RathausReport der Stadt Erlangen vom 7. Juni 2021

Impfzentrum: Bisher 186.487 Impfungen durchgeführt

In der zurückliegenden Woche (Kalenderwoche 22) wurden in der Stadt Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt 13.410 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt. Davon entfallen 7.572 Impfungen auf das Impfzentrum in der Erlanger Sedanstraße oder einer der drei Außenstellen in Herzogenaurach, Höchstadt/Aisch bzw. Eckental. In Einrichtungen fanden 129 Impfungen durch mobile Impfteams statt. Zusätzlich wurden 5.709 Impfungen bei Hausärztinnen und Hausärzten in Stadt und Landkreis vorgenommen.

Somit wurden insgesamt seit Beginn (KW 53/2020) 186.487 Impfungen in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt verabreicht. Insgesamt haben 64.908 Personen die Zweitimpfung erhalten und damit den vollen Schutz (Quote mindestens eine Impfung: 48,2 %; Quote Zweitimpfung/vollständiger Schutz: 25,7 %).

Die Stadt Erlangen betreibt das gemeinsame Impfzentrum für Erlangen (kreisfrei) und den Landkreis Erlangen-Höchstadt. Es befindet sich in den Räumen des ehemaligen Intersport Eisert in Erlangen (Nägelsbach-/Sedanstraße). Im Landkreis Erlangen-Höchstadt gibt es drei Außenstellen.
Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/impfzentrum.

Promis werben für STADTRADELN 2021

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Erlangen am STADTRADELN: von Dienstag, 22. Juni, bis Montag, 12. Juli. Als „Stars“, die hinter der Kampagne in Erlangen stehen, konnten die Umwelt- und Klimaschutzreferentin Sabine Bock, Oberbürgermeister Florian Janik und die ehemalige Bürgermeisterin Elisabeth Preuß gewonnen werden. Zu seiner Motivation sagt das Stadtoberhaupt: „Das Fahrradfahren gehört zu Erlangen wie die Bergkirchweih zu Pfingsten. Radfahren hat in der Corona-Pandemie als Verkehrsmittel der Stunde sogar dazugewonnen, da es nicht nur klimafreundlich ist, sondern auch gesundheitsfördernd. Machen Sie mit und zeigen Sie Ihr Statement zum Klimaschutz und der Verkehrswende, indem Sie Fahrrad fahren!“

Anmeldungen zur Teilnahme sind für alle Radlfreunde, die in Erlangen leben, arbeiten, einem Erlanger Verein angehören oder eine Schule oder Hochschule in Erlangen besuchen, online unter www.stadtradeln.de möglich.

Erlanger Sommerkonzerte 2021 starten am Samstag

Auch in diesem Jahr führt das städtische Kulturamt wieder die „Erlanger Sommerkonzerte“ im Heinrich-Kirchner-Skulpturengarten durch. Am Samstag, 12. Juni, um 19:00 Uhr, geht es los. Musikerinnen und Musiker aus der Region wird die Möglichkeit zum Liveauftritt geboten und damit die Kultur in der Stadt belebt, denn auch 2021 können die beliebten Schlossgartenkonzerte wegen der Pandemie nicht stattfinden. Das musikalische Spektrum der diesjährigen Sommerkonzertreihe reicht von Alter Musik über Klassik bis zu zeitgenössischen Kompositionen, von Blues bis Weltmusik.

Die Konzerte finden bis Mitte August an acht Samstagen, jeweils um 19:00 Uhr auf der oberen Wiese im Burgberggarten, statt. Aufgrund der weiterhin geltenden Infektionsschutz-Bestimmungen müssen Eintrittskarten im Vorverkauf erworben werden. Er startet immer eine Woche vor dem jeweiligen Konzert.
Den Auftakt macht kommenden Samstag das Esterhazy-Quartett und als Solist der Klarinettist Lucas Linner. Das Quartett gehört zu den Streichquartetten, die sich neben klassischen Werken auch gerne mit anderen Musikgattungen befassen. Unter dem Motto „Zauber der Klarinette steht als Highlight des Konzerts Mozarts wunderbares Klarinettenquintett A-Dur auf dem Programm.

Karten können bei den bekannten Vorverkaufsstellen oder im Internet unter www.erlangen.de/sommerkonzerte für 8,00 bzw. 4,00 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr und nur unter Angabe der Kontaktdaten erworben werden. Es gibt keine Abendkasse. Das Veranstaltungsgelände darf, bis man seinen Platz eingenommen hat, nur mit FFP2-Maske betreten werden. Derzeit dürfen Personen aus einem Haushalt nebeneinandersitzen, ansonsten ist das bekannte Abstandsgebot von 1,50 Metern einzuhalten.

Einlass auf die Veranstaltungswiese ist 30 Minuten vor Konzertbeginn unter Einhaltung der jeweils aktuell geltenden Abstands- und Hygienevorschriften abhängig vom aktuellen Inzidenzwert. Die aktuelle Inzidenz für das Stadtgebiet sowie die geltenden Infektionsschutzregeln sind im Internet unter www.erlangen.de/corona zu finden.
Die Konzerte finden auch bei Regen statt. Der Veranstaltungsort kann über den Fußweg von An den Kellern oder über den Enkesteig von der Burgbergstraße 71 aus erreicht werden.

Die Konzerte dauern jeweils 60 Minuten. Aktuelle Informationen unter: www.erlangen.de/sommerkonzerte.

Stadtbibliothek feiert 100. Geburtstag und ruft zum Teilen von Erinnerungen auf

Mit einer Aktionswoche vom 2. bis 12. September feiert die Stadtbibliothek Erlangen mit vielen tollen Aktionen ihr 100-jähriges Bestehen. In Planung sind ein Festakt am 2. September, eine Ausstellung und eine Publikation zur Geschichte der Einrichtung.
Für Ausstellung und Publikation bittet die Bibliothek die Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung: Gesucht werden private Fotos, Dokumente oder sonstige Zeitzeugenberichte zur Geschichte der Stadtbibliothek. Das Material soll dann – leihweise – zur Digitalisierung zur Verfügung gestellt werden.

Außerdem suchen die Stabi-Mitarbeiter das schönste Erlebnis in der Stadtbibliothek – um Einsendung einer Geschichte wird gebeten, egal ob als Brief, Erzählung, Fotostory, Video oder Podcast. Unter allen Teilnehmern werden am Ende der Jubiläumsausstellung mehrere attraktive Preise verlost.

Einsendungen bzw. Rückmeldungen sind bis 30. Juni per E-Mail (stadtbibliothek@stadt.erlangen.de) möglich. Gerne können Erinnerungen in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #100JahreStadtbibliothekErlangen geteilt werden.

Weitere Infos im Internet unter www.stadtbibliothek-erlangen.de.

Geh- und Radwegsperrung in der Kurt-Schumacher-Straße

Der östliche Geh- und Radweg in der Kurt-Schumacher-Straße, zwischen Elisabeth- und Drausnickstraße (gegenüber Wirtschaftsschule) ist am Mittwoch und Donnerstag, 9./10. Juni, gesperrt. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadtverwaltung mitteilt, finden dort Arbeiten an Rohrleitungen statt.