Polizeibericht Landkreis ERH vom 21.05.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Taschendiebe auf Supermarktparkplätzen unterwegs

Seit Anfang der Woche treiben Taschendiebe in Erlangen ihr Unwesen. Die Diebstähle ereigneten sich nach Einkäufen auf Supermarktparkplätzen bzw. in dazugehörigen Parkhäusern. Mittlerweile sind Einkaufszentren im gesamten Stadtgebiet betroffen.

Die Gauner gehen dabei immer nach dem gleichen Muster vor. Während die Geschädigten ihre Einkaufswägen zurückbringen, gehen die Diebe die für wenige Sekunden unversperrten bzw.

unbeaufsichtigten Pkw an. Türen und Kofferräume werden geöffnet und Handtaschen sowie Geldbörsen gestohlen. In manchen Fällen kommt es zu Folgedelikten. So werden mit den geklauten Bankkarten Einkäufe getätigt oder Bargeld abgehoben.

Eine Ermittlungsgruppe der Erlanger Polizei bearbeitet die Diebstahlsserie. Es wurden Strafverfahren wegen diverser Eigentumsdelikte gegen Unbekannt eingeleitet.

Die Polizei empfiehlt in diesem Zusammenhang Verkehrsmittel grundsätzlich zu versperren, Taschen nie unbeaufsichtigt und verschlossen zu lassen und Geldbörsen immer sicher verwahrt zu tragen. Es wird dringend geraten, Bankkarten nie mit der dazugehören Geheimnummer aufzubewahren.

Mitteilungen zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in diesem Zusammenhang, nimmt die Polizei unter der Notrufnummer 110 oder direkt unter der Rufnummer derMFR 027 (2008-02-11) Polizeiinspektion Erlangen – 09131/760-114 – entgegen.

Polizeiinspektion Erlangen Land, Herzogenaurach und Höchstadt

– Fehlanzeige –