Fortsetzungsroman: “Raststraße” von Joachim Kortner, Teil 24
Romanepisoden von Joachim Kortner
Rohe Klöße
Die soll es heute geben. Mama braucht ihn zum Kartoffelreiben. In seiner Ungeschicklichkeit hat er sich gleich drei Knöchel blutig gerieben. Dieses blöde, altmodische Reibeisen. Am liebsten hätte er das Ding zum Fenster raus geschmissen.
Die Mama mit Leukoplast und Schere. Er ist erst dreizehn aber trotzdem schon einen Zentimeter größer. Ihr Haar strohig, dünn von der ewigen Dauerwellerei. Immer geht sie zu dem beknackten Frisör in diese kleine Klitsche. Bloß, weil der auch Oberschlesier ist. Der hat doch von Tuten und Blasen keine Ahnung. Vom Kartoffelreiben ist er jetzt entbunden, will die Mama aber nicht so einfach sitzen lassen, hockt sich auf die Tischkante und leistet ihr Gesellschaft. Ob ihr Vater wirklich der Polizeipräsident von Oppeln gewesen ist. Was für eine Uniform der an hatte. Warum sie denn kein Foto von ihm auf die Flucht mitgenommen hat. Das könnte man doch den Coburgern zeigen und die würden vielleicht glotzen.
Dabei erfährt er auch, dass die Mama eine jüngere Schwester gehabt hat, die aber nicht mehr lebt.
Eine Krankheit mit den Knochen habe die gehabt. Und so ein junges Ding. Das Nesthäkchen der Familie. Erst neunzehn. Auf der Handelsschule die Beste in Stenografie. 120 Silben in der Minute. Aber der Hitler.
Der Vater. Irgendetwas vom Tengelmann, vom Alberti am Spitalturm und von Kaiser`s Kaffeegeschäft erzählt er. Packt stolz seine Konserven auf den Tisch und erklärt, wie viel er heute dabei gespart hat.
Ein andermal.
Kurz und leise sagt sie es. Er kann hinunter auf seine geliebte Raststraße zum Toben.
Raststraße
Roman in Episoden Joachim Kortner
- Paperback
- 244 Seiten
- ISBN-13: 9783833489839
- Verlag: Books on Demand
- Erscheinungsdatum: 28.04.2008
- Sprache: Deutsch
- Farbe: Nein
Bestellung (Paperback & E-Book): https://www.bod.de/buchshop/raststrasse-joachim-kortner-9783833489839
Neueste Kommentare