Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 25.05.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Autoscheiben eingeschlagen

BAMBERG. Zwischen Sonntagnachmittag, 16.00 Uhr, und Dienstagfrüh, 04.45 Uhr, wurden an zwei Pkws, die im Bereich Brennerstraße / Georgenstraße / Pödeldorfer Straße geparkt waren, jeweils eine Seitenscheibe sowie die Beifahrerscheibe eingeschlagen. Aus dem weißen Toyota Auris und dem gleichfarbigen Renault Clio wurde zwar nichts gestohlen, der Sachschaden wird von der Polizei allerdings auf etwa 650 Euro beziffert.

Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Mopedfahrer weicht aus und stürzt

STEGAURACH. Ein 20-Jähriger fuhr am Montagabend fuhr mit seinem Moped auf der Rothenbühlstraße in Hartlanden. Als ein entgegenkommender Mercedesfahrer an einem dort geparkten Auto vorbei fuhr, musst der vorfahrtsberechtigte Zweiradfahrer stark abbremsen und nach rechts in den Grünstreifen ausweichen. Dabei stürzte dieser und verletzte sich leicht. Er begab sich selbstständig ins Krankenhaus und musste dort ärztlich versorgt werden. Der Fahrer des Mercedes setzte, ohne sich um den Verletzen zu kümmern, seine Fahrt fort. Es gelang dem Zweiradfahrer jedoch, das Kennzeichen des Autos abzulesen. Die verständigten Beamten der Polizei Bamberg-Land konnten aufgrund dieser wertvollen Information einen 61-Jährigen schnell als Unfallflüchtigen ermitteln. Am Kleinkraftroller entstand ein Schaden in Höhe von ca. 150 Euro.

Nicht an Corona-Vorschrift gehalten

GROSSGRESSINGEN. Am Montagnachmittag ging bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land die Mitteilung ein, dass sich in einem Anwesen in der Kleingressinger Straße eine Personengruppe aufhalten soll. Vor Ort konnten die Polizeibeamten sechs Personen aus unterschiedlichen Haushalten feststellen. Da dies gegen die aktuell geltenden Corona-Bestimmungen verstößt, müssen die Angetroffenen nun mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Am Steuer eingenickt?

Stadelhofen. Wegen eines „Sekundenschlafes“, wie er zunächst selbst mitteilte, kam am Montagabend der 62jährige Fahrer eines Seat, in Richtung Bamberg, nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte auf der A 70 mit der gesamten rechten Fahrzeugseite in die Außenschutzplanke. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Pkw trotz erheblicher Schäden fahrbereit. Der Sachschaden summiert sich auf rund 12000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Zwei Fahrzeuge beschädigt – Zeugen gesucht

BAYREUTH. Mindestens 350 Euro Sachschaden verursachten Unbekannte in der vergangenen Woche an geparkten Pkws.

Bereits während der vergangenen Woche wurde das Verdeck eines gelben Renault Cabriolets zerschnitten, welches im Bereich der Zeppelinstraße abgestellt war.

In der Nacht von Pfingstsonntag auf -montag wurde das BMW-Emblem von der Motorhaube eines schwarzen 3er-BMW gerissen, der in der Birkenstraße stand.

In beiden Fällen werden mögliche Zeugen gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Alkoholisierter Autofahrer aus dem Verkehr gezogen

HOLLFELD, LKR. BAYREUTH. Absolut fahruntüchtig war am Pfingstmontag ein Autofahrer in Hollfeld unterwegs. Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth zogen den Verkehrssünder aus dem Verkehr.

Gegen 15. 30 Uhr geriet der 42-Jährige mit seinem Auto in eine Verkehrskontrolle. Die Beamten stellten bei dem Mann deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter Test am Alkomaten ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Der Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Seinen Führerschein stellten die Polizeibeamten sicher. Nach Eingang des Ergebnisses der Blutuntersuchung und damit verbunden weiterer strafprozessualer Schritte wird eine Anzeige wegen „Trunkenheit im Verkehr“ der Staatsanwaltschaft Bayreuth zur Entscheidung vorgelegt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Igensdorf. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat ein unbekannter Täter von einem privaten Anwesen in der Forchheimer Straße, zwei Kupfer-Wannen für Blumen entwendet, die an einem Holzgeländer lose eingehängt waren. Es entstand ein Entwendungsschaden von 200 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Ebermannstadt zu melden.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfall beim Ausparken

ALTENKUNSTADT, LKR LICHTENFELS. Am späteren Sonntagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall am Kreisverkehr, Einfahrt Prügeler Straße. Ein 31-Jähriger stand hierbei auf einem gekennzeichneten Parkplatz neben der Prügeler Straße und wollte rückwärts aus der Parkbucht ausfahren. Dabei übersah er eine von rechts kommende Frau mit ihrem VW Golf und es kam zu einem Zusammenstoß. Der Mann touchierte dabei mit dem Heck seines VW Passat die hintere, rechte Seite des Golfs der 31-jährigen Fahrerin. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3000 Euro.

Betrunken PKW angefahren

LICHTENFELS-OBERWALLENSTADT. Am Montag gegen 19:40 Uhr torkelte ein 54-Jähriger vom Karibischen Eck zu seinem, auf dem Parkplatz geparkten VW Golf. Ein 24-Jähriger sprach den sichtlich betrunkenen Mann an und machte ihn auf seine mögliche Fahruntüchtigkeit aufmerksam. Der 54-Jährige schien von dem Hinweis des jungen Mannes nicht angetan und stieg in sein Auto. Bereits beim Rückwärtsfahren aus der Parklücke fuhr er dann gegen einen hinter ihm geparkten Mercedes CLA. Ein von der Polizei durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,84 Promille. Der PKW des Mannes wurde anschließend verkehrssicher abgestellt sowie Führerschein und Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Die Polizisten brachten den Mann danach zur Blutentnahme ins Klinikum Lichtenfels. Der 54-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol verantworten müssen.