Kunstverein Kulmbach e.V. lädt zur Ausstellung „Unter der Oberfläche“
Ausstellungsreihe „7 aus dem Verein“: „Unter der Oberfläche“ noch bis 31. Mai 2021
Frithjof Schaebs (Druck), Katrin Schinner (Assemblage), Doris Bocka (Pigment, Papier), Marius Seidlitz (Pastell, Acryl), Nina Bergler (Zeichnung, Objekt), Karin Drechsler-Ruhmann (3-D-Bilder, Schmuck, Objekt), Klaus Morsch (Fotografie)
An den kommenden beiden Wochenenden laden der Kunstverein Kulmbach e.V. und sieben seiner Mitglieder weils freitags, samstags und sonnntags nach Kulmbach in die Oberen Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V. in der Oberen Stadt 10 sowie in das Historische Badhaus, Oberhacken ein. Unter dem diesjährigen Thema „Unter der Oberfläche“ waren zunächst in einer virtuellen Ausstellung 27 ausgewählte Werke unterschiedlicher Technik und Materialien unter www.kunstverein-kulmbach.de zu sehen, jetzt können die Werke live betrachtet werden. Ein Besuch ist nach Terminvereinbarung möglich – vor Ort oder vorab telefonisch: 09221-823505 – jeweils Donnerstag vor den Öffnungswochenenden von 17 – 18 Uhr. Ein Negativ-Test ist nicht erforderlich. Es besteht FFP2-Maskenpflicht. Zu sehen sind die insgesamt 115 Werke in der Obere Stadtgalerie von 13 bis 16 Uhr sowie im Historischen Badhaus von 13 bis 17 Uhr.
Die beliebte Ausstellungsreihe „7 aus dem Verein“ des Kunstverein Kulmbach e.V. eröffnet bereits im elften Jahr das künstlerische Programm für Kulmbach. Sieben aktive Mitglieder, neben Profis auch semiprofessionelle Künstler und Einsteiger, haben sich mit dem Thema „Unter der Oberfläche“ mit unterschiedlichen Techniken und mit diversen Materialien auseinandergesetzt. In einer spannenden Zusammenstellung zeigen sie insgesamt 115 sehr vielschichtige und facettenreiche Werke.
2021 werden ungewöhnliche Sichtweisen auf Natur und Umwelt künstlerisch thematisiert – bewusst oder intuitiv: Untergründige und oft verschüttete Gefühle, flüchtige Wahrnehmungen von Innen- und Außenwelten, aber auch tieferliegende gesellschaftliche Entwicklungen und Zusammenhänge.
Kunst kann sichtbar machen, was unter der Oberfläche verborgen ist, Schönheit ebenso wie Abgründe in der Welt, in der Natur und im Menschen. So kann eine Oberfläche ruhig scheinen wie ein stiller See. Darunter brodelt es jedoch mitunter. Unter einer rauen Schale versteckt sich oft ein weicher Kern. Unter einem harmonischen, wohlgeformten Körper finden sich mitunter Ecken und Kanten. Unter der Oberfläche zeigen sich immer wieder Überraschungen, neue Blickwinkel, andere Welten. Es lohnt sich, abzutauchen.
- Ausstellungsdauer: 01. April – 31. Mai 2021
- Veranstaltungsorte: Digital unter www.kunstverein-kulmbach.de & Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, Kulmbach & Historisches Badhaus, Oberhacken 34, Kulmbach
- Geöffnet: Fr 21., Sa 22. & So 23.05. | Fr 28., Sa 29., & So 30.05.
- Öffnungszeiten: Obere Stadtgalerie 13 – 16 Uhr / Historisches Badhaus 13 – 17 Uhr
- Anmeldung: Ein Besuch ist nach Terminvereinbarung möglich – vor Ort oder vorab telefonisch: 09221-823505 – jeweils Donnerstag vor den Öffnungswochenenden von 17 – 18 Uhr. Negativ-Test nicht erforderlich. FFP2-Maskenpflicht.
- Veranstalter: Kunstverein Kulmbach e.V.
- Mit freundlicher Unterstützung durch die Stadt Kulmbach.
Neueste Kommentare