Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.06.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Handy aus Fahrzeug gestohlen

BAMBERG. Bereits Freitagnachmittag zwischen 15:10 Uhr und 15:20 Uhr entwendeten Unbekannte aus einem Ford/C-Max, der auf einem Kundenparkplatz in der Pödeldorfer Straße abgestellt war, ein XIAOMI-Handy. Das Fahrzeug war nicht abgesperrt.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Fahrrad beschädigt

BAMBERG. Zwischen Donnerstagnachmittag, 14:00 Uhr, und Sonntagnachmittag, 13:45 Uhr, beschädigten Unbekannte ein in der Ludwigstraße abgestelltes Hollandrad. Das Fahrrad wurde wohl mit einen Fußtritt angegangen, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Graffiti Schmierereien

BAMBERG. Zwischen Mittwochnachmittag und Sonntagabend wurde der Regatta-Turm des Neptun-Schwimmbads mit Graffiti besprüht. Der dadurch entstandene Sachschaden beläuft sich auf 400 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh wurde eine Würstchenbude in der Promenadestraße mit schwarzem und grünem Stift beschmiert. Während der Aufnahme der Sachbeschädigung stellten die Polizeibeamten auch Schmierereien an der nahegelegenen Bäckerei fest. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Vorfahrt genommen

BAMBERG. Sonntagabend gegen 22 Uhr befuhr eine 21-Jährige den Berliner Ring Richtung Nürnberg und wollte nach links in die Memmelsdorfer Straße abbiegen. Dabei übersah sie einen 22-Jährigen Mercedes-Fahrer, der ihr entgegenkam. Nach dem Zusammenstoß mussten beide Fahrer leicht verletzt ins Klinikum Bamberg gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt ca. 20.000 Euro. Sie mussten abgeschleppt werden. Ein bei der Unfallverursacherin durchgeführter Alkoholtest ergab 0,4 Promille.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Plakat entwendet

LINDACH. Ein Breitbandbanner wurde in der Zeit vom 24. Mai bis 30. Mai am Feuerwehrhaus am Ortseingang entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unfallträchtiger „Regensonntag“ auf A 70 und A 73

Landkreis Bamberg. Zu insgesamt zehn Verkehrsunfällen in ihrem Zuständigkeitsbereich wurden die Beamten der Autobahnpolizei Bamberg im Verlauf des Sonntags gerufen. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 60000 Euro. Unfallursache war in den meisten Fällen zu schnelles Fahren bei Starkregen.

Auf der A 70 kam am Sonntagvormittag die 22jährige Fahrerin eines BMW, bei Hallstadt, Richtung Bayreuth, ins Schleudern und prallte in die Außenschutzplanke. Sachschaden rund 6000 Euro. Sonntagnachmittag schleuderten der 33jährige Fahrer eines Audi bei Stadelhofen, Richtung Bayreuth, in die Mittelschutzplanke und der 26jährige Fahrer eines weiteren Audi in der Gegenrichtung in den Grünstreifen, wobei er Leitpfosten und Hinweisschild überrollte. Sachschaden einmal rund 6000 Euro und einmal rund 5000 Euro. Bei Hallstadt, Richtung Bayreuth, aktivierte sich aufgrund Aquaplaning der Bremsassistent eines Toyota. Ein nachfolgender weißer Pkw fuhr deswegen auf und schob den Toyota auf einen davor fahrenden Opel. Nachdem die Fahrzeuge zunächst am Seitenstreifen angehalten hatten, fuhr der weiße Pkw, von dem nichts weiter bekannt ist, einfach weiter. Sachschaden hier mindestens 10000 Euro. Am Sonntagabend schleuderte schließlich der 53jährige Fahrer eines Seat bei Scheßlitz, Richtung Bayreuth, in die Außenschutzplanke. Sachschaden hier rund 10000 Euro. Schließlich kam der 32jährige Fahrer eines VW zum Abschluss auf Höhe Stettfeld, Richtung Bamberg, bei auftretendem Aquaplaning ins Schleudern und prallte in die Außenschutzplanke. Sachschaden auch hier rund 10000 Euro.

