Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.05.2021
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Geldbörse aus Handtasche geklaut
BAMBERG. Dienstagnachmittag zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr war eine 64-Jährige Rentnerin in der Josephstraße einkaufen. Vor dem Laden ließ sie einen Kinderwagen stehen und ihre Handtasche daran hängen. Als sie dies bemerkte, musste sie feststellen, dass aus der Tasche ihre Geldbörse fehlte. Wieder zu Hause angekommen, stellte sie fest, dass Unbekannte ihren Geldbeutel abgegeben hatten, allerdings fehlte daraus das Bargeld in Höhe von 250 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Bei Tennisclub gewütet
BAMBERG. Zwischen Freitagfrüh und Samstagnachmittag haben Unbekannte einen Schaukasten des Tennisclubs am Mühlwörth eingeschlagen. Außerdem wurde eine Plastikbank angebrochen und zwei Stühle entwendet. Zu guter Letzt wurde die Tennishalle mit Graffiti besprüht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Reifen platzte durch Unfall
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 13:40 Uhr befuhr eine 55-Jährige mit ihrem Corsa die Dr.-von-Schmitt-Straße. Hinter ihr fuhr ein 49-Jähriger mit seinem Golf und wollte an der Kreuzung nach links in den Steinweg abbiegen und ordnete sich auf die Linksabbiegerspur ein. Die Corsafahrerin wollte geradeaus und überholte einen Fahrradfahrer. Dabei achtete sie nicht auf den nachfolgenden Verkehr und streifte den Golf an dessen rechten Kotflügel, wodurch der Vorderreifen platzte. Der Golf musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Fahrradfahrer übersehen
BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 7:45 Uhr wollte ein 13-Jähriger mit seinem Fahrrad von der Hinrich-Wichern-Straße nach links in die Adolf-Kolping-Straße abbiegen. Eine 34-Jährige Renaultfahrerin, die die Hinrich-Wichern-Straße entlang fuhr, übersah den vorfahrtsberechtigten Radler und es kam zum Zusammenstoß. Der Schüler stürzte und verstauchte sich dabei den rechten Arm. Er wurde leicht verletzt mit dem Krankenwagen zur ärztlichen Versorgung gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro.
Betrunkene randaliert
BAMBERG. Dienstagabend gegen 19:25 Uhr wurde die Polizei Bamberg in die Lange Straße zu einer Gaststätte gerufen, weil eine 25-Jährige dort randalierte und nicht gehen wollte. Bei Eintreffen der Polizeistreife verhielt sich die junge Frau äußerst unkooperativ und versuchte wegzulaufen. Als sie ins Dienstfahrzeug gebracht wurde, trat sie immer wieder in Richtung der Polizeibeamten und beleidigte diese. Ein auf der Dienststelle durchgeführter Alkoholtest ergab bei der 25-Jährigen 3,10 Promille.
Hubschrauber kam zum Einsatz
BAMBERG. Dienstagnachmittag gegen 16:30 Uhr meldete das Klinikum Bamberg eine 83-Jährige Patientin als vermisst. Die demente Dame war weder in ihrem Zimmer noch auf anderen Stationen auffindbar. Mehrere Polizeistreifen machten sich auf die Suche nach der Dame. Auch ein Hubschrauber kam zum Einsatz. Gefunden wurde die Rentnerin im Paradiesweg, weil sie dort die schönen, blühenden Gärten bewundern wollte. Mit einem Strauß gepflückter Blätter wurde sie zurück ins Klinikum gebracht.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
EBRACH. Auf einer Fensterbank abgelegtes Bargeld entwendete ein Unbekannter von einer Baustelle in Großbirkach. Der Geschädigte hatte das Bargeld am Dienstagabend nach einem Verkaufsgeschäft zur Seite gelegt. Als er einige Zeit später zurückkam fehlte der Bargeldbetrag. Der Entwendungsschaden liegt im höheren vierstelligen Bereich.
Wer hat am Dienstagabend etwas Verdächtiges beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.
HALLSTADT. Gemeinschaftlich entwendeten zwei Ladendiebe in einem Einkaufsmarkt in der Emil-Kemmer-Straße Schuhe und Jacken. Zunächst zogen sich die beiden Männer neuwertige Jacken unter ihre eigenen Jacken an und gingen dann in die Schuhabteilung. Dort tauschten sie ihre alten Schuhe gegen neue aus und verließen das Geschäft. Die beiden 50 und 30 Jahre alten Männer konnten vom aufmerksamen Ladendetektiv beobachtet und der Polizei übergeben werden. Sie wurden wegen Diebstahls zur Anzeige gebracht. Das Diebesgut hatte einen Gesamtwert von ca. 200,- Euro.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Rehbock in Seenot
Bamberg, Main-Donau-Kanal. Ein Rehbock verirrte sich am Dienstagnachmittag im Stadtgebiet Bamberg an den Main-Donau-Kanal. Das vermutlich aufgescheuchte Tier schwamm mehrfach zwischen dem linken und rechten Ufer hin und her. Dabei kam es wohl auch der durchgehenden Schifffahrt sehr nahe. Ein besorgter Bürger verständigte daraufhin die Polizei. Während Kräfte der Feuerwehr Bamberg und der Polizei Bamberg-Stadt das Ufer beidseitig absuchten, bestreifte die Wasserschutzpolizei Bamberg den Bereich mit einem Boot. Auf Höhe der Löwenbrücke wurde das Tier im Gebüsch kauernd festgestellt. Beim Versuch dieses mit einem Netz einzufangen, sprang es wieder in das Gewässer. Den Kräften der Wasserschutzpolizei gelang es dort das Tier einzufangen und ins Boot zu ziehen. Das vollkommen entkräftete Tier blieb dabei glücklicherweise unverletzt. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Jagdpächter wurde das Tier dann nahe eines Naturschutzgebietes außerhalb des Stadtgebietes Bamberg in den dortigen Mainauen wieder in die Freiheit entlassen, nachdem es wieder zu Kräften gekommen war.
