrzeug an der Fahrertür angefahren und beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000,- Euro. Der Unfallverursacher verließ den Unfallort ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0951/9129-0 mit der Polizei Bamberg in Verbindung zu setzen.

Bamberg. Im Stadtgebiet Bamberg führte die Polizei Bamberg in der Nacht von Samstag auf Sonntag mehrere Verkehrskontrollen durch. Bei vier Fahrern von sog. Elektro-Scootern konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Die Atemalkoholüberprüfungen ergaben Werte zwischen 0,5 und 1,1 Promille. Die entsprechenden Fahrzeugführer müssen nun mit Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen nach dem Straßenverkehrsgesetz rechnen. Die Weiterfahrten wurden unterbunden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg-Land vom 13.06.2021

Hallstadt. Samstagnachmittag missachtete ein 49-jähriger Pkw-Fahrer an einer Kreuzung in der Biegenhofstraße die Vorfahrt und es kam zum Zusammenstoß mit einem von links kommenden Fahrzeug. Beide Unfallbeteiligte blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10 000 Euro.

Sassanfahrt. In der Nacht zum Samstag wurde in der Heimstraße ein geparkter Pkw angefahren und stark beschädigt. Der geschätzte Sachschaden am Skoda liegt bei ca. 6 000 Euro. Der Verursacher entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle. Die Polizei ermittelt wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Zeugenhinweise an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Stegaurach. Samstagmittag kam es auf der Kreisstraße zwischen Höfen und Waizendorf zu einer Nötigung im Straßenverkehr. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer lenkte seinen silbergrauen VW Golf auf die Gegenfahrbahn und fuhr offenbar absichtlich auf eine ihm entgegenkommende Gruppe von Fahrradfahrern zu. An den auf der Straße fahrenden Rennrädern fuhr er dann mit geringem seitlichen Abstand vorbei. Zu einem Unfall kam es nicht. Wer kann Hinweise zum Pkw geben? Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt vom 13.06.2021

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bayreuth-Land vom 13.06.2021

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Forchheim vom 13.06.2021

Fehlanzeige.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebermannstadt vom 13.06.2021

Wohlmannsgesees. Am Samstagnachmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Wohlmannsgesees und Windischgaillenreuth. Ein 77-jähriger Motorradfahrer kam in einer Linkskurve ins Bankett und geriet ins Schleudern. Da er sein Krad nicht mehr unter Kontrolle brachte fuhr er über ein angrenzendes Wiesengrundstück und stürzte. Während er verletzt liegen blieb überschlug sich das Krad weiter und wurde erst durch einen Felsen gestoppt. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von 3000,- Euro. Der Fahrer erlitt Prellungen und Kopfverletzungen, welche jedoch nicht lebensbedrohlich waren. Er wurde in das Klinikum verbracht.

Igensdorf. Auf der B2 kam es zu einem Auffahrunfall mit Folgen. Ein unachtsamer Pkw-Lenker eines Dacia übersah, dass vor ihm zwei Pkws verkehrsbedingt anhalten mussten. Mit geringer Geschwindigkeit fuhr der Verursacher auf das Heck eines Opels und schob so diesen Pkw auf den davor stehenden Pkw. Alle drei Fahrzeuge wurden beschädigt und es entstand ein Gesamtschaden von ca. 18.000,- Euro. Der 70 jährige geschädigte Fahrer des Opels klagte zudem über Nackenschmerzen, welche durch den Anstoß verursacht worden waren.

Igensdorf. Am Vormittag des 12.06.2021 stürzte ein Rollerfahrer ohne Fremdeinwirkung und verletzte sich leicht. Beim Versuch nach rechts abzubiegen schlug der Fahrer zu weit ein und rutschte deshalb weg. Eine Schulterprellung und mehrere Kratzer an seinem Fahrzeug waren die Folge. Nach ambulanter Behandlung im Klinikum konnte er bereits wieder entlassen werden.

Ebermannstadt.  Durch Beamte der PI Ebermannstadt wurden auf der B470 auf Höhe Gasseldorf Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Hierbei kam es zu mehreren Beanstandungen welche Verwarnungen und Bußgeldanzeigen nach sich ziehen. Bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h waren zwei Verkehrsteilnehmer sogar so schnell, dass sie ein Fahrverbot erwartet. Der traurige „Spitzenreiter“ lag bei 124 km/h.

Egloffstein. Zum wiederholten Mal wurden vor dem Tor des Wertstoffhofes in Egloffstein Restmüllbeutel abgelegt. Der Inhalt führte jedoch zu einer 24 jährigen aus dem Landkreis Forchheim, welche nun eine Anzeige erwartet.

Obertrubach.  Durch Beamte der PI Ebermannstadt konnte im Bereich der B2 bei Obertrubach eine durch Erdklumpen stark verschmutzte Fahrbahn festgestellt werden. Diese waren durch landwirtschaftliche Arbeiten verursacht worden. Der Verursacher selbst war noch in unmittelbarer Nähe und kümmerte sich in Abstimmung mit der Straßenmeisterei um die Reinigung. In diesem Zusammenhang bittet die PI Ebermannstadt um Achtsamkeit nach dem Verlassen von Feldwegen oder Äckern mit landwirtschaftlichen Maschinen und Nutzfahrzeugen. Aufgrund der bestehenden Motorradsaison können diese Verschmutzungen zu schweren Unfällen führen, welche durch Rückschau und Besen leicht zu vermeiden sind.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kulmbach vom 13.06.2021

Kulmbach. Am Samstagabend erstattete eine 42jährige Mutter Anzeige wegen Diebstahl. Nach ihren Angaben wurde ihrem 14jährigem Sohn sie am Samstag gegen 18.00 h in der Saalfelder Straße aus seinem Rucksack das Handy und 10,– EUR Bargeld von einer bislang unbekannten Person entwendet, als dieser dort mit dem Fahrrad unterwegs war. Wer hat Beobachtungen zum Diebstahl gemacht?