Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.05.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Abstandssensor von Audi Q7 gestohlen

BAMBERG. Vom Parkplatz eines Gebrauchtwarenhandels in der Josef-Kindshoven-Straße wurde zwischen Dienstagabend, 18.40 Uhr, und Mittwochfrüh, 07.30 Uhr, der Abstandssensor eines dort abgestellten Audi Q7 gestohlen. Dadurch wurde auch der Kühler in Mitleidenschaft gezogen, weshalb die Polizei von einem Sachschaden von etwa 2500 Euro ausgeht. Der Wert des Sensors wird auf etwa 1800 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag gegen 14.45 Uhr entwendete ein Unbekannter von einem Außen-Aufsteller eines Bekleidungsgeschäftes in der Fußgängerzone insgesamt sieben Damen-T-Shirts im Wert von insgesamt 70 Euro. Bereits Ende April wurden an diesem Geschäft mehrere Kleidungsstücke gestohlen, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen nimmt.

Notebook aus unversperrtem VW gestohlen

BAMBERG. Am Dienstag zwischen 12.45 Uhr und 15.30 Uhr wurde entweder im Stadtgebiet oder im Landkreis Bamberg aus einem vermutlich unversperrten weißen VW Up ein Notebook der Marke HP im Zeitwert von 200 Euro gestohlen.

Fahrraddieb hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. Am Mittwochabend kurz nach 21.00 Uhr wurde in der Bamberger Innenstadt ein 35-jähriger Mann wegen seines auffälligen Verhaltens einer Polizeikontrolle unterzogen. Hierbei machte er widersprüchliche Angaben über ein mitgeführtes schwarzes Mountain-Bike der Marke Ghost, weshalb der Verdacht entstand, dass das Rad gestohlen worden ist. Zudem fanden die Beamten während der Durchsuchung des 35-Jährigen noch eine geringe Menge Rauschgift, was beschlagnahmt wurde. Er muss sich wegen Fahrraddiebstahls und eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Briefkasten an Kindergarten aufgebrochen

BAMBERG. Zwischen dem 12. und 19. Mai wurde an einem Kindergarten in der Kornstraße der Briefkasten aufgehebelt. Daraus wurde zunächst ein Briefkuvert entnommen, aufgerissen und danach wieder in den Briefkasten zurückgesteckt. Der Sachschaden wird auf etwa 50 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fenster mit Softair-Waffe beschädigt

BAMBERG. Zwischen dem 15. April und 19. Mai wurde an einer Asylbewerberunterkunft An der Breitenau ein Fenster vermutlich mit einer Softair-Waffe beschossen. Dadurch wurde die innere Scheibe durchschlagen, weshalb die Polizei von einem Sachschaden von etwa 500 Euro ausgeht.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Acht Gartenstühle entwendet

RATTELSDORF. Unbekannte Diebe entwendeten acht Stühle im Wert von etwa 450 Euro, die zur Außenbestuhlung einer Gaststätte in der Kirchgasse gehören. Die schwarz-grauen Stühle waren seit Anfang November in einer Laube eingelagert.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise zur Klärung des Diebstahls geben?

Gartenmauer angefahren und geflüchtet

OBERHAID. Schaden von ca. 1.000 Euro richtete der Fahrer einer silberfarbenen MAN-Zugmaschine an, als er am Mittwochnachmittag, gegen 13.30 Uhr, gegen die Gartenmauer eines Anwesens in der Bachstraße stieß. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen fuhr der Schadensverursacher davon.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Autofahrer musste zur Blutentnahme

ZAPFENDORF. Zur Blutentnahme musste am Mittwochnachmittag ein 51-jähriger Autofahrer. Zuvor ging bei der Polizei der Anruf eines aufmerksamen Bürgers ein, der den 51-Jährigen auf dem Lidl-Parkplatz beobachtete, wie er im Auto sitzend Alkohol trank und anschließend davonfuhr. Nach erfolgter Halterfeststellung konnte der Citroen-Fahrer zuhause angetroffen werden. Auf Befragung gab der Mann an, Schnaps konsumiert zu haben. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Von Silozug in Leitplanke gedrängt

Breitengüßbach. Am Mittwochmorgen wurde der 58jährige Fahrer eines Silozuges, der auf der A 73 in Richtung Norden unterwegs war, auf Höhe des Parkplatzes Zückshuter Forst-Ost, durch einen einscherenden litauischen Sattelzug (grüne Zugmaschine, weißer Auflieger) zum Ausweichen nach rechts gezwungen und in die Außenschutzplanke gedrängt. Der bislang unbekannte Fahrer des Sattelzuges setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise, insbesondere zu Kennzeichen und Beschriftung des Sattelzuges, unter T. 0951/9129-510.

