Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 31.05.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diesel aus Sattelzug gestohlen

BAMBERG. Aus einem blauen DAF-Lkw wurden zwischen Freitag, 11.50 Uhr, und Sonntag, 11.50 Uhr, Am Börstig ca. 1000 Liter Diesel gestohlen. Der Treibstoff hat einen Wert von etwa 1300 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sprechanlage an Wohnhaus beschädigt

BAMBERG. Am Sonntagfrüh zwischen 02.00 Uhr und 04.00 Uhr hat ein Unbekannter am Holzmarkt mit einer Bierflasche die Türsprechanlage beschädigt. Die Anlage ist dadurch gebrochen, weshalb die Polizei von einem angerichteten Sachschaden von etwa 100 Euro ausgeht.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße ereignete sich am Sonntagnachmittag, kurz nach 17.00 Uhr, ein Verkehrsunfall, weil der Fahrer eines Mercedes-Sprinters zunächst in die Einfahrt des Autobahnzubringers fuhr und anschließend sein Fahrzeug wieder nach links lenkte. Hierbei übersah er eine Ford-Fahrerin, die er rammte. Der Ford drehte sich daraufhin um die eigene Achse, schlitterte über die Gegenfahrbahn und stieß letztendlich gegen die Ampelanlage auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Der Unfallverursacher erlitt einen Schock. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 35.000 Euro beziffert.

Fahrradfahrer stürzen allein beteiligt und verletzen sich

BAMBERG. In der Siechenstraße stürzte am Sonntagabend kurz vor 19.30 Uhr ein 38-jähriger Mann von seinem verkehrsunsicheren Fahrrad. Der Mann musste schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Fahrrad entstand kein Sachschaden.

BAMBERG. An der Einmündung Neue Bughofer Straße / Kunigundendamm stürzte am Sonntagabend gegen 19.00 Uhr eine 72-jährige Pedelec-Fahrerin, als sie dort von ihrem Fahrrad absteigen wollte, dabei umkippte und mit dem Kopf auf die Bürgersteinkante schlug. Die Rentnerin musste schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auch hier entstand am Fahrrad kein Schaden.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Coburger Straße wurde zwischen Samstagabend, 20.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 09.30 Uhr, die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten blauen Audi A 4 angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an dem Pkw Sachschaden von etwa 1500 Euro und machte sich anschließend unerkannt aus dem Staub.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Börstig, auf Höhe der Firma Bosch, wurde am Sonntagnachmittag, 16.35 Uhr, die hintere rechte Türe eines dort geparkten schwarzen VW Passat angefahren. Der Unfallverursacher, der Fahrer eines weißen Fiat Ducato, richtete an dem Auto Sachschaden von etwa 2000 Euro an und flüchtete anschließend. Er konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr von der Polizei angetroffen werden.

BAMBERG. Am Maienbrunnen wurde zwischen dem 26. und 30. Mai die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten anthrazitfarbenen 1er BMW angefahren. Hier wurde Sachschaden von etwa 1500 Euro angerichtet. Auch hier flüchtete der Verursacher unerkannt von der Unfallstelle.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Wer konnte die Unfallflucht beobachten?

STOLZENROTH. Am Sonntagmorgen beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Pkw und flüchtete ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro zu kümmern. Der rote Renault Clio war in der Zeit von 11.15 Uhr bis 11.30 Uhr, auf dem Parkplatz der Gaststätte Hopf abgestellt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Heckscheibe an Pkw beschädigt

BAYREUTH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschädigten bislang Unbekannte die Heckscheiber eines Pkw in der Äußeren Badstraße. Der Sachschaden beträgt mindestens 250 Euro.

Am Sonntagmorgen teilten Passanten eine gesplitterte Heckscheibe an einem geparkten schwarzen VW Passat mit. Dieser war am Parkplatz zum Landesgartenschaugelände abgestellt. Bei den Ermittlungen der aufnehmenden Streifenbesatzung wurde eine punktuelle Beschädigung in der Heckscheibe festgestellt, was auf einen Schlag mit einem bislang unbekannten Werkzeug zurückzuführen ist. Von einer vorsätzlichen Sachbeschädigung wird deshalb ausgegangen.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Mit E-Scooter ohne Versicherung unterwegs

BAYREUTH. Ohne die vorgeschriebene Versicherung war am frühen Montagmorgen ein 17-Jähriger mit einem E-Scooter im Bereich der Albrecht-Dürer-Straße unterwegs.

