Erlangen: Am 22. Mai geht es los – Das Röthelheimbad öffnet am kommenden Samstag um 8.00 Uhr

Am kommenden Samstag beginnt die Freibadsaison im Röthelheimbad. Die aktuellen Wetterprognosen sind zwar nicht optimal, aber das Bäderteam der Erlanger Stadtwerke freut sich, dass es endlich wieder losgehen kann. Die ESTW bitten jedoch um Verständnis, dass auch diese Saison unter besonderen Vorzeichen starten bzw. verlaufen wird. Das Team und auch die Auszubildenden der Erlanger Bäder haben in den letzten Wochen die Auswinterungsarbeiten durchgeführt und die Inbetriebnahme der Anlagen vorbereitet.

Die Öffnung der Bäder erfolgt unter Beachtung der Vorgaben des bayerischen Gesundheitsministeriums, so dass kurzfristige Anpassungen immer möglich sind. Die ESTW bitten ihre Badbesucher, sich kurz vor dem Besuch auf www.estw.de/baeder über die jeweils aktuellen Vorgaben zu informieren. Im Wesentlichen gelten aber für den Freibadbesuch die Regeln, die coronabedingt schon in der Saison 2020 beachtet werden mussten.

Aufgrund der Infektionsschutzvorgaben gibt es ein Besucherkontingent mit verschiedenen Zeitslots. Die ESTW hoffen, dass sie in den nächsten Wochen die Zeitfenster und die Besucherzahlen erweitern können. Die Eintrittspreise bleiben unverändert.

Weitere Voraussetzungen für den Badbesuch:

  • Online-Ticket und -Registrierung für den Fall der Kontaktnachverfolgung
  • Für den Badbesuch ist der Nachweis eines negativen Ergebnisses in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mittels eines vor höchstens 24 Stunden vorgenommenen PCR-Tests oder POC-Antigentests nötig.
  • Von der Testpflicht ausgenommen sind geimpfte und genesene Personen mit einem Impf-Nachweis (ab 14 Tagen nach der zweiten Impfung) oder einem amtlichen Nachweis, dass sie nach einer Corona-Infektion genesen sind (Die Erkrankung darf nicht länger als 6 Monate zurückliegen).
  • Kinder unter 7 Jahren benötigen keinen Testnachweis.
  • Die entsprechenden Nachweise müssen mit Personalausweis vorgelegt werden. Ohne Nachweis oder bei ungültigen Dokumenten ist kein Einlass möglich. Eine Rückerstattung bereits gebuchter Tickets erfolgt nicht.
  • FFP2-Maskenpflicht im Eingangsbereich, in den Umkleiden und den WC-Anlagen
  • Beachtung der AHA-Regeln
  • Zu Beginn gibt es kein Kartenkontingent vor Ort

Die Öffnung des Westbades ist für den 3. Juni 2021 geplant. Die Hannah-Stockbauer-Halle ist weiterhin für die Öffentlichkeit gesperrt. Aktuelle Informationen und die FAQs sind auf www.estw.de/baeder veröffentlicht.

Der ESTW-Online-Ticketshop ist ab dem 21. Mai 2021 (0.00 Uhr) auf www.estw.de/baeder freigeschaltet.