Polizeibericht Landkreis ERH vom 19.05.2021
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt
Reh in Garten verirrt – Rettung erfolgreich
Am Dienstagnachmittag meldeten Anwohner eines Anwesens im Erlanger Stadtteil Bruck ein verletztes Reh, welches sich in deren Garten verirrt hatte. Entdeckt wurde das Tier von zwei Kindern, Marie (7 Jahre) und ihrer Schwester Sophie (5 Jahre), die zu Besuch bei ihren Großeltern waren und zum Seilspringen in den besagten Garten gehen wollten.
Bevor das Tier dort eingefangen werden konnte, sprang es über den Zaun und wollte hinter dem Gelände eines nahe gelegenen Autohauses fliehen. Es kam jedoch nicht weit, ehe die Feuerwehr Erlangen es einfangen konnte. Nach erster Einschätzung von Feuerwehr und Polizei hat sich das hochtragende Tier bei der Flucht leichte Schürfwunden zugezogen.
Zur Prüfung, ob es doch schwerer verletzt sein könnte, wurde es in ein unweit gelegenes Jagdrevier verbracht und dort vom zuständigen Jagdpächter untersucht. Nachdem keine gravierenden Verletzungen festgestellt werden konnten, wurde das Reh dort in die Freiheit entlassen und dürfte sich demnächst über seinen Nachwuchs freuen.
Ein besonderer Dank geht an Marie und Sophie, die sich bis zur Verbringung des Reh über eine Stunde lang rührend um sein Wohlbefinden kümmerten.
Fahrräder am helllichten Tag verschwunden
Bei der Erlanger Polizei wurden am Dienstag mehrere Fahrraddiebstähle zur Anzeige gebracht.
Aufgrund der Tatörtlichkeit und der Beute ist davon auszugehen, dass der bzw. die gleichen Täter mehrfach tätig waren.
Die Diebstähle ereigneten sich allesamt am Dienstag zur Tageszeit. Die Fahrräder -zwei Pedelecs und ein teures Rennrad- waren vor Kliniken bzw. einer Schule im Stadtzentrum abgestellt. Die Räder waren jeweils mit hochwertigen Schlössern gesichert. Der gesamte Entwendungsschaden beläuft sich auf über 7.000,- Euro.
Spezielle Sachbearbeiter der Polizei für Fahrraddiebstahl ermitteln in dieser Sache. Es wurden Strafverfahren wegen schweren Diebstahls gegen Unbekannt eingeleitet. Die Ermittler gehen davon aus, dass Kraftfahrzeuge -Kombi oder größer- zum Abtransport der Räder zum Einsatz kamen.
Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen in diesem Zusammenhang, nimmt die Polizeiinspektion Erlangen unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.
Polizeiinspektion Erlangen Land
Verkehrsunfall mit zwei beschädigten Pkw
Eckental – Am 18.05.2021, gegen 13.30 Uhr, befuhr eine Frau mit ihrem Pkw die Eckentaler Straße und wollte nach links auf die Schnaittacher Straße abbiegen. Dabei übersah sie den von links kommenden Pkw und nahm der anderen Frau die Vorfahrt. Es kam zum Unfall. Zum Glück blieben beide Unfallbeteiligten unverletzt. Es entstand jedoch ein gewaltiger Schaden an den Fahrzeugen, in Höhe von insgesamt ca. 17000 Euro.
Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen
Uttenreuth – Am Dienstag, 18. Mai 2021 gegen 15.15 Uhr, kam es in der Erlanger Straße in Uttenreuth zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen. Hierbei fuhr ein 54jähriger Pkw-Fahrer auf einen vor ihm fahrenden Pkw einer 52jährigen Frau auf. Der Pkw der Frau wurde durch den Zusammenstoß noch auf einen weiteren Pkw eines 25jährigen Mannes geschoben. Der Pkw der 52jährigen Frau musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr regelte den Verkehr. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 5500,- Euro. Die Frau wurde hierbei leicht verletzt.
Diebstahl von Kinderrädern
Buckenhof – Am Samstag, 15.05.2021 gegen 20:30 Uhr, wurden aus einem Vorgarten in der Eisenstraße zwei Kinderräder entwendet. Bei dem einen Rad handelt es sich um ein Kinderfahrrad der Marke Puky mit einer rot-gelben Farbe. Bei dem anderen Rad handelt es sich um ein Laufrad der Marke Chicco mit einer giftgrünen Farbe. Der unbekannte Täter war männlich und dunkel gekleidet. Er trug eine Jogginghose und Jacke mit Kapuze. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizei Erlangen-Land unter der Telefonnummer 09131/760 – 514 entgegengenommen.
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Geparkter Pkw während des Einkaufs beschädigt
Weisendorf. Am Sonntagabend stellte ein Kunde der Bäckerei in der Höchstädter Straße seinen grauen Opel Zafira von 18.25 bis 18.40 Uhr während des Einkaufs im Parkstreifen ab. In der kurzen Zeit dürfte ein Unbekannter bzw. eine unbekannter Fahrradfahrer die rechte Seite des Pkw beschädigt haben. Der Sachschaden dürfte mind. 1000 Euro betragen. Ein Hinweiszettel wurde am beschädigten Auto auch nicht angebracht. Die Polizei Herzogenaurach bittet Passanten die sich zu der Zeit in diesem Bereich aufgehalten haben, sich zu melden (Polizei Herzogenaurach Tel. 09132 78090).
Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch
Höchstadt an der Aisch – eklatante Verstöße bei Schwerlastkontrollen festgestellt
Bereits am Montag führte die Polizei Höchstadt u.a. an der B505 sogenannte Schwerlastkontrollen durch. Dabei stellten die Beamten einen Sattelzug (40 t) mit mehreren eklatanten Verstößen fest. Nachdem das Kontrollgerät der Sattelzugmaschine ausgelesen wurde, stellten sich neben fahrpersonalrechtlichen Verstößen auch mehrere Geschwindigkeitsübertretungen bis zu 37 km/h heraus. Den 27 jährigen Fahrzeugführer erwartet nun ein umfangreiches Bußgeldverfahren.
Höchstadt a.d.Aisch – Rennradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt
Am frühen Dienstagabend befuhr ein 19 jähriger Mann aus Amberg mit seinem Rennrad den Fuß- und Radweg der Erlanger Straße in stadtauswärtige Richtung. Auf Höhe des dortigen Tankstellengeländes wollte ein 34 jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis ERH auf die B 470 einfahren. Hierbei übersah er den Radfahrer und touchierte diesen. Dadurch stürzte der Radfahrer und zog sich nicht unerhebliche Verletzungen zu. Nach einer Erstversorgung vor Ort musste der Mann im Klinikum Erlangen weiter behandelt werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1300.- Euro.
Neueste Kommentare