Bamberger VOLT sammelt Unterstützungsunterschriften für die Bundestagswahl
Die junge, europäische Partei Volt, die durch Dr. Hans-Günter Brünker im Bamberger Stadtrat vertreten ist, plant im September bei der Bundestagswahl anzutreten und sammelt derzeit dafür in Bamberg und Umgebung Unterstützungsunterschriften.
„Das sonnige Pfingstwochenende war dafür prima geeignet,“ sagt Brünker, der Teil des Spitzenkandidatenduos der bayerischen Volt-Landesliste ist und im Wahlkreis Bamberg als Direktkandidat antritt. „Die Menschen freuen sich endlich wieder einmal in die Sonne zu kommen und beginnen sich auch für die kommende Bundestagswahl zu interessieren. Volt ist zwar schon in zahlreichen Parlamenten vertreten, zum Beispiel im Europaparlament, in vielen Stadträten und seit neuestem auch im niederländischen Parlament, da wir aber zum ersten Mal bei der Bundestagswahl antreten müssen wir diesmal wieder Unterstützungsunterschriften sammeln.“
Gerade in Corona-Zeiten ist es für junge Parteien nicht einfach Menschen auf der Straße anzusprechen und sie um ihre Unterstützung zu bitten. „Aber das Feedback, das wir bekommen, ist wirklich sehr gut“ ergänzt Tobias Linck, Leiter des Bamberger Volt Teams, der am Pfingstmontag zusammen mit Brünker und einigen weiteren Volter*innen in Bamberg Unterschriften sammelt. „Wir merken deutlich, dass die Bevölkerung mit der aktuellen Regierung sehr unzufrieden ist und nach echten Alternativen in der Mitte des Parteienspektrums sucht. Viele, mit denen wir sprechen wissen noch wenig von Volt, finden unsere Ziele und Ansätze aber schnell sehr überzeugend. “
„Leider kann man die Unterstützungsunterschrift nach wie vor nicht digital abgeben,“ ergänzt der Bamberg Politologie-Student Jens Toebben, der selber auf Listenplatz 8 der Bayerischen Landesliste antritt. „Viele laden sich das notwendige Formular aber einfach unter www.voltdeutschland.org/btw/unterschriften herunter und schicken das ausgefüllte Formular dann an Volt. Das hilft uns genauso wie die Unterschrift auf der Straße.“
Weitere Infos unter https://www.voltdeutschland.org/bamberg/
Über Volt
Volt. Der Name ist Programm – Volt will neue Spannung und Energie in die europäische Politik bringen. Volt wurde im März 2017 von einer Französin, einem Italiener und einem Deutschen als Reaktion auf den Brexit und den erstarkenden Rechtspopulismus in Europa gegründet. Ihr Ziel: Die erste echte europaweite Partei aufzubauen. Die Bewegung zielt darauf ab, ein Europa zu verwirklichen, das all seinen Bürger*innen eine Stimme verleiht. Volt glaubt daran, dass globale Herausforderungen gesamteuropäische Lösungen erfordern. Seit Gründung ist die Bewegung auf tausende Menschen aller Alters- und Berufsgruppen angewachsen. Volt ist mittlerweile in 30 Staaten Europas vertreten, mit Teams in hunderten Städten. Letztes Jahr war Volt in Bayern bei den Kommunalwahlen in München und in Bamberg erfolgreich. Inzwischen ist Volt in zahlreichen Kommunen Teil der Stadtführung, zum Beispiel in Köln (Grün/CDU/Volt) oder auch Frankfurt (Grün/SPD/FDP/Volt). Der größte Erfolg von Volt war bislang der Einzug ins Niederländische Parlament im März 2021. In den verbleibenden Monaten des Jahres 2021 wird Volt unter anderem bei der Bundestagswahl in Deutschland, bei der Wahl des Abgeordnetenhauses in Berlin und bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen antreten.
Neueste Kommentare