Polizeibericht Landkreis ERH vom 11.06.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen – Stadt

Explosion an der FAU

Aufsehen erregte am Donnerstagmorgen eine kleine Explosion im Institut für anorganische Chemie (FAU) in der Egerlandstraße. Bei einem Versuch im Labor kam es zu einer Verpuffung. Die ausführende Studentin zog sich leichte Verbrennungen an der Hand zu und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Ansonsten ging der Vorfall glimpflich aus. Die Egerlandstraße musste kurzzeitig gesperrt werden.

Ladendieb bei Flucht gestellt

Dank eines aufmerksamen Ladendetektives konnte am Donnerstagabend ein Ladendieb auf frischer Tat betroffen werden. Der 34-jährige wollte aus einem Verbrauchermarkt Waren im Wert von 186 EUR entwenden, als er vom Ladendetektiv angesprochen wurde. Daraufhin ließ er das Diebesgut zurück und flüchtete in seinem Pkw. Durch eine Polizeistreife konnte der Flüchtige im Tatortnahbereich festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden. Hier stellte sich heraus, dass der Straftäter betrunken war und zudem keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Den Mann erwarten nun gleich mehrere Anzeigen.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Fußgängerin überquerte Fahrbahn bei Rotlicht – zwei Personen verletzt

Baiersdorf – Am frühen Mittwochabend, traf eine 27 jährige Fußgängerin eine folgenschwere Entscheidung. Sie überquerte an einer Bedarfsampel für Fußgänger in Baiersdorf die Jahnstraße. Zu diesem Zeitpunkt zeigte die Ampel für sie Rotlicht. Ein aus ihrer Sicht von links kommender Radfahrer rechnete nicht damit. Der Radfahrer erfasste die Fußgänger in voller Fahrt und beide stürzten auf die Fahrbahn. Durch den Verkehrsunfall verletzten sich die beiden Personen nach derzeitigem Ermittlungsstand leicht. Die Fußgängerin musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Radfahrer wurde vor Ort ärztlich versorgt. An seinem Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Da durch die Beamten der Polizeiinspektion Erlangen-Land beim Radfahrer erheblicher Atemalkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde ein Atemalkoholtest beim Radfahrer durchgeführt. Dieser ergab umgerechnet 1,6 Promille Alkohol im Blut. Aufgrund dessen musste sich der Fahrradfahrer noch einer Blutentnahme unterziehen. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizeiinspektion Erlangen-Land sucht in diesem Zusammenhang noch weitere Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise machen können. Tel. 09131- 760-514

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Fahrradteilediebstahl

Herzogenaurach – In der Fichtestraße wurden aus einem Fahrradabstellschuppen mehrere Fahrradteile entwendet. Durch den unbekannten Täter wurde der Schaltzug durchgeschnitten und beide Griffe mit integrierte Schaltung entwendet. Der Vermögensschaden beträgt ca. 100€. Die Polizei Herzogenaurach hat Ermittlungen hinsichtlich des Diebstahls aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben und bitten diese sich bei der hiesigen Dienststelle zu melden. Tel 09132 7809-0

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Spiegelklatscher zwischen Etzelskirchen und Nackendorf

Höchstadt a.d. Aisch – Am Donnerstagmorgen, gegen 06.40 Uhr, befuhr ein 30 jähriger mit seinem blauen Pkw der Marke Audi den Flurbereinigungsweg zwischen Etzelskirchen und Nackendorf. Auf halber Strecke kam ihm ein Pkw entgegen. Als diese auf gleicher Höhe waren, touchierten sie sich mit dem jeweiligen linken Außenspiegel. Dadurch entstand am Audi ein Sachschaden in Höhe von 400.- Euro. Der entgegenkommende Pkw fuhr weiter ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die Polizei Höchstadt hat daher die Ermittlungen aufgenommen und bittet potentielle Zeugen sich unter der 09193/63940 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.