Auf der A 73 kamen bei Zapfendorf, Richtung Bamberg, am Sonntagvormittag der 56jährige Fahrer eines Mercedes auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und streifte die Mittelschutzplanke – Sachschaden hier rund 4000 Euro – und am Sonntagabend der 26jährige Fahrer eines VW bei Buttenheim, Richtung Süden, im Starkregen ebenfalls ins Schleudern, nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Grünstreifen. Dabei wurde er leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich hier auf rund 5000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Ebermannstadt. Kurz nach Mitternacht wurde am Montag ein Zweiradfahrer am Ortsausgang auf der B470 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 19-jährige war mit seiner Yamaha unterwegs in Richtung Forchheim, um offensichtlich seine 15-jährige Freundin nach Hause zu fahren. Bei der Kontrolle konnte der Motorradfahrer keinerlei Dokumente vorweisen. Im Zuge der Überprüfung des Kraftrades stellte sich heraus, dass das angebrachte Kennzeichen mit dem benutzten Krad nicht übereinstimmte. Nach anfänglichem Leugnen gab der junge Mann schließlich zu, dass er an der nicht mehr zugelassenen Yamaha das Nummernschild einer zugelassenen Honda angebracht hat. Bei den weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass der Biker nicht im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis ist. Das Motorrad wurde zur weiteren technischen Überprüfung sichergestellt. Während die minderjährige Beifahrerin an ihren Vater übergeben wurde, musste der Mann aus dem Landkreis Bamberg seinen weiteren Weg zu Fuß fortsetzen. Auf ihn kommen mehrere Anzeigen, u. a. Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.

Hardt. Seit Beginn des Jahres kommt es wiederholt auf der Kreisstraße zwischen Wannbach und Hardt zu unerlaubter Müllentsorgung. Hierbei werden überwiegend am Wochenende, Verpackungen und Essensreste von einer Fast-Foot-Kette aus dem Auto heraus an den Straßenrand geworfen. Vermehrt landen diese dann in Grundstücken von Anwohnern. Am Wochenende wurden zusätzlich zu dem Unrat Verpackungen eines elektronischen Gerätes auf einem neben der Straße befindlichen Grundstück entsorgt. Die Polizei Ebermannstadt hat die Ermittlungen wegen unerlaubter Abfallentsorgung aufgenommen und bittet um Hinweise.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Sonntagmittag befuhr eine 44-jährige Citroenfahrerin die Boschstraße und wollte dann die Hafenstraße queren. Dabei übersah sie an der Kreuzung eine 55-Jährige, die mit ihrem Chevrolet von links gefahren kam. Dort galt „Vorfahrt gewähren“. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß glücklicherweise niemand. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 3.000,- Euro.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Poller angefahren

LICHTENFELS. Ein 23-Jähriger fuhr am Sonntag um 23:45 Uhr, gegen einen Poller auf dem Parkplatz des LIFE Citycenters. Anschließend teilte er dies telefonisch der Polizeiinspektion Lichtenfels mit. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 6500 Euro. Der VW Golf war noch fahrtauglich, sodass der junge Mann seine Weiterfahrt fortsetzen konnte.

Hangrutsch in Weingarten

LICHTENFELS-WEINGARTEN. Am Sonntagabend kam es zu einem Hangrutsch auf die Maintalstraße in Weingarten. Eine Polizeistreife konnte vor Ort eine massive Fahrbahnverschmutzung feststellen. Mehrere Kubikmeter Erde und Schlamm sind durch den Starkregen vom Hang auf die Straße gerutscht. Durch die unterstützenden Feuerwehren Weingarten, Kösten, Schney und des Kreisbauhofs Lichtenfels, konnte der Dreck grob beseitigt werden. Aufgrund des anhaltenden Regens musste die Straße jedoch in beide Richtungen komplett gesperrt werden. Vollständige Räumungsmaßnahmen der Straße erfolgen am heutigen Tag.