Polizeibericht Landkreis ERH vom 08.06.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Beim Klauen erwischt

Am Montagmittag wurden zwei Diebe in einer Drogerie in der Erlanger Innenstadt dank eines aufmerksamen Ladendetektivs dingfest gemacht.

Ein 32-Jähriger versuchte hochpreisigen Honig im Wert von über 30,- Euro zu stehlen. Der Mann scheiterte jedoch an der Diebstahlssicherung. Ein Straferfahren wegen versuchten Diebstahls ist die Folge. Der 32-Jährige Asylsuchende aus Georgien musste auf Weisung der Staatsanwaltschaft einen sogenannten Zustellungsbevollmächtigen für das weitere Verfahren benennen.

Sein 43-Jähriger Komplize ließ unterdessen mehrere Packungen Zahnbürstenaufsätze im Wert von über 100,- Euro aus dem Laden mitgehen. Nachdem der Mann die Warensicherung fachmännisch entfernt hatte, verstaute er die Beute unter seiner Jacke und verließ das Geschäft ohne zu bezahlen. Der Dieb wurde im Außenbereich vom Detektiv gestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls wurde eingeleitet. Bei dem 43-Jährigen Georgier handelt es sich um einen Wiederholungstäter. Die verständigte Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den Mann. Ob dieser letztlich den Weg ins Gefängnis antreten muss, obliegt der noch ausstehenden Entscheidung eines Richters.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Kennzeichen entwendet – Zeugen gesucht

Heroldsberg- In der Zeit vom Abend des 04.06.2021 bis zum Morgen des 07.06.2021 wurde in der Falkenstraße in Heroldsberg das hintere amtliche Kennzeichen eines dort parkenden Pkws entwendet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich bei der PI Erlangen-Land unter Tel.: 09131 / 760514 zu melden.

Wohnungstüre beschädigt

Uttenreuth – Am Sonntag, 06. Juni 2021, im Zeitraum zwischen 12.00 Uhr und 23.00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter/eine unbekannte Täterin, eine Wohnungstüre in einem Mehrfamilienhaus in der Dresdener Straße in Uttenreuth. Der Sachschaden an der Türe und der Zarge wurde vor Ort auf 500,- Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Uttenreuth unter 09131/760-514 entgegen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Fahrzeugführer unter Drogeneinwirkung

Gremsdorf – Am Montag führten Beamte der Polizei Höchstadt u.a. Verkehrskontrollen im Bereich Gremsdorf durch.

Bei einem 23 jährigen Fahrzeugführer aus dem Landkreis ERH, stellten die Beamten dabei drogentypische Auffälligkeiten fest. Bei dem Mann musste daher eine Blutentnahme im Klinikum HÖS durchgeführt und seine Weiterfahrt vorläufig unterbunden werden. Der Fahrzeugführer muss nun mit einem Bußgeldverfahren und einem Monat Fahrverbot rechnen.

Sattelzug um mehr als 5 t überladen

Adelsdorf – Der Verdacht einer deutlichen Überladung bestätigte sich im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei einem mit Aushubmaterial beladenen Sattelzug. Nach einer Wiegung stellten die Beamten der Polizei Höchstadt fest, dass der Sattelzug um mehr als 5 t überladen war. Der 39 jährige Fahrzeugführer des Transportunternehmens musste daher zunächst einen Teil davon abladen lassen, bevor ihm die Weiterfahrt gestattet wurde. Den Fahrzeugführer aus dem Landkreis ERH erwartet nun ein Bußgeldverfahren.