Coburg: Inzidenz fünf Tage in Folge unter 100: Weitreichende Lockerungen ab Donnerstag

Corona Maske Symbolbild

Binnen 21 Tagen ist die Inzidenz in Coburg von 270 auf 51,1 (Dienstag) gesunken – und hält sich nun schon seit fünf Tagen unter der wichtigen Marke von 100. „Ich freue mich sehr, dass wir endlich wieder zu mehr Normalität finden können“, freut sich Oberbürgermeister Dominik Sauerteig. „Mein herzlicher Dank geht an alle Coburgerinnen  und Coburger. Gemeinsam haben wir es durch langen Verzicht und Zurückhaltung geschafft, die Inzidenzzahlen massiv zu senken. Nun haben wir es uns redlich verdient, wieder in den Biergarten, ins Theater und Shoppen gehen zu können – und alles ohne Sperrstunde.“

Öffnen dürfen die Biergärten von Donnerstag an. „Hierfür liegt bereits das Einverständnis der Bayerischen Staatsregierung vor“, erklärt Ehrenfried Kaiser, stellvertretender Leiter des Ordnungsamtes.

In der Außengastronomie benötigen Gäste einen negativen Corona-Test, sofern am Tisch nicht ausschließlich Mitglieder des eigenen Hausstandes sitzen. Außerdem müssen Wirt*innen die Kontaktdaten erfassen – am einfachsten klappt das mit der Luca-App.

Grünes Licht aus München gibt es auch für Kulturveranstaltungen. Insofern kann die Premiere Landestheaters im Hofgarten am Samstag stattfinden.  Besucher*innen benötigen einen negativen Corona-Test  – und müssen sich registrieren.

Außerdem treten am Donnerstag umfangreiche weitere Lockerungen in Kraft. So fällt zum Beispiel die Ausgangssperre weg und die Kontaktbeschränkungen werden gelockert. Es dürfen sich nun maximal fünf Personen aus zwei Hausständen treffen. Kinder unter 14 sowie vollständig Geimpfte und Genesene müssen in diesem Fall nicht mitgezählt werden.

Im Einzelhandel gilt weiterhin Click&Meet, aber die Testpflicht entfällt.  Sport ist wieder in Gruppen möglich (im Freien 25 Personen) und Freibäder sowie Fitnessstudios können wieder öffnen.

Angebote der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung sowie Instrumental und Gesangsunterricht dürfen wieder in Präsenzform stattfinden.

Auch Museen dürfen sich wieder über Besucher*innen freuen, sofern diese einen Termin buchen.  Eine Übersicht über alle Regeln findet sich unter www.coburg.de/corona.

Damit jeder auch über Fronleichnam an einen Test kommt, der einen benötigt, werden die Öffnungszeiten des BRK-Testzentrums leicht angepasst. Das Testzentrum in der Sally-Ehrlich-Straße hat am Donnerstag von 8 bis 14 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Der Testbus steht Mittwoch, Freitag und Samstag zwischen 9 und 15 Uhr am Marktplatz.

Die Testpflicht entfällt für alle, die bereits seit mindestens zwei Wochen vollständig geimpft sind sowie für Personen, die vor längstens einem halben Jahr eine Corona-Infektion überstanden haben.

Damit die Erfassung von Kontaktdaten reibungslos funktioniert, empfiehlt die Stadt Coburg die Installation der Luca-App. So können sich Besucher*innen in Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie in der Gastronomie im Nu registrieren.