Bamberger Tafel erhält Spende von der Neuapostolischen Kirche

Symbolbild Kirche

Das Hilfswerk „human aktiv“ der Neuapostolischen Kirche unterstützt die wertvolle Einrichtung der „Tafel Bamberg e.V.“ mit 500 EURO.

Rund 1000 Personen werden regelmäßig zweimal in der Woche von der Tafel in den Stadt Bamberg mit Lebensmittel unterstützt. Hierfür engagieren sich rund 60 Mitarbeiter ehrenamtlich.

Wilhelm Dorsch (1. Vorsitzender der Tafel Bamberg e.V.), Harald Kiederer (Gemeindevorsteher i.R. der Neuapostolischen Kirche Bamberg) Foto: Jörg Sacher; Neuapostolische Kirche K.d.ö.R.

Wilhelm Dorsch (1. Vorsitzender der Tafel Bamberg e.V.), Harald Kiederer (Gemeindevorsteher i.R. der Neuapostolischen Kirche Bamberg) Foto: Jörg Sacher; Neuapostolische Kirche K.d.ö.R.

Wilhelm Dorsch, 1. Vorsitzende der Bamberger Tafel e.V. bedankte sich für die Spende, die man sehr gut als Unterstützung gebrauchen könne. „Wir nutzen diese Spende mit anderen Spenden für die Anschaffung eines neuen Kühlautos“, führte er aus. Man ist nicht nur auf Lebensmittelspenden angewiesen, sondern ebenso auch auf Geldspenden, um die laufenden Kosten zu decken. „Unsere älteste Kundin ist 92 Jahre alt“, führte er fort. „Diese, sowie weitere acht Kunden fahren wir mit Lebensmitteln an und bringen sie ihnen nach Hause“. Nach einem ausführlichen Rundgang im Laden der Tafel fasste Herr Dorsch seine fast 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit bei der Bamberger Tafel mit den Worten zusammen: „Wir sind ein Betrieb der Nächstenliebe“.

Harald Kiederer, langjähriger Gemeindevorsteher i.R. der neuapostolischen Kirchengemeinde Bamberg, erinnerte an die Jesuworte: „Was ihr getan habt einem von diesem meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan (Matthäus 25,40). Wir freuen uns, Sie bei Ihrer wertvollen Tätigkeit unterstützen zu können.“

Hilfswerk die Neuapostolische Kirche

Die Neuapostolische Kirche finanziert sich selbst, ohne Kirchensteuer oder Pflichtbeiträge zu erheben: Das Prinzip der Freiwilligkeit gilt seit jeher für die Opfer und Spenden, mit denen die neuapostolischen Christen die Kirche finanzieren, und ebenso für die gesamte Gemeindearbeit, die ehrenamtlich geleistet wird. Auch das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, wird durch Spenden finanziert.

Die Koordination und Förderung des humanitären Engagements der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, K.d.ö.R., wird über human aktiv – Das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland e.V. betrieben. Der eingetragene Verein mit Sitz in Stuttgart verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im In- und Ausland.