Auswärtstour geht weiter: HC Erlangen muss in Leipzig ran

Symbolbild Handball

Nach der knappen Auswärtsniederlage beim GWD Minden geht es für den HC Erlangen am morgigen Donnerstag in der „stärksten Liga der Welt“ weiter. Für das dritte Auswärtsspiel innerhalb von fünf Tagen haben sich die Erlanger vorgenommen, alle Kräfte zu bündeln, um gegen die heimstarken Leipziger etwas Zählbares mit zurück nach Franken zu nehmen. Die Nachholpartie des 24. Spieltags wird am morgigen Donnerstag um 19 Uhr angepfiffen. SKY SPORT 3 HD überträgt das Spiel wie gewohnt live.

Auch wenn die Anhänger des HC Erlangen nicht live in der ARENA dabei sein konnten, werden sie sich nur zu gut an das Hinspiel gegen den SC DHfK Leipzig erinnern: Das dezimierte Team von Michael Haaß dominierte im Dezember seinen Gegner aus Sachsen und fuhr nach einem überzeugenden Heimauftritt einen deutlichen 30:22-Sieg ein. Michael Haaß ist sich jedoch sicher, dass die morgige Partie alles andere als leicht wird. Der nächste Gegner des HC Erlangen konnte seine letzten beiden Spiele gegen Essen und den SC Magdeburg für sich entscheiden und hat vor allem im Ostderby am vergangenen Sonntag bewiesen, dass sie, wenn sie in ihr Tempospiel kommen, gegen jede Mannschaft in der Liga gewinnen können.

„Wir erwarten ein schweres Spiel, da es immer hart umkämpfte Partien waren. Die Leipziger haben bei uns hoch verloren und haben sicherlich etwas gutzumachen. Dazu haben sie sehr viel Selbstbewusstsein mit dem Sieg in Magdeburg getankt, wo sie wirklich eine Top-Leistung gezeigt haben. Wir kämpfen weiter, auch wenn wir eine sehr schwere Auswärtswoche haben. Wir versuchen mit aller Energie, die wir noch aufbringen können, dagegen zu halten. Ich hoffe, dass wir ein enges Spiel schaffen. Wir müssen es schaffen, die Spieler wie Witzke, Remke oder Weber, die bei Leipzig in Topform sind, in Schach zu halten. Es geht vor allem aber darum, die Leipziger Energie zu bremsen, da sie in Heimspielen immer dazu neigen, über sich hinauszuwachsen. Da werden wir aber alles, was wir haben, entgegensetzen“, sagt Michael Haaß vor der Abfahrt nach Leipzig.

Die Gastgeber, die in der Tabelle einen Platz vor dem HC Erlangen rangieren, werden versuchen, das Ergebnis aus dem ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison wettzumachen. Im direkten Vergleich hat Erlangen die Nase ganz knapp vorne. Neun Mal standen sich beide Teams in der Bundesliga gegenüber. Fünf Mal ging der HCE als Sieger vom Feld – vier Mal gewannen die Sachsen.

Inwieweit die Kräfte der Erlanger reichen werden, um den Leipzigern in der Quarterback Arena zwei Punkte zu entführen, wird sich morgen zeigen. Die beiden Unparteiischen Mirko Krag und Marcus Hurst werden das Spiel um 19:00 Uhr anpfeifen. SKY SPORT 3 HD überträgt die Nachholpartie des 24. Spieltags live.