Fronleichnam im Bamberger Dom – Gottesdienst wird auf dem Domplatz gezeigt und als Livestream im Internet übertragen

Symbolbild Religion

Bamberg. Das Fronleichnamsfest auf dem Bamberger Domberg wird in diesem Jahr mit einem festlichen Gottesdienst im Dom gefeiert. Die traditionelle große Prozession durch die Stadt, an der sonst Tausende Gläubige teilnehmen, muss wegen der Corona-Pandemie erneut ausfallen. Das Pontifikalamt mit Erzbischof Ludwig Schick beginnt am Donnerstag, 3. Juni, um 9.30 Uhr. Im Anschluss werden Erzbischof Schick und der liturgische Dienst das Allerheiligste in der Monstranz in einer kleinen Prozession durch das Fürstenportal nach draußen und durch die Adamspforte wieder in den Dom tragen. Dabei wird der Erzbischof den Eucharistischen Segen erteilen.

Die Feier wird auf einer Leinwand auf dem Domplatz übertragen. Dort gibt es unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen Sitzplätze für bis zu 150 Besucherinnen und Besucher. Für diese besteht die Möglichkeit, während des Gottesdienstes im Außenbereich die Heilige Kommunion zu empfangen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Damit die Feierlichkeiten ungestört vollzogen werden können, ist der Domplatz von 9 bis 11.30 Uhr für den Straßenverkehr gesperrt.

Auch im Internet kann der Gottesdienst verfolgt werden – per Livestream unter www.youtube.com/erzbistumbamberg oder www.facebook.com/bambergerdom.

Über die Feiern zum Fronleichnamsfest in den Bamberger Pfarreien wird auf den Webseiten der Seelsorgebereiche informiert.