Mehrere Graffitischmierereien in Coburg

Symbolbild Polizei

COBURG. Mehrere tausend Euro Sachschaden verursachten unbekannte Sprayer in der vergangenen Woche in Coburg. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Am Sonntagvormittag bemerkte eine Passantin mehrere Graffitischmierereien im Hofgarten, am Ehrenmal des Coburger Convents. Unbekannte besprühten dieses großflächig mