Deutsches Kameramuseum in Plech: Saisonbeginn 2021 am 6. Juni
Premiere für den neuen kostenlosen Audioguide
Mit corona-bedingt vier Monaten Verspätung startet am Sonntag, 6. Juni, 11 Uhr, die Saison 2021 im Deutschen Kameramuseum in Plech, Schulstraße 8. Durch die Einschränkungen des öffentlichen Lebens infolge der Pandemie gingen zwei Jubiläen völlig unter, die sonst entsprechend gefeiert worden wären: Das Museum besteht heuer bereits zehn Jahre und Museumsgründer Kurt Tauber wurde dieser Tage 70. Stattdessen beginnt man mit vielen neuen Exponaten, aber in kleinem Rahmen die neue Saison, um die immer noch geltenden Corona-Regeln einhalten zu können: mit Maske zwar und Abstand, aber ohne Testpflicht und ohne Voranmeldung oder Registrierung.
Am Sonntag hat auch der neue Audioguide Premiere: Jeder Besucher kann sich ins museumseigenen WLAN einloggen und auf seinem Smartphone (am besten mit Kopfhörern) in Wort, Text und Bild die wichtigsten 37 Exponate erklären lassen – völlig kostenlos und bei Interesse auch von zuhause aus auf der Homepage www.kameramuseum.de.
Neuerdings hat das Museum auch einen eigenen Telefonanschluss, unter dem die Einrichtung während der Öffnungszeiten (jeweils sonntags 11 bis 17 Uhr) erreichbar ist: 09244/9825497. Außerhalb dieser Zeiten gilt die Büronummer 09244/9825499. Eine Woche später – am Sonntag, 13. Juni, 11 Uhr – wird die neue Fotoausstellung „Im Bann der Bahn“ mit schwarzweißen Eisenbahnbildern des Bayreuther Journalisten Peter Gisder eröffnen – bewusst etwas nach dem Saisonstart, um die Besucherströme etwas zu entzerren.
Neueste Kommentare