Vollsortimenter in Eckersdorfer Ortsmitte steht kurz vor der Eröffnung
Einstige Dauerbaustelle weicht modernem EDEKA-Markt
Schlichte Eleganz gepaart mit modernen und praktischen Aspekten eines Supermarktes – so zeigt sich der in Kürze eröffnende EDEKA-Markt in Eckersdorf bei Bayreuth, der von den rund 5.100 Bürgern der Gemeinde bereits sehnsüchtig erwartet wird. Auf 1.200 qm Verkaufsfläche finden die zukünftigen Kundinnen und Kunden des Marktes rund 25.000 Artikel, die keine Wünsche offenlassen. Zusätzlich gibt es einen separaten, knapp 500 qm großen Getränkemarkt. Geführt wird der neue Markt in der Talstraße 1 a von Patrick Schneider. Die Kaufmannsfamilie Schneider, die bereits fünf EDEKA-Märkte betreibt, war auch schon für den ehemaligen EDEKA-Markt an gleicher Stelle verantwortlich. Dieser wurde jedoch in den 1980er Jahren erbaut, entsprach daher sowohl in Bezug auf die technische Ausstattung als auch hinsichtlich der Bausubstanz und der Energetik längst nicht mehr dem heutigen Standard und wurde deshalb im Januar 2020 geschlossen. Die Abrissarbeiten starteten im April des gleichen Jahres und nach dem aktuellen Stand wird am 15. Juni 2021 die Eröffnung des neuen Vollsortimenters stattfinden.
Das moderne Ambiente des Marktes zeigt sich bereits im Außenbereich. Die Fassade ist komplett mit Holz verkleidet, weitläufige Glaselemente runden das Erscheinungsbild ab. Neben Investor Michael von Keitz von der Admira Handelsimmobilien GmbH & Co. KG und Patrick Schneider zeigt sich auch Sybille Pichl als Bürgermeisterin von Eckersdorf sehr zufrieden über die zusätzliche Einkaufsmöglichkeit für ihre Bürger und Bürgerinnen: „Ich bin tatsächlich glücklich, in wenigen Wochen mitten im Ortszentrum einen derartigen neuen und hervorragend ausgestatteten Markt zu haben. Vor allem in Hinblick auf die Zentrumsnähe, die sowohl für die älteren Mitbürger und Mitbürgerinnen als auch für Familien kurze Wege sicherstellt, freue ich mich, dass uns nach einigen Anlaufschwierigkeiten nun eine so gute Lösung gelungen ist“, so Pichl.
Wie bereits im früheren Markt wird es auch hier zusätzlich Flächen für ergänzende Gewerke geben. Hierbei handelt es sich um den Bäcker, der bereits im „alten“ Markt präsent war, sowie um einen Friseur, eine Bankfiliale und einen Optiker. Der EDEKA-Markt, dessen Neubau im Juli 2020 begann, besticht durch eine breite Sortimentsvielfalt, die neben zahlreichen Frischeartikeln, Bio- und regionalen Produkten von gut 80 regionalen Lieferanten auch Convenience-Artikel sowie eine umfangreich ausgestattete Fleisch- und Käsetheke umfasst. Nicht ohne Stolz verweist Patrick Schneider auf die eigene Aufzucht von Kräutern in seinem Markt sowie auf Fleisch- und Wurstwaren vom Strohschwein, ein gut sortiertes Angebot an Dry-Age-Fleisch sowie die eigene Räucherkammer. Zudem wurde darauf geachtet, dass der Markt nach den neuesten technischen und umweltrelevanten Standards in Kombination mit einem auf die heutigen Kundenbedürfnisse angepassten Einkaufserlebnis errichtet wird. Auch der Außenbereich ist modern und einladend gestaltet. 77 Kundenstellplätze, davon zwei Behindertenparkplätze und ein Eltern-Kind-Parkplatz, bieten entsprechend der Gemeindegröße auch zu Haupteinkaufszeiten genügend Parkmöglichkeiten.
EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Profil:
Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Sie ist Großhandlung und Konzeptgeber für rund 865 Einzelhandelsmärkte der Marken „EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Nordbayern, dem nördlichen Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FRANKEN-GUT zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde im Jahr 1912 gegründet. Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2020 einen Verbundumsatz von rund 4,6 Mrd. Euro und beschäftigt rund 45.000 Mitarbeitende und 1.300 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.
Neueste Kommentare