Polizeibericht Landkreis ERH vom 29.05.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Vermeintlicher Fahrraddieb wird per Haftbefehl gesucht

Auf einen amtsbekannten, derzeit wohnungslosen 35-jährigen, wurde eine Streife der Erlanger Polizei am frühen Samstagmorgen in der Karl-Zucker-Straße aufmerksam.

Der junge Mann war mit einem hochwertigen Mountainbike mit einem Wert von mindestens 2.500,- Euro unterwegs, was den Beamten verdächtig vorkam. Aus diesem Grund sollte er einer Kontrolle unterzogen werden.

Damit war dieser aber nicht einverstanden und er flüchtet mit dem Fahrrad, so dass sich eine Verfolgungsjagd durchs Stadtgebiet entwickelte. Letztlich ließ er das Fahrrad liegen und versuchte, sich in einem Gebüsch zu verstecken. Dort konnte er von den Beamten dann festgenommen werden.

Der Grund für die Flucht war schnell gefunden: gegen den 35-jährigen bestand ein Haftbefehl von fast einem Jahr Gefängnis. Das Fahrrad wollte er kurze Zeit vorher „gefunden“ haben.

Er wurde verhaftet und in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert, die Ermittlungen zu dem Fahrrad dauern noch an.

Etliche betrunkene Verkehrsteilnehmer

Neun betrunkene bzw. berauschte Verkehrsteilnehmer konnten durch die Erlanger Polizei in der Nacht vom Freitag auf den Samstag festgestellt werden. Auffällig hierbei war, dass es sich um sehr viele E-Scooter-Fahrer und zudem um überwiegend sehr junge Verkehrsteilnehmer handelte (18-22 Jahre).

Bei fünf Verkehrsteilnehmern musste beim Atemalkoholtest die absolute Fahruntüchtigkeit festgestellt werden.

Hierbei handelte es sich um drei Fahrradfahrer mit Werten von 1,60 Promille bis 1,84 Promille und um zwei E-Scooter-Fahrer mit 1,58 bzw. 1,64 Promille. Alle mussten ihre Fahrzeuge stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Sie müssen sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Drei weitere E-Scooter-Fahrer hingegen waren mit Werten von unter 1,1 Promille (0,52 – 1,00 Promille) ebenfalls alkoholisiert und bei einem E-Scooter-Fahrer wurde sogar der Einfluss von Cannabis festgestellt. Sie mussten ihre Fahrzeuge ebenso stehen lassen und sie erwarten nun Ordnungswidrigkeitenanzeigen mit einem empfindlichen Bußgeld und einem Monat Fahrverbot.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Mehrere Kilogramm Spargel entwendet

Eckental/ Eschenau – In der Nacht von Donnerstag, den 27.05.2021, auf Freitag, den 28.05.2021, wurde in Eckental/ Eschenau Spargel im hohen zweistelligen Kilobereich entwendet. Das Feld des Spargelbauern befindet sich auf Höhe des Kreisverkehrs der Eschenauer Hauptstraße/ B2. Der Entwendungsschaden liegt in etwa bei 750,- Euro. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land bittet um Hinweise unter der Tel-Nr.: 09131/760-514

Entwendeten E-Scooter aufgefunden

Eckental-Eschenau – Am 27.05.2021 haben Gemeindemitarbeiter des Marktes Eckental Arbeiten in der Ambazac Straße durchgeführt. Hier haben sie hinter einem Schuppen einen abgestellten E-Scooter gefunden. Aufgrund des am 26.05.2021 veröffentlichen Presseberichtes, kam den Gemeindemitarbeitern der Verdacht, dass es sich hierbei um den entwendeten E-Scooter handeln könnte. Sie meldeten den „Fund“ der Polizeiinspektion Erlangen-Land. Durch die Streife konnte zweifelsfrei geklärt werden, dass es sich tatsächlich um den entwendeten E-Scooter handelte. Der E-Scooter wurde wieder an seinen rechtmäßigen Besitzer aushändigt.

PKW Scheibe eingeschlagen

Eckental-Forth – Am Freitagabend, zwischen 17:55 Uhr und 20:30 Uhr, wurde in der Ollenhauerstraße in Forth die Heckscheibe eines PKWs eingeschlagen. Die Scherben der Scheibe lagen sowohl auf der Fahrbahn, als auch im Fahrzeug verteilt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugen berichteten, dass zuvor Stimmen und Musik zu hören waren, welche Jugendlichen zuzuordnen sind. Täterhinweise können an die Polizeiinspektion Erlangen-Land, unter der Tel. 09131/760-514 gerichtet werden.

Alkoholisierter Randalierer

Baiersdorf – Ein aus bislang unbekannten Gründen leicht verletzter Heranwachsender wollte sich am Samstag in den frühen Morgenstunden von der Rettungswache in Baiersdorf behandeln lassen und läutete deshalb an der Tür. Nachdem nicht sofort geöffnet wurde, riss er den Klingelknopf aus der Verankerung. Anschließend schlug er mit einer Holzlatte eine Fensterscheibe einer angrenzenden Firma ein. Wie sich bei der Kontrolle des jungen Mannes herausstellte, war er erheblich alkoholisiert und konnte keine Angaben über die Herkunft seiner Verletzung machen. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Schlägerei unter Jugendlichen

Herzogenaurach. In den späten Abendstunden des Freitags kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren teils amtsbekannten Jugendlichen im Bereich der Realschule Herzogenaurach. Im Rahmen der Streitigkeiten wurden zwei Jugendliche leicht verletzt, sie erlitten Abschürfungen und eine blutige Nase. Die drei Täter im Alter von 16 und 18 Jahren kannten ihre Opfer. Sie erwartet nun eine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Der eigentliche Grund der körperlichen Konfrontation indes ist noch unbekannt, ersten Erkenntnissen nach trafen die Personen zufällig aufeinander.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Verkehrsunfälle

Am Freitagnachmittag, den 28.05.2021, beschäftigten die PI Höchstadt/Aisch zahlreiche Verkehrsunfälle. Insgesamt sieben Mal binnen weniger Stunden wurden die Streifen zu Verkehrsunfällen in Höchstadt und der Umgebung gerufen. Hierbei blieb es zum Glück überwiegend bei Blechschäden, ein Großteil der Unfallbeteiligten konnte die Fahrt nach der Unfallaufnahme fortsetzen. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 16000 Euro.

Eine 35-jährige Mutter wurde durch ihr schreiendes Kind auf der Rückbank des PKW kurzzeitig abgelenkt, so dass es an einer Fahrbahnverengung zum Zusammenstoß mit der Verkehrsinsel und dem dortigen Verkehrszeichen kam. Die Mutter und ihre beiden Kinder blieben glücklicherweise unverletzt. Der PKW war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Gegen 16:30 Uhr beobachtete eine aufmerksame Zeugin im Bereich Adelsdorf, wie ein PKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug den Spiegel eines geparkten PKW beschädigte und seine Weiterfahrt fortsetzte, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der PKW des Unfallverursachers konnte daraufhin noch im Nahbereich unfallbeschädigt festgestellt werden. Der 74-jährige Fahrer wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort angezeigt.

Ebenfalls im Bereich Adelsdorf kam gegen 18:00 Uhr ein 30-jähriger Motorradfahrer alleinbeteiligt in einer leichten Kurve von der Fahrbahn ab, verlor die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte in die angrenzende Wiese. Der Motorradfahrer wurde hierbei mittelschwer verletzt und musste vom Rettungsdienst in die Klinik nach Erlangen gebracht werden. Am Motorrad entstand Totalschaden. Der Verkehr musste für den Zeitraum der Unfallaufnahme durch die Feuerwehr geregelt werden.