Polizeibericht Hochfranken vom 11.06.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Grabschmuck entwendet

COBURG. Unbekannte Diebe entwendeten Grabschmuck von zwei Gräbern auf dem Creidlitzer Friedhof.

Von zwei Urnen-Erdgräbern nahmen die bis dato unbekannten Langfinger Blumensträuße und Gestecke mit. Der Entwendungsschaden liegt bei mindesten 100 Euro. Ermittelt wird wegen Diebstahls.

Die Coburger Polizeiinspektion bittet um Zeugenhinweise. Sachdienliche Hinweise zu dem Diebstahl in der Zeit von Sonntag 16 Uhr bis Mittwoch 15:30 Uhr nimmt die Coburger Polizeiinspektion unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Getankt und nicht bezahlt

COBURG. Auf ihrer Tankrechnung in Höhe von 50 Euro blieb am Dienstagabend eine Tankstellenpächterin in der Niorter Straße sitzen, da der Fahrer eines BMW die Kosten nicht beglich und wegfuhr.

Nach dem Tankvorgang kaufte der zunächst unbekannte BMW-Fahrer eine Guthabenkarte für eine Play Station-Konsole im Wert von zehn Euro. Die ausstehenden 50 Euro für den Tankvorgang zahlte er an der Kasse jedoch nicht, verließ die Tankstelle und fuhr weiter. Anhand der Videoaufzeichnungen der Tankstelle konnten die Polizisten einen 33-Jährigen aus Neustadt bei Coburg ermitteln. Gegen den Mann wird nun wegen Tankbetrugs ermittelt.

Spektakuläre Bergungsaktion eines Lastwagen bei Ebersdorf

EBERSDORF B. COBURG, FRIESENDORF, LKR. COBURG. Für eine stundenlange Sperre der Ortsverbindungsstraße zwischen Friesendorf und Oberfüllbach sorgte am Freitagmorgen ein Lkw samt Anhänger. Der Fahrer des Gespanns fuhr sich bei einem Wendemanöver im Straßengraben fest um musste in einer aufwendigen Bergung zurück auf die Straße gehoben werden. Der Lastwagen drohe abzurutschen und umzukippen.

Der Fahrer eines polnischen Sattelzugs versuchte gegen 7.30 Uhr sein Gespann zu wenden und brachte sich dabei in seine missliche Lage. Nur mithilfe zweier mobiler Krane und einem Spezialbergungsfahrzeug konnte das tonnenschwere Gespann wieder zurück auf die Fahrbahn gehoben werden. Der Lastwagen drohte in das durch den Regen der vergangenen Tage aufgeweichte Bankett einzusinken und umzustürzen. Die Straße war bis zum Ende der Bergungsarbeiten um 10.15 Uhr gesperrt. Die örtliche Feuerwehr übernahm die Verkehrsregelung und Sperrung der Straße. Am Gespann entstand kein Schaden. Die Bergungskosten werden allerdings im mittleren vierstelligen Bereich liegen.

Polizeiinspektion Kronach

IPhone nicht erhalten

Mitwitz: Eine Frau aus dem Gemeindebereich Mitwitz ist offensichtlich Opfer eines Warenbetrugs geworden. Die Geschädigte hatte kürzlich über eBay-Kleinanzeigen ein IPhone 12 im Wert von 515,- Euro gekauft und den Kaufpreis per PayPal Friends überwiesen. Seit dem Kauf wird die Anzeigeerstatterin vom Verkäufer blockiert. Da die Bezahlform keinen Käuferschutz bietet, wird die Frau möglicherweise auf ihrem finanziellen Schaden sitzen bleiben.

Ford Fiesta angefahren

Küps: Am Donnerstagvormittag zwischen 09:30 und 09:50 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Lidl-Einkaufsmarktes in der Weinbergstraße ein weißer Ford Fiesta angefahren und beschädigt. Die Halterin des Fahrzeugs hatte bei ihrer Rückkehr festgestellt, dass jemand, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, gegen den linken Radkasten gefahren war und einen Schaden in Höhe von rund 1000,- Euro verursacht hatte. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel.: 09261-5030 entgegen.