Da passte gar nichts!
Eggolsheim. Bei der Kontrolle eines Skoda mit tschechischer Zulassung auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-West, durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei stellte sich am Dienstagabend heraus, dass die Kennzeichen nicht zu dem Fahrzeug gehörten. Der 38jährige Fahrer hatte zudem keinen Führerschein. Der wurde ihm in Tschechien wegen einer Trunkenheitsfahrt entzogen. Seine ausgehändigte Corona-Testbescheinigung war, ebenso wie die seines 36jährigen Begleiters, der mit einem BMW unterwegs war und bei dem außerdem noch eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden wurde, total gefälscht, wie eine Überprüfung ergab. Da der 36jährige unter Drogeneinfluss stand, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Beiden wurde die Weiterfahrt untersagt. Sie werden wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, der Drogenfahrt und illegalen Rauschgiftbesitzes angezeigt.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sonstiges
Behringersmühle. Am Montagvormittag führten Beamte der Verkehrspolizei Bamberg auf der B470 eine mehrstündige Geschwindigkeitsmessung durch. Bei mäßigem Verkehr wurden insgesamt 10 Autofahrer beanstandet. 8 von ihnen kamen wegen geringfügiger Geschwindigkeitsüberschreitung mit einer Verwarnung noch glimpflich davon. Zwei weitere wurden zur Anzeige gebracht. Der Schnellste passierte die Kontrollstelle mit 79 km/h obwohl nur 50 km/h erlaubt waren.
Wiesenttal. Am Dienstagnachmittag rief eine weibliche Trickbetrügerin im Gemeindebereich bei mehreren Senioren im Alter zwischen 70 und 82 Jahren an und gaukelte ein Bekanntschaft- oder Verwandtschaftsverhältnis vor. Die Gaunerin versuchte durch geschickte Gesprächsführung die Opfer zur Herausgabe eines fünfstelligen Geldbetrages zum Kauf einer Eigentumswohnung zu bewegen. Wie bereits auf Seniorennachmittagen der Polizei Ebermannstadt empfohlen, durchschauten die Rentner die Masche und gingen nicht auf das Gespräch ein. Sie beendeten sofort das Telefonat und meldeten sich bei der Polizei. In diesem Zusammenhang rät die Polizei nochmals: Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Gehen Sie auf Geldforderungen am Telefon nicht ein. Beenden Sie sofort solche Telefonate. Seien Sie in solchen Fällen misstrauisch, dies ist nicht unhöflich und verständigen Sie in Zweifelsfällen die örtliche Polizei oder den Polizeinotruf.
Polizeiinspektion Forchheim
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Lichtenfels
Geldbörse gestohlen
MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Bereits am Montag, 10.05.2021 zwischen 09.00 Uhr und 09.30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter die Geldbörse eines 77-Jährigen, während dieser sich beim Einkaufen in der NORMA-Filiale in der Siemensstraße befand. In der Geldbörse befanden sich neben ca. 70 Euro Bargeld noch die EC-Karte, die Versicherungskarte und der Personalausweis des Rentners. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Vogelhaus gestohlen
LICHTENFELS. Am Dienstag gegen 19.00 Uhr kaufte ein 56-Jähriger in einem Baumarkt in der Bamberger Straße zwei Tomatenpflanzen. Nach dem Verlassen des Geschäfts nahm er aus dem Außenbereich noch ein ausgestelltes Vogelhäuschen im Wert von 5 Euro mit, ohne dieses zu bezahlen. Er wurde vom Personal aufgehalten und der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben. Er wird sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten müssen.
Jugendliche zündelten
BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete am Dienstagabend im Bereich der Jakob-Hess-Straße drei Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren, die mit Streichhölzern an Strohballen auf einer Wiese herumhantierten. Beim Eintreffen der gerufenen Polizeistreife konnten die Beamten beobachten, dass die Jungen glimmende Gegenstände von den Strohballen herunterwarfen. Die Drei konnten festgehalten und im Anschluss körperlich durchsucht werden. Weiterhin stellten die Beamten zahlreiche abgebrannte Zündhölzer und auf den Wetterschutzplanen handtellergroße Brandlöcher fest. Das Strohlager wurde im Anschluss durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Staffelstein, die mit 12 Einsatzkräften vor Ort waren, mit Hilfe einer Wärmebildkamera nach Glutnestern überprüft. Alle drei Jugendlichen wurden im Anschluss in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Sie werden sich wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung verantworten müssen.
Neueste Kommentare