Stadt und Landkreis Hof: „Infektionsgeschehen“ – Landrat Bär: „Wir befinden uns ganz generell auf einem guten Weg“

In Stadt und Landkreis Hof sind fünf weitere Personen Corona-positiv getestet worden. Diese entfallen alle auf den Landkreis Hof.

Bei vier der fünf Personen handelt es sich um weitere Fälle in der Gemeinschaftsunterkunft in Naila.

Dazu Landrat Dr. Oliver Bär:

„Diese Zahlen gilt es einzuordnen. Für das Infektionsgeschehen in einer Region macht es einen großen Unterschied, ob neue Fälle getrennt voneinander auftreten oder in einer Einrichtung.

Ganz generell befinden wir uns auf einem guten Weg – dies hat sich auch in der Entwicklung der Inzidenzzahlen in den letzten Wochen widergespiegelt. Dies wiederum beruht insbesondere auf der zunehmenden Immunisierung aufgrund der in der Relation gesehen hohen Impfzahlen. Wir werden den Menschen in den Gemeinschaftsunterkünften erneut verstärkt ein Impfangebot machen.“

Unterdessen liegt die Zahl der bisher festgestellten Corona-Fälle im Landkreis und der Stadt Hof bei 10.285.

Da 11 Personen wieder aus der häuslichen Isolierung entlassen werden konnten, sinkt die Zahl der aktuellen Fälle auf 151 Personen. 9.865 Personen gelten als genesen.

Die 151 aktiven Fälle verteilen sich wie folgt auf Stadt und Landkreis:

Landkreis Hof: 110

Stadt Hof: 41

7-Tages-Inzidenzwerte (Berechnung laut RKI):

Landkreis Hof: 54,9

Stadt Hof: 26,2

Seit Beginn der Impfungen wurden im Hofer Land insgesamt 111.383 Impfungen (durch Impfzentren und Hausarztpraxen) durchgeführt, davon 79.062. Die Impfquote nach Erstimpfungen liegt damit aktuell bei 56,2%der Gesamtbevölkerung. Die Impfquote der impffähigen über 16-Jährigen, die mit den vorhandenen Impfstoffen geimpft werden können, liegt bei 64,9%.

In dieser Woche erhalten wir Impfstoff vor allem für die Zweitimpfungen. Die Zweitimpfquote liegt aktuell bei 23,0%.