Studienreise der Forchheimer VHS zur Francisco-Goya-Ausstellung in Basel

Francisco Goya, "Die bekleidete Maja", 1800-1807, Museo del Prado
Francisco Goya, "Die bekleidete Maja", 1800-1807, Museo del Prado

Die VHS des Landkreises Forchheim bietet von Dienstag, 26. Oktober bis Mittwoch 27.Oktober 2021 eine Studienreise zur Francisco Goya-Ausstellung unter Leitung von Toni Eckert nach Basel an.

Die Fondation Beyeler widmet Francisco de Goya (1746–1828) eine der bisher bedeutendsten Ausstellungen außerhalb Spaniens. Goya ist einer der letzten großen Hofkünstler und der erste Wegbereiter der modernen Kunst. Er ist sowohl Maler eindrücklicher Porträts als auch Erfinder rätselhafter persönlicher Bildwelten. Gerade aus dieser unauflösbaren Widersprüchlichkeit bezieht Goyas Kunst ihre magische Faszination.

In seinem mehr als 60 Jahre währenden Schaffensprozess, der den Zeitraum vom Rokoko bis zur Romantik umspannt, zeigt Goya Begebenheiten, die aus den gesellschaftlichen Konventionen herausführen. Goya stellt Heilige und Verbrecher, Hexen und Dämonen dar, um das Tor zu Welten aufzustoßen, in denen die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Goya ist in seiner Kunst der scharfsinnige Beobachter des Dramas von Vernunft und Unvernunft, von Träumen und Albträumen.

In der Ausstellung sind über 70 Gemälde und eine Auswahl meisterhafter Zeichnungen und Druckgrafiken versammelt, die die Besucher zu einer Begegnung mit dem Schönen wie auch dem Unfassbaren einladen. Die Ausstellung entsteht in Zusammenarbeit mit dem Museo Nacional del Prado in Madrid. Selten gezeigte Gemälde aus spanischem Privatbesitz werden erstmals mit Schlüsselwerken aus den renommiertesten europäischen und amerikanischen Museen und Privatsammlungen vereint sein.

Übernachtung in Basel. Am Mittwoch Besichtigung der drittgrößten Stadt und Kunstmetropole der Schweiz.

Weitere Informationen unter www.vhs-forch­heim.de oder Tel. 09191/86-1060

Die detaillierte Reiseausschreibung mit Anmeldeformular schicken wir Ihnen gerne zu. Man kann sie aber auch von unserer Homepage unter Landkreis weites Angebot Studienreisen direkt ausdrucken.