Veste Coburg: Führungen in den Außenanlagen starten wieder

Veste Coburg, Foto: Otmar Fugmann
Veste Coburg, Foto: Otmar Fugmann

Von der Burg zum Schloss, vom Schloss zur Festung

Am Samstag, 12. Juni und Sonntag, 13. Juni 2021 beginnen die Kunstsammlungen der Veste Coburg wieder mit einem regelmäßigen Führungsbetrieb. Dieser findet im Außenbereich der Burganlage statt.

Der 60-minütige Rundgang führt durch die Burghöfe, auf die Bärenbastei und auf die Hohe Bastei. Zu den Gebäuden und Türmen, Brunnen und Befestigungsanlagen gibt es viel zu erzählen. Im Mittelpunkt steht die äußere Gestalt der Burganlage, deren Baugeschichte bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht und die sich von ihrer Blütezeit als wettinischer Herrschaftssitz im Laufe der Jahrhunderte bis ins 20. Jahrhundert immer wieder verändert hat. Die Spuren dieser Geschichte lassen sich an der heutigen Gestalt ablesen.

  • 12. Juni bis 7. November 2021
  • Samstag, Sonntag und an Feiertagen jeweils um 11 und 14.30 Uhr
  • Kosten: 4,00 Euro pro Person (ohne Museumseintritt).
  • Um Voranmeldung (bis jeweils letzten Freitag vor der Führung) unter Tel. 09561/879-48 oder fuehrungen@kunstsammlungen-coburg.de wird gebeten.
  • Es können maximal 10 Personen an einer Führung teilnehmen

Die Führung startet am Brunnen vor dem Haupteingang/Museumskasse. Die Führungsgebühr ist vor Führungsbeginn im Museum zu bezahlen. Im Foyer besteht die Pflicht, FFP2-Masken zu tragen. Die Teilnehmenden sollten gut zu Fuß sein. Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften. Ein Mindestabstand von 1,50 Metern ist einzuhalten. Bei Gewitter oder Sturm entfällt die Führung.

2 Antworten

  1. Ralph-Peter Seyffert sagt:

    Wir möchten am 09.07.21 Nachmittag (14.00 Uhr ) mit 4 Personen aus Regensburg das wunderschöne Coburg besuchen und an einer Führung teilnehmen.

  2. Redaktion sagt:

    Das dürfen Sie gerne. Aber anmelden müssen Sie sich bei der Veste Coburg, nicht beim Neuen Wiesentboten. Tel. und E-Mail sind oben im Artikel zu finden. Schöne Grüße, die Redaktion