Sonderausstellung im Töpfermuseum Thurnau: Carolina Camilla Kreusch – FLAUSCH AUF KANTE
Nach einer langen Zeit des Wartens ist es endlich soweit! Das Töpfermuseum Thurnau darf seine Türen für Besucher öffnen und beginnt die Saison mit einem ganz besonderen Highlight: der Sonderausstellung „FLAUSCH AUF KANTE“ von der Objektkünstlerin Carolina Camilla Kreusch.
Carolina Camilla Kreusch, gelernte Holzbildhauerin und Meisterschülerin von John Bock, fertigt Collagen und raumgreifende Objekte aus Materialien wie Kartonagen, Balsaholz oder MDF-Platten, oft mit Lack oder Folie überzogen oder mit Klebebändern verbunden. Ihre Bildsprache schwankt zwischen organischen Elementen und geometrischem Formenspiel. Stets arbeitet sie raumgreifend und experimentell.
Carolina Camilla Kreusch ist Mitglied der Münchner Secession und Dozentin an der Fakultät Design der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. 2020 wurde sie mit dem Bayerischen Kulturpreis ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Entscheidung unter anderem mit dem Veränderungscharakter ihrer Arbeit: „Das Werk von Carolina Camilla Kreusch ist vielfältig und beweglich. Ihre Objekte nehmen Wand und Boden ein, sind körperhaft und immer ein bisschen Kokon-Schutz- und Fremdkörper. Neonfarben heben sie zusätzlich von ihrer Umgebung ab und weisen Strukturen auf, Pläne, die an architektonische Veränderungen im Raum erinnern.“ Die Sonderausstellung ist bis zum 22. August 2021 im Töpfermuseum Thurnau zu sehen. Eine Voranmeldung ist auf Grund des derzeit stabil unter 50 liegenden Inzidenzwertes nicht nötig.
Das Museum ist Dienstag bis Freigab von 14 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Kontaktdaten und weitere Infos unter www.topfermuseum-thurnau.de
Neueste Kommentare