„Die Metropolregion Nürnberg frühstückt fair – der Landkreis Kulmbach auch!“
Faire Frühstückswoche vom 19. – 25.05.2021
FAIRTRADE Deutschland hat mit seiner Kampagne „Fair in den Tag“ dazu aufgerufen, Fairtrade-Produkte auf den Frühstückstisch zu stellen und so deren Vielfalt zu entdecken. Die Metropolregion Nürnberg nimmt unter dem Slogan „Die Metropolregion Nürnberg frühstückt fair“ an der Kampagne teil.
Der Landkreis Kulmbach ist seit 2019 FAIRTRADE-zertifiziert, ist Mitglied der Metropolregion Nürnberg, hat den Pakt zur nachhaltigen Beschaffung unterzeichnet und unterstützt die Aktion Faire Frühstückswoche nicht nur, sondern erweitert sie um regionale und ökologische Produkte.
Die Kampagne „BioFairRegio – kaufe regionale, faire und ökologisch produzierte Produkte“ initiierte die lokale Steuerungsgruppe des Landkreises Kulmbach im Rahmen der erfolgreichen FAIRTRADE-Zertifizierung.
Fairer Handel fängt beim Frühstück an und die lokale Steuerungsgruppe des Landkreises Kulmbach bittet darum, sich im Zeitraum vom 19. – 25. Mai, an der Kampagne mit zu beteiligen. Verzichtet werden muss dabei definitiv auf nichts – von Kaffee, Kakao, und Schokoaufstrich bis hin zu Bananen und Saft gibt es alles was zu einem ausgiebigen Frühstück dazu gehört und auch noch fair produziert wird. Damit hilft man, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzent*innen im Herkunftsland zu verbessern.
Ergänzt werden kann der Frühstückstisch mit Bio-Eiern oder regionaler Wurst, Käse, selbstgemachten Müsli – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Die Aktion der Fairen Metropolregion Nürnberg läuft in den sozialen Medien u.a. unter dem Hashtag #DieMetropolregionNürnbergFrühstücktFair. Man kann die Beiträge der anderen Teilnehmer sichten und natürlich auch selbst das zubereitete BioFairRegionale Frühstück posten.
Neueste Kommentare