Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 02.06.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 17.30 Uhr entwendete ein Unbekannter aus einem Schuhgeschäft in der Bamberger Innenstadt ein Paar Sportschuhe im Wert von 65 Euro. Eine Verkäuferin versuchte, den Langfinger beim Verlassen des Geschäftes aufzuhalten, was ihr aber nicht gelang. Der Ladendieb ließ das Diebesgut im Geschäft zurück. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Mann nicht mehr aufgefunden werden.
E-Roller-Diebstahl
BAMBERG. In der Luitpoldstraße wurde am Dienstagabend, zwischen 19.10 Uhr und 20.30 Uhr, ein dort versperrt abgestellter grauer E-Roller der Marke Segway gestohlen. Der Roller wurde vermutlich weggetragen, der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 385 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Fünf Kennzeichendiebstähle im Haingebiet
BAMBERG. Zwischen Montag, 14.00 Uhr, und Dienstagfrüh, 09.15 Uhr, meldeten sich insgesamt fünf Fahrzeughalter bei der Polizei, bei denen jeweils die hinteren Kennzeichen gestohlen worden sind. Die jeweiligen Autos waren in der Hainstraße und in der Schönbornstraße geparkt.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Polizei schnappt Graffiti-Sprayer
BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 20.15 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass unterhalb der Brücke am Münchner Ring ein Mann Graffiti sprüht. Der Täter, ein 36-jähriger Mann, konnte zunächst flüchten, wurde aber schnell durch Polizeistreifen in der Lobenhofferstraße aufgegriffen. Bei ihm wurde die Spraydose aufgefunden, mit der er das Graffiti kurz vorher gesprüht hatte. Zudem waren die Hände ebenfalls mit Farbe beschmiert. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.
Wohnanwesen mit Graffiti besprüht
BAMBERG. Zwischen Montagabend, 21.00 Uhr, und Dienstagfrüh, wurde ein Wohnanwesen an der Oberen Brücke mit schwarzen Graffiti besprüht, wodurch Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Dienstagmittag, kurz nach 12.00 Uhr, stürzte eine 72-jährige Frau in der Siechenstraße von ihrem Fahrrad, weil sie mit ihrem Vorderrad aufgrund Unachtsamkeit gegen den Bordstein fuhr. Die Rentnerin zog sich Prellungen zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Unfallfluchten
BAMBERG. Auf einem Kundenparkplatz eines Bekleidungsgeschäfts in der Bamberger Innenstadt wurde am vergangenen Freitag, 28.05.2021, zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr, das Heck eines dort geparkten Opel Meriva angefahren. Der bislang noch unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Pkw Sachschaden von etwa 2200 Euro an.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Betrunken Unfallflucht gebaut
BAMBERG. Am Dienstagabend gegen 22.45 Uhr fuhr ein 31-jähriger Mann in der Hallstadter Straße ein geparktes Fahrzeug an und lief anschließend zur Wohnadresse seiner Freundin, von wo aus er die Polizei verständigte. Gegenüber den Polizeibeamten räumte er Alkoholkonsum ein, was ein Alkoholtest bestätigte. Er brachte es auf 1,84 Promille, weshalb eine Blutentnahme sowie die Führerscheinsicherstellung unumgänglich machten. An beiden Autos ist Gesamtsachschaden von etwa 22.500 Euro entstanden.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Hase aus Gehege verschwunden
STRULLENDORF. In der Nacht zum Dienstag öffneten Unbekannte das Gehege des Hasen im Kindergarten am Kachelmannplatz. Der Hase ist seither verschwunden. Unklar ist, ob der Hase freigelassen oder gestohlen wurde. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des braun-weißen Hasen geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Hauswand angefahren und geflüchtet
EBING. Zwischen Montag, 18.00 Uhr und Dienstag, 18.00 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer eine Hauswand in der Bahnhofstraße und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 250 Euro zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Böschungsbrand an der Bahnstrecke
STRULLENDORF. Am Dienstag, gegen 12.00 Uhr, meldete ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn einen Böschungsbrand an der Bahnstrecke zwischen Strullendorf und Bamberg. Durch das Eingreifen der Feuerwehr Strullendorf konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Die Brandursache ist unklar.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Pizzafahrer war illegal
Hirschaid. Beim Ausliefern von Pizzen wurde am Montagmittag ein 27jähriger albanischer Staatsangehöriger von Schleierfahnder der Autobahnpolizei kontrolliert.
Da der Mann weder eine Aufenthalts- noch eine Arbeitserlaubnis hatte, wurde er vorläufig festgenommen, wegen Verstoß gegen ausländerrechtliche Vorschriften angezeigt und zur sofortigen Ausreise verpflichtet.
Drogenfahrt
Forchheim. Unter Drogeneinfluss stand am Montagnachmittag die 34jährige Fahrerin eines Suzuki, als sie durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei im Stadtgebiet kontrolliert wurde. Ein Drogentestverlief positiv, weswegen eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden wurde. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot werden folgen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Polizei sucht Geschädigte und mögliche Zeugen
BAYREUTH. Bereits am Montag ereignete sich gegen 09.45 Uhr ein Vorfall in einem Markt in der Friedrich-von-Schiller-Straße. Dazu sucht die Polizei die eigentliche Geschädigte, sowie möglich Zeugen.
Angestellte des Marktes konnten beobachten, wie ein Mann offensichtlich Foto- oder Videoaufnahmen von einer Frau fertigte, indem er die Kamera von hinten unter ihr Kleid hielt. Die Frau wurde dabei möglicherweise von hinten am Bein berührt, bemerkte aber anscheinend nicht, dass Aufnahmen unter ihrem Kleid aufgenommen wurden. Nachdem der Vorfall erst später durch die Angestellten des Marktes gemeldet wurde, ist die Geschädigte bislang unbekannt. Es handelte sich um eine Frau mit langen blonden Haaren, blauem Kleid und Jeansjacke.
Die Geschädigte oder mögliche Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.
Betäubungsmittel im Mund versteckt
BAYREUTH. Am Dienstagvormittag stellte eine Streife der PI Bayreuth-Stadt in der Altstadt einen Mann, der versucht hatte Betäubungsmittel im Mund zu verstecken.
Der 28-Jährige war zu Fuß in der Justus-Liebig-Straße unterwegs. Als er die Streifenbesatzung erblickte, schob er sich ein Tütchen in den Mund. Bei der folgenden Kontrolle kam ein Tütchen mit einer geringen Menge Marihuana zum Vorschein. Der Versuch es hinunterzuschlucken war gescheitert. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt und Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs
BAYREUTH. Einen betrunkenen Radfahrer hielten Beamte der PI Bayreuth-Stadt Dienstagnacht im Hofgarten an. Der 22-Jährige fuhr ohne funktionierende Beleuchtung und wurde deshalb kontrolliert. Nachdem deutlicher Alkoholgeruch festzustellen war, wurde dem Mann ein Alkotest angeboten. Dieser ergab einen Wert von zwei Promille. Folglich musste der Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Er wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
FORCHHEIM. In der Zeit von Dienstag, ca. 08:00 Uhr und 11:15 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Egloffsteinstraße den linken Außenspiegel eines roten Honda Jazz ab. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150,– Euro. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0
Sonstiges
FORCHHEIM. Am Dienstagabend wurde in der Bahnhofsunterführung ein 20-Jähriger von Beamten der Polizeiinspektion Forchheim einer Personenkontrolle unterzogen. Während der körperlichen Durchsuchung wurde eine kleine Menge Betäubungsmittel aufgefunden und beschlagnahmt.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Skateranlage beschädigt
REDWITZ, LKR. LICHTENFELS. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs in Redwitz meldeten am Dienstagmorgen mehrere Beschädigungen an der Skater-Anlage. Dabei wurde ein Baum umgeknickt und ein Blech der Skater-Rampe herausgerissen. Als Tatzeitraum konnte Montag, 16:30 Uhr bis Dienstag, 08:00 Uhr eingegrenzt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise zu den vorangegangenen Sachbeschädigungen erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Streit unter Kollegen
LICHTENFELS. Am Dienstagabend kam es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in der Bamberger Straße. Ursächlich hierfür waren ersten Erkenntnissen nach, bereits vorangegangene Streitigkeiten zwischen Arbeitskollegen. Im Verlauf der Auseinandersetzung zog ein 34-Jähriger ein Cuttermesser aus seiner Tasche, weil er sich von den anderen drei Personen bedrängt fühlte. Daraufhin schlug ein 28-Jähriger dem 34-Jährigen ins Gesicht, welcher seinen Kontrahenten aufgrund dessen mit diversen Kraftausdrücken beleidigte. Der genaue Tathergang der Auseinandersetzung muss erst noch geklärt werden, hierzu dauern die Ermittlungen noch an.
Neueste Kommentare