Gosberg eröffnet „Spielplatz der Generationen“ in der Bahnhofstraße
Die Gemeinde Pinzberg ist um eine wunderbare Attraktion reicher: In der frisch sanierten Bahnhofsstraße im Ortsteil Gosberg wurde der erste Mehrgenerationenspielplatz der Gemeinde errichtet.
Erste Bürgermeisterin Elisabeth Simmerlein hat gemeinsam mit Drittem Bürgermeister Michael Schmitt, Bauhofleiter Thomas Bitter, sowie begeisterten Kindern den sanierten Spielplatz offiziell eröffnet.
Bei der – im coronabedingt kleinen Rahmen abgehaltenen – Spielplatzeröffnung freute sich Bgm. Simmerlein sichtlich den sehr gelungen, neuen Mehrgenerationenspielplatz für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen nach kurzer Bauzeit freigeben zu dürfen. Dabei dankte sie stellvertretend dem Bauhofleiter Thomas Bitter für die großartige Arbeit, denn er und seine Kollegen haben alle Spielgeräte, den neuen Zaun und die Grünanlagen in Eigenleistung errichtet. Etwa 45.000 Euro ließ sich die Gemeinde Pinzberg die Neugestaltung des Spielplatzes kosten, wobei der Großteil in Spielgeräte der Fa. Westfalia investiert wurde. Bei Drittem Bürgermeister Michael Schmitt bedankte sie sich für die gelungene Organisation rund um die Auswahl und Beschaffung der Spielgeräte.
„Ein großartiges Projekt, dass wir gleich zu Beginn der neuen Amtszeit angegangen sind und das sich wirklich sehen lassen kann“, erläuterte 3. Bürgermeister Michael Schmitt.
Die strahlenden Gesichter der anwesenden Kinder bestätigen, dass das Geld hier richtig investiert wurde. Seit dem Aufbau der Spielgeräte warteten die Kinder sehnsüchtig auf die Freigabe des Spielplatzes.
Eine finanzielle Unterstützung konnte die Gemeinde durch eine Spende von Bayernwerk im Dezember 2020 in Höhe von 2.000€ bereits entgegennehmen. Mit der Spendenaktion unterstützt das Bayernwerk jedes Jahr Vereine und Institutionen in der Region, die sich für das Allgemeinwohl engagieren.
Nach dem Motto „Gutes erhalten und mit Gutem ergänzen“, konnte die Gemeinde mit einem durchdachten Sanierungskonzept den Kinderspielplatz neben dem Gosberger Feuerwehrhaus umgestalten. Dabei wurden bestehende Spielgeräte, wie die große Schaukelanlage oder die Wippe erhalten.
Um das Spiele- und Bewegungsangebot zu erweitern, wurden zusätzlich noch weitere Spielgeräte angeschafft: Ein großer Spieleturm mit zahlreichen Klettermöglichkeiten und zwei Rutschen bildet das Zentrum des umgestalteten Spielplatzes. Ein großes Sandspielzeug mit Seilzug und ein Balancierparcour ergänzen den attraktiven Spielplatz.
Zudem wurden mit einem Stepper und einem Rückentrainer zwei Outdoor Fitnessgeräte im Spielplatz errichtet, die von allen Generationen genutzt werden sollen. Neu gestaltete Zaun- und Grünanlagen, sowie große Parkbänke mit einem Tisch runden den grunderneuerten Spielplatz in Gosberg ab.
„Ich freue mich über die Fertigstellung dieses Spielplatzes. Er bietet einen wunderbaren Ort, an dem sich Jung und Alt begegnen können. Ich bin überzeugt: Wir werden großen Spaß haben mit den hier eingerichtetem sehr pfiffigen Spielgeräten“ so 1. Bürgermeisterin Elisabeth Simmerlein.
Neueste Kommentare