Gottesdienst mit Erzbischof Ludwig Schick zum Heilig-Blut-Fest in Burgwindheim

Erzbischof Ludwig Schick
em. Erzbischof Ludwig Schick

„Der Wertekodex Jesu – Impfstoff gegen moralische Immunschwäche“

Erzbischof Ludwig Schick weist auf „moralische Immunschwäche“ und „Mangel an Antikörpern gegen die Versuchung zum Bösen in unserem persönlichen und gesellschaftlichen Leben“ hin. Als Beispiel nannte er die Korruption beim Maskenkauf und den Betrug bei der Abrechnung von Corona-Tests. Auch die Missbrauchsfälle in der Kirche, Veruntreuung von Finanzen, Fake News und Beleidigungen in den Medien machten deutlich, dass das moralische Immunsystem gestärkt werden müsse. Die Verehrung des Blutes Christi könne dabei helfen, sagte Schick am Donnerstag beim Heilig-Blut-Fest in Burgwindheim.

„Wenn wir das Blut Christi verehren, dann verehren wir das Leben Jesu Christi. Er ist im Heiligen Geist bei uns, aber nicht wie ein Maskottchen oder ein Faktotum, die uns das Denken und Handeln abnehmen. Jesus Christus ist bei uns als Partner, der unser Leben bereichert – auch mit Immunstoffen und Antikörpern gegen Versuchungen und moralische Schwächen.“ Diese seien Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit gegen Lug und Betrug, Hoffnung und Zuversicht gegen Pessimismus und Resignation, Gelassenheit, Bescheidenheit und Zufriedenheit gegen das immer schneller, mehr und höher. „Es gibt das Virus der Habgier, des Ehrgeizes, der Machtgelüste und des Neides, und wir sollten das nicht kleinreden.“ Jesus Christus stärke Moral und Ethik und gebe einen moralischen Kompass an die Hand für das Leben.

Das Heilig-Blut-Fest wird in Burgwindheim am Donnerstag nach Fronleichnam gefeiert. Es geht auf das Hostienwunder am Fronleichnamsfest des Jahres 1465 zurück: Ohne erkennbaren Grund war die Hostie aus der Monstranz zu Boden gefallen. Der Priester war nicht im Stande, diese aufzuheben. Abt Burkard II. kam mit seinem Konvent nach einer Woche Fasten und Gebet zur feierlichen Erhebung. Bald danach setzte die Wallfahrt ein, zwei Jahre später wurde die erste Kapelle errichtet.

Der Gottesdienst in Burgwindheim wurde im Livestream gezeigt und kann angeschaut werden unter: