Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken bietet Online-Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz

Symbolbild Bildung

In Deutschland leben rund 1,7 Millionen Menschen mit einer Demenz, davon zwei Drittel mit der Alzheimer-Krankheit. Menschen mit Demenz fällt es zunehmend schwer, sich zu erinnern, neue Erfahrungen aufzunehmen und sich räumlich und zeitlich zu orientieren. Angehörige begleiten und kümmern sich um einen Menschen mit Demenz – oft rund um die Uhr. Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken (Außenstelle) hat sich im Rahmen des Projektes „Leben mit Demenz in der Kommune“ gemeinsam mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. Landesverband Bayern Selbsthilfe Demenz und der Barmer zum Ziel gesetzt, Angehörige von Menschen mit Demenz zu unterstützen.

Ein Baustein ist das Angebot einer kostenlosen Online-Schulung „Hilfe beim Helfen“ mit der Referentin Martha Link, Alzheimer Gesellschaft Regionalgruppe Hof/Wunsiedel e.V.

Die Schulung mit 16 Unterrichtseinheiten á 60 Minuten wird an fünf Tagen angeboten.

Die Termine sind: 7.6. bis 10.06.2021, 18.00-21.00 Uhr und 11.06.2021, 17.00-21.00 Uhr.

Vermittelt werden folgende Inhalte:

  • Wissenswertes über Demenz
  • Demenz verstehen
  • Informationen zu rechtlichen Aspekten
  • Den Alltag leben
  • Pflegeversicherung und Entlastungsangebote
  • Herausfordernde Situationen und Pflege
  • Entlastung für Angehörige

Für Fragen und Austausch bleibt ausreichend Zeit.

Nähere Einzelheiten finden Sie unter diesem Link: https://www.alzheimer-bayern.de/images/downloads/wir_fuer_sie/angehoerige/BAlzG_Hilfe-beim-Helfen_download.pdf

Interessierte können sich per E-Mail unter hopperdietzel@demenz-pflege-oberfranken.de anmelden. Vor der Schulung erhalten die Teilnehmenden einen Einwahl-Link. Die durchgängige Teilnahme ist verbindlich, da es sich um ein Barmer-gefördertes Projekt handelt.