Soroptimist Forchheim Kaiserpfalz unterstützt die „KlappstuhlKulTour“

Birgit Rosbigalle (Präsidentin Soroptimist Forchheim Kaiserpfalz), rechts Petra Göttlicher (Vorsitzende KlappstuhlKulTour). Foto: Petra Göttlicher
Birgit Rosbigalle (Präsidentin Soroptimist Forchheim Kaiserpfalz), rechts Petra Göttlicher (Vorsitzende KlappstuhlKulTour). Foto: Petra Göttlicher

Vor eineinhalb Jahren hatte Petra Göttlicher aus Niederfellendorf die Idee, dass Kultur für alle Menschen zugänglich sein sollte und unsere schöne Fränkische Schweiz einen hervorragenden Rahmen bietet, um Bühne für verschiedenste Events zu sein. Die Idee reifte und was daraus wurde, ist ein einzigartiges Projekt: Die KlappstuhlKulTour. Das Prinzip ist einfach, wie genial: Im Wiesent- und Trubachtal bietet der inzwischen gegründete Verein an ungewöhnlichen Orten kulturelle Events an. Jeder, der kommen mag, bringt seinen Klappstuhl mit – und darf genießen. Ob Musik, Theater, Schauspiel, für jeden Geschmack soll etwas dabei sein.

Diese Idee und den Verein zu unterstützen, war für die Mitglieder des Serviceclubs Soroptimist Forchheim Kaiserpfalz ein Anliegen. Birgit Rosbigalle, Präsidentin des Clubs, freut sich, dass „so auch alle Altersgruppen, unabhängig vom Einkommen, Zugang zur Kultur, gerade in Krisenzeiten, möglich sein kann“. Denn der Eintritt ist bei den Veranstaltungen der KlappstuhlKulTour auf Spendenbasis. Unterstützt haben die Soroptimistinnen das Vorhaben mit einer Spende von 10 Klappstühlen. Sollten nämlich Besucher keinen eigenen Klappstuhl besitzen oder keinen transportieren können, so stehen zum Verleih nun auch Klappstühle für die Besucher zur Verfügung.

Veranstaltungen und nähere Informationen zum Verein findet man im Netz unter www.klappstuhl-kultour.de, die Sponsoren Soroptimist Forchheim Kaiserpfalz ist ein ein Serviceclub im weltweiten Netzwerk berufstätiger Frauen und unterstützt und fördert Kinder, Frauen, Kultur und vielfältige Projekte in unserer Region!