Polizeibericht Hochfranken vom 20.05.2021
Polizeiinspektion Coburg
Reifen aufgeschlitzt
COBURG. Im Stadtteil Neuses b.Coburg beschädigte ein bislang unbekannter Täter vermutlich in den Nachtstunden zum Mittwoch ein geparktes Auto. Die Polizei sucht Zeugen.
Kurz vor 6 Uhr stellte der Fahrzeugbesitzer eines VW Touran einen platten Reifen fest. Wie sich in der Werkstatt herausstellte, hatte ein Unbekannter den Reifen absichtlich zerstochen. Der Touran war am Dienstagabend noch unbeschädigt in der Friedrich-Rückert-Straße abgestellt worden. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 100 Euro. Zeugen melden sich bitte bei der Coburger Polizei.
Unfallfahrer fährt gegen Balkon
COBURG. Sachschaden von mehreren hundert Euro hinterließ ein Unbekannter, als er gegen einen Balkon fuhr. Der Unfall kann bereits länger zurückliegen. Der Verursacher machte sich aus dem Staub und die Polizei sucht Zeugen.
Offenbar binnen der letzten zwei Wochen fuhr ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen den Balkon eines Wohnhauses in der Straße Pilgramsroth. Der Schaden fiel Bauarbeitern auf und die Polizei kam zur Unfallaufnahme vor Ort. Durch den Anstoß entstanden Deformierungen am Entwässerungsrohr sowie am Kantenschutzblech. Ohne sich um den Schaden in Höhe von mindestens 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle.
Hinweise auf den Fahrer und dessen Fahrzeug nimmt die Polizei in Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.
Leberkäsebrötchen geklaut
COBURG. Zwei Brötchen mit Leberkäse wollte ein 19-Jähriger am Mittwoch zur Mittagszeit in seiner Hose aus einem Verbrauchermarkt in der Niorter Straße schmuggeln.
Ein Ladendetektiv beobachtete den jungen Mann, wie er sein Mittagessen in seinen Hosenbund steckte. An der Kasse bezahlte er jedoch lediglich Zigarettenfilter. Die durch die Leberkäsebrötchen verursachte Ausbeulung in der Hose blieb allerdings unbezahlt. Das muntere Treiben beobachtete der Detektiv, der den Langfinger mit dem Diebstahl konfrontierte. Dabei gab der Dieb zunächst falsche Personalien an. Erst mit Hilfe der Polizei kam die wahre Identität des 19-Jährigen ans Licht, der neben einer Strafanzeige auch noch ein Hausverbot auf Lebenszeit bekam. Wegen der geklauten Mahlzeit für knapp 5 Euro, muss der junge Mann mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.
Baumaschine gestohlen
COBURG. Einen benzinbetriebenen Vibrationsstampfer klauten unbekannte Täter übers Wochenende zwischen dem 07.05. und 09.05.2021 von einer Baustelle am Marschberg. Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Coburg sucht Zeugen der Tat.
Zwischen Freitag, den 07.05., 13 Uhr, und dem darauffolgenden Montagmorgen öffneten Unbekannte zunächst die Umzäunung einer Straßenbaustelle am Marschberg / Ecke Robert-Koch-Straße und entwendeten aus der Baugrube einen mittels Kette und Schloss gesicherten Vibrationsstampfer. Die gelb-graue Baumaschine der Marke Wacker Neuson, vom Typ BS 50-2, hat einen Wert von etwa 1.800 Euro.
Zeugen, die im fraglichen Zeitraum Wahrnehmungen gemacht haben werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 09561/645-0 mit der Polizei Coburg in Verbindung zu setzen.
Gewerblicher Sprengstoff entdeckt – Sprengung steht an
COBURG / MEEDER, LKR. COBURG. Im Rahmen eines Erbnachlasses entdeckten die Angehörigen gewerblichen Sprengstoff in einem Coburger Anwesen und verständigten die zuständigen Behörden. Die Sicherung und die kontrollierte Sprengung erfolgt durch den eingesetzten Kampfmittelräumdienst. Voraussichtlich erfolgt die Sprengung am heutigen Donnerstag zwischen 12:30 und 13 Uhr an der Staatsstraße 2205 in der Nähe der Kreuzung Wiesenfeld zur Wildbahn. Es wird zur zeitweisen Sperrung der Staatsstraße sowie den Zugangsstraßen und –wegen kommen. Eine Gefahr für Anwohner besteht nicht.
Polizeiinspektion Kronach
Akazienstäbe entwendet
Stockheim: Innerhalb der letzten zweieinhalb Monate wurden von einem Waldgrundstück bei Neukenroth rund 125 Akazienstäbe, welche in Verbindung mit Maschendrahtzaun als Schutz vor Wildverbiss dienen, entwendet. Laut dem Anzeigeerstatter entstand ein Schaden von rund 80,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel.: 09261-5030 entgegen.
Spiegelreflexkamera wird nicht geliefert
Wallenfels: Eine junge Frau aus dem Gemeindebereich erstattete bei der Polizei Kronach Strafanzeige wegen Warenbetrugs. Die Geschädigte hatte über eBay-Kleinanzeigen eine Nikon Spiegelreflexkamera im Wert von 685,- Euro gekauft und den Kaufpreis online überwiesen. Bis heute wartet die Anzeigeerstatterin auf ihre Warenlieferung.
Marktredwitz / Polizeipräsidium Oberfranken
Gestohlenen VW-Bus sichergestellt
B303/MARKTREDWITZ, LKR. WUNSIEDEL. Mit einem gestohlenen VW waren am Mittwochabend drei 25, 26 und 28 Jahre alte Männer auf der Bundesstraße B303 bei Marktredwitz unterwegs. Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb stellten das Fahrzeug sicher. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.
Gegen 18 Uhr gerieten die Männer mit ihrem VW-Bus in den Fokus der Beamten. Bei der anschließenden Überprüfung auf dem Parkplatz Brand fielen den Polizisten Ungereimtheiten an dem Fahrzeug auf. Bei genaueren Untersuchungen auf dem Gelände der Grenzpolizeiinspektion Selb, gelang es den Fahndern mit Spezialwerkzeug nachzuvollziehen, dass das 16 Jahre alte Fahrzeug gestohlen worden ist. Daraufhin stellten die Beamten den VW sicher und die drei Männer mussten ohne Fahrzeug die Dienststelle verlassen. Weitere Ermittlungen der Kripo Hof sollen nun ergeben wann, wo und durch wen der VW-Bus entwendet wurde.
Neueste Kommentare