Haftbefehle vollstreckt

Stadelhofen. Gleich zwei Haftbefehle lagen gegen einen 21jährigen polnischen Staatsangehörigen vor, der am Mittwochnachmittag auf einem Parkplatz an der A 70 durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Der junge Mann konnte seine Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt nur durch die Zahlung eines vierstelligen Eurobetrages abwenden. Da in seinem Kleintransporter ein verbotenes Pfefferspray aufgefunden wurde, wird er außerdem wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Alkoholisiert mit E-Scooter unterwegs

BAYREUTH. Alkoholisiert war am späten Mittwochnachmittag ein 51-Jähriger mit seinem E-Scooter unterwegs. Beamte der Operativen Ergänzungsdienste kontrollierten den Mann und leiteten ein Bußgeldverfahren ein.

Gegen 17.30 Uhr geriet der Mann in der Innenstadt in einen Verkehrskontrolle. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest, was ein Test vor Ort bestätigte. Eine später durchgeführte gerichtsverwertbare Atemalkoholprüfung ergab einen Wert von 0,7 Promille. Der 51-Jährige musste sein Gefährt stehen lassen und erwartet nun ein empfindliches Bußgeld, ein Fahrverbot sowie einen Eintrag im Fahreignungsregister.

Verwirrte Frau mit Diebesgut unterwegs

BAYREUTH. Am frühen Donnerstagmorgen wurde eine verwirrte Frau in der Markgrafenallee aufgegriffen. Sie hatte einen Einkaufswagen mit diversen Gegenständen und ein Fahrrad dabei. Offensichtlich gehörte ihr aber nichts davon.

Beamten der JVA Bayreuth war die 32-Jährige aufgefallen, da sie einen verwirrten Eindruck machte. Die Beamten einer hinzugezogenen Streife der PI Bayreuth-Stadt stellten bei der Frau diverse Gegenstände sicher, welche sie sich offensichtlich unterwegs angeeignet hatte. In einem Einkaufswagen, der von einem in der Nähe befindlichen Einkaufsmarkt stammt, befanden sich unter anderem ein Skateboard, ein Paar Inliner, Gartenzwerge und diverse andere Gartenutensilien. Auch ein Fahrrad führte die Frau mit sich, zu dessen Herkunft oder Eigentumsverhältnissen sie keine plausible Erklärung abgeben konnte.

Aufgrund ihres Zustandes wurde die Frau in eine Klinik gebracht. Ermittlungen wegen Verdacht des Diebstahls wurden eingeleitet.

Mögliche Geschädigte werden gebeten, sich unter Tel.: 0921/506-2130 bei der PI Bayreuth-Stadt zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Verkehrszeichen entwendet

Mistelbach/ Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Mistelbach ein Verkehrszeichen, welches die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf „70 km/h“ regulierte. Das Schild war im Rahmen einer Baustelle auf der Staatsstraße 2163 zwischen Mistelbach und Hummeltal aufgestellt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Tel. 0921/506-2230.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Weilersbach. Am Mittwochabend wollte in Weilersbach ein 45-jähriger Fahrer eines VW-Polo in den Parkplatz der Jet-Tankstelle fahren. Hierbei verschätzte er sich und fuhr links neben der Einfahrt in den Straßengraben. Die Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen und musste ins Klinikum Forchheim gebracht werden; der Unfallverursacher blieb unverletzt. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,00 €. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Fahrer erheblich alkoholisiert war. Ein Atemalkomattest ergab einen Wert von 2,02 Promille. Weiterhin konnte er einen Führerschein nicht vorweisen. Der Mann wurde zur Blutentnahme gebracht. Gegen ihn wurde Anzeige wegen mehrerer Verkehrsverstöße erstattet.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

NEUNKIRCHEN AM BRAND. LKR. FORCHHEIM. Leicht verletzt wurde eine 57-jährige Renault-Fahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall in der Forchheimer Straße. Offensichtlich aus gesundheitlichen Gründen kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab. Sie kollidierte mit zwei Verkehrsschildern, einem Denkmalstein und einer Straßenlaterne. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000,– EUR. An der Unfallstelle waren die Feuerwehr zur Verkehrsregelung, sowie der Stromversorger zur Sicherung offen liegender Kabel eingesetzt. Das Fahrzeug der 57-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und wurde durch einen Abschleppdienst von der Unfallstelle geborgen.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. In der Zeit von vergangenem Sonntag bis Mittwoch, etwa 08.30 Uhr, wurde in der Uhlandstraße ein weißer Fiat angefahren. Das Fahrzeug wurde an der Front beschädigt. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 3.500,– EUR. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden eingeleitet. Hinweise an die Polizei unter 09191/70900.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Bauwagen aufgebrochen

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Mittwoch zwischen 19.00 Uhr und 21.00 Uhr hebelten ein oder mehrere unbekannte Täter die Türe eines Bauwagens auf einer Baustelle in der Straße „Alter Postweg“ auf, sodass diese aus den Angeln hing. Aus dem Inneren wurde, ersten Erkenntnissen nach, eine Getränkekasse mit etwa 50 Euro Bargeld entwendete. Der angerichtete Sachschaden liegt bei ca. 300 Euro. Zeugen des Einbruchdiebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.