Polizeibericht Landkreis ERH vom 20.05.2021
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt
Fahrraddiebe unterwegs – Schuppen aufgebrochen
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen bislang Unbekannte einen Fahrradschuppen in der Ludwig-Erhard-Straße auf. Es wurden mehrere Holzlatten herausgebrochen. Aus dem so geschaffen Durchgang, ließen die Diebe drei hochwertige Mountainbikes mitgehen. Die Fahrradschlösser wurden zuvor durchtrennt. Der Entwendungsschaden beträgt rund 4.000,- Euro. Die Sachbearbeiter für Fahrraddiebstahl der Erlanger Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Ein Strafverfahren wegen schweren Diebstahls gegen Unbekannt wurde eingeleitet. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in diesem Zusammenhang, nimmt die Polizeiinspektion Erlangen unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.
Unbelehrbarer Betrunkener
Donnerstagnacht gegen 2 Uhr wurde ein sichtlich betrunkener Mann im Stadtwesten von einer Polizeistreife angesprochen. Der 32-Jährige torkelte förmlich umher. Sein Fahrrad schob der Mann zunächst. Für den anstehenden Heimweg wurde ein Taxi-Unternehmen beauftragt. Trotz Ermahnung der Polizisten und bestellten Taxi, setzte sich der 32-Jährige in den Sattel. In schwankender Fahrweise wurde der Radler von der Polizeistreife angehalten. Ein Alkoholtest bescheinigte einen Wert von nahezu zwei Promille. Der Unbelehrbare musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ist die Folge.
Polizeiinspektion Erlangen Land
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Verkehrssicherheitsprogramm 2030 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“
Landesweite Schwerpunktaktion der Polizei zur Erhöhung der Sicherheit der ungeschützten Verkehrsteilnehmer, insbesondere Radfahrer: Im Verkehrssicherheitsprogramms 2030 ist die Sicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmende, insbesondere Radfahrer, ein wichtiges Ziel.
Die Polizeiinspektion Herzogenaurach führte am 05.05.2021 und gestern am 19.05.2021 Schwerpunktkontrollen im Dienstbereich durch. Ziel der kontrollierenden Beamten war es Radfahrer und auch Autofahrer auf gefährliche und unfallbegünstigende Verhaltensweisen aufmerksam zu machen. Das sind insbesondere falsche Benutzungen der Verkehrsflächen durch Radfahrer und das verbotswidrige Parken von Fahrzeugen, die Verkehrstüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer und die Ablenkung durch Mobiltelefone, sowie der technische Zustand der Fortbewegungsmittel.
Die Sanktionierung festgestellter Verstöße stand nicht im Mittelpunkt; vielmehr war die Absicht durch Aufklärung und Beratung Einsicht bei den Verkehrsteilnehmern zu erreichen.
Alleine gestern am Mittwoch wurden 71 Fahrzeuge kontrolliert, davon 38 Fahrradfahrer, darunter waren 10 Pedelec und 3 E-Skooter.
Es wurden während der Kontrollen bei den Kraftfahrzeugen wenige Verstöße gegen die Parkvorschriften festgestellt und das Benutzen von Mobilgeräten beim Fahren. Auch eine Missachtung des Rotlichts war zu beanstanden.
Bei 15 der 38 Radfahrer wurden intensivere Gespräche geführt, da kein Helm getragen oder Gehwege befahren wurde oder auch während der Fahrt telefoniert wurde.
Die Anzahl der Verkehrsunfälle bei denen Radfahrer beteiligt sind liegt stabil bei ca. 40 jährlich. Eine Steigerung der Unfallzahlen in diesem Segment ist nicht festzustellen. Jedoch ist der Anteil der Unfälle an denen zwei Radfahrer beteiligt sind leicht ansteigend. Das Risiko schwerer Verletzungen ist hierbei erhöht.
Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch
Pkw von Unbekannten zerkratzt
Gremsdorf / Krausenbechhofen – Am Donnerstagnachmittag parkte eine 58 jährige Frau aus dem Landkreis ERH ihren schwarzen Pkw der Marke Audi am Straßenrand zwischen Krausenbechhofen und Poppenwind auf Höhe der Straßweiher. In der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr zerkratzte ein Unbekannter die komplette Fahrerseite des Pkw und verursachte dadurch Sachschaden in Höhe von ca. 3000.- Euro. Die Polizei Höchstadt hat nun Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.Nr.: 09193/64940 mit der Polizei Höchstadt in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare