RathausReport der Stadt Erlangen vom 27. Mai 2021

Ampelanlage an der Kreuzung Äußere-Brucker-Straße/Friedrich-List-Straße/Güterhallenstraße außer Betrieb

Die Ampelanlage an der Kreuzung Äußere-Brucker-Straße/Friedrich-List-Straße/Güterhallenstraße ist auf Grund einer Störung des Steuergerätes am Mittwochnachmittag überraschend ausgefallen. Bei dem defekten Steuergerät handelt es sich um Mikroprozessoren, die als „Gehirn“ der Ampel die Ampelphasen und Verkehrsflüsse steuern. Das hier verbaute Gerät ist veraltet und muss deshalb vollständig ersetzt werden. Die Erneuerung des Steuergerätes wird voraussichtlich einige Wochen in Anspruch nehmen, da die entsprechenden Fachfirmen nur geringe Kapazitäten haben. Derzeit ist von deshalb einem Ausfall bis voraussichtlich 11. Juni auszugehen. Um den Verkehr dennoch möglichst sicher abwickeln zu können, kommt es im Kreuzungsbereich zu Einschränkungen. So ist es neben den Geschwindigkeitsreduzierungen auf 30 km/h notwendig, auch das Linksabbiegen in und aus der Friedrich-List-Straße auszuschließen. Für diese Fahrtrichtungen werden Umleitungen über die Münchener Straße eingerichtet. Für Fußgänger und Radfahrer wird zeitnah eine Querungshilfen in der Güterhallen- und in der Friedrich-List-Straße eingerichtet.

Diese Anlage ist eine von 16 Ampelanlagen, die neben der regulären Instandhaltung von 140 Anlagen im Stadtgebiet im Rahmen eines mehrjährigen Programmes aufwändig erneuert werden sollte. Ziel dieses Sonderprogrammes ist es, Anlagen, die auf Grund der veralteten Technologie nicht mehr instandgesetzt werden können, kontinuierlich auszutauschen. Diese Anlage war im Terminplan für Ende 2021 vorgesehen.

Aktuelle Entwicklungen, Umleitungspläne und weitergehende Informationen können auf der Internetseite der Stadt Erlangen unter www.erlangen.de/verkehr abgerufen werden.