Da am Fahrzeug das Versicherungskennzeichen fehlte, wurde der Jugendliche mit seinem Gefährt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug tatsächlich keine Versicherung bestand. Der Roller wurde zur Unterbindung einer möglichen Weiterfahrt sichergestellt. Ermittlungen wegen Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz wurden eingeleitet.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Betrunken unterwegs.

Gefrees und Warmensteinach. Bereits am Freitagabend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land in der Ellrodtstraße einen 45-jährigen Pkw-Fahrer. Die Beamten bemerkten beim Fahrer Alkoholgeruch und führten einen Alkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 0,86 Promille. Die Beamten untersagten dem Fahrer die Weiterfahrt. Ein vierwöchiges Fahrverbot sowie ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro kommen nun auf den Fahrer zu.

Gleiches erwartet einen 44-jährigen Pkw-Fahrer, der am Sonntagabend gegen 22.00 Uhr in Warmensteinach angehalten wurde. Hier zeigte der Alkoholtest einen Wert von 0,70 Promille.

Drogen im Blut

Bad Berneck. Am Freitagabend gegen 23.00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land in der Otto-Schicker-Straße einen 28-jährigen Pkw-Fahrer. Die Beamten bemerkten Anzeigen von Drogenmissbrauch und führten einen Drogenschnelltest durch. Dieser verlief positiv hinsichtlich synthetischer Drogen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Auch diesen Fahrer erwarten ein vierwöchiges Fahrverbot sowie ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro.

Geschädigter fuhr weiter

Mistelbach. Am Samstagmittag gegen 12.45 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße zwischen Mistelgau und Mistelbach ein Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer wollte dabei einen silber-blauen Milchlaster mit Anhänger überholten. Als er sich bereits auf der Gegenfahrbahn befand, bemerkte einen Pkw im Gegenverkehr. Er bremste sein Fahrzeug ab und versuchte wieder hinter dem Lkw einzuscheren. Dabei streifte er den Anhänger leicht. An seinem Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 3500 Euro. Offensichtlich bemerkte der Lkw-Fahrer den Anstoß nicht und fuhr weiter.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506 2230 in Verbindung zu setzen.

Zu schnell in Kurve

Gefrees. Am Samstagnachmittag befuhr eine 24-jährige Motorradfahrerin die Kreisstraße von Gefrees in Richtung Lützenreuth. In einer unübersichtlichen Linkskurve kam sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und pralle gegen die Schutzplanke. Sie verletzte sich schwer und kam mit einem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 2500 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Pretzfeld. Sonntagnacht gegen 22:30 Uhr wollte ein 18-jähriger Fahrer eines Audi/A5 von Pretzfeld kommend, nach links auf die B470 einbiegen. Gleichzeitig näherte sich hinter ihm eine dunkle Limousine/Coupè, dessen Fahrer nach rechts in Richtung Ebermannstadt abbiegen wollte. Beim Vorbeifahren an dem Audi streifte er diesen und beschädigte ihn hinten rechts am Radkasten. Der Unfallverursacher fuhr unbehelligt in Richtung Ebermannstadt weiter. Am Audi entstand ein Sachschaden von 2500 Euro. Zeugen, die den Unfall bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden.

Verkehrsunfälle

Weilersbach. Am Sonntagabend bog ein 34-jähriger Fahrer eines BMW von Kirchehrenbach kommend, nach links auf die B470 nach Forchheim ab. Da die Sonne sehr tief stand, übersah er hierbei einen entgegenkommenden Rollerfahrer, der von Weilersbach Richtung Kirchehrenbach fuhr. Der Zweiradfahrer bremste voll ab, stürzte und schlitterte im Liegen mit dem Roller gegen das rechte hintere Eck des Autos. Der Rollerfahrer wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Forchheim gebracht. Am Pkw entstand ein Schaden von 1000 Euro, beim Zweirad von 3000 Euro.

Hiltpoltstein. Am Sonntagnachmittag fuhr ein 41-jähriger Fahrradfahrer den Bergweg hinab. Hinter ihm fuhr ebenfalls ein 51-jähriger Zeuge mit seinem Fahrrad. Der Vordermann übersah beim Überqueren der B2 einen weiteren Fahrradfahrer, der die Hauptstraße abwärts fuhr. Um eine Kollision beider Radfahrer zu vermeiden, wich der 48-jährige Biker auf der Vorfahrtsstraße nach einem Bremsmanöver auf die Gegenspur aus und schrammte seitlich an einem entgegenkommenden VW/Golf vorbei. Der Radler verlor das Gleichgewicht und stürzte. Glücklicherweise erlitt er nur leichte Schürfwunden. Am Pkw entstand ein Schaden von 1000 Euro. Am Fahrrad entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 3000 Euro.

Pretzfeld. Am Sonntagabend war eine 43-jährige Fahrerin eines Peugeot auf der B470 von Ebermannstadt in Richtung Forchheim unterwegs. An der Abzweigung Pretzfeld bog sie nach links ab. Dabei übersah die Frau einen aus Forchheim herannahenden VW/Golf. Die beiden Autos stießen im Einmündungsbereich frontal zusammen und waren nicht mehr fahrbereit. Die Unfallverursacherin wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Forchheim gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Gesamtschaden in Höhe von 20.000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

EGGOLSHEIM-UNTERSTÜRMIG. LKR. FORCHHEIM. Etwa 2.000,– EUR Sachschaden richteten Unbekannte in der Nacht zum Sonntag auf der Kreisstraße zwischen Eggolsheim und Unterstürmig an. Dort wurden Leitpfosten und Verkehrsschilder mutwillig aus ihrer Halterung gerissen und zum Teil unbrauchbar verbogen. Es wurden Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, die Hinweise auf die Tat oder die Täter geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 09191/70900 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

FORCHHEIM. In der Zeit von Freitag, 21.00 Uhr, bis Sonntag, 10.45 Uhr, wurden in der Regnitzstraße zwei Pkw beschädigt. Ein blauer Mazda und ein grauer VW wurden dort übers Wochenende am Straßenrand abgestellt. Ein bislang Unbekannter schlug offensichtlich mehrere Dellen in die Fahrzeuge. Hinweise an die Polizei unter Tel. 09191/70900.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Schraube im Reifen

LICHTENFELS. Am Sonntagnachmittag teilte ein 25-Jähriger der Polizeiinspektion Lichtenfels eine Sachbeschädigung in der Gabelsberger Straße mit. Der Geschädigte 27-jährige Rollerfahrer stellte eine Schraube im Hinterreifen seines Rollers fest und grenzte den Zeitraum für eine mögliche Sachbeschädigung, auf 12:45 Uhr bis 16:20 Uhr ein. Am Reifen entstand ein Schaden im niedrigen zweistelligen Bereich. Etwaige Zeugen der Sachbeschädigung, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 zu melden.

Verkehrsunfall zwischen Horb und Neuses

BURGKUNSTADT, LKR LICHTENFELS. Am Sonntag gegen 16:35 Uhr befuhr eine 68-Jährige mit ihrem Opel, die Kreisstraße LIF21 von Obristfeld kommend in Richtung B289 und wollte an der Einmündung zwischen Horb und Neuses nach links Richtung Burgkunstadt abbiegen. Hierbei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten 36-Jährigen in seinem VW Polo, welcher von Burgkunstadt kommend Richtung Zettlitz unterwegs war. Es kam zu einem Zusammenstoß zwischen dem Opel Agila und dem VW Polo. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden, ein Abschleppdienst musste die beiden, nicht mehr fahrbereiten PKWs abtransportieren. Beide Personen haben den Aufprall unverletzt überstanden. Der beim Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 7500 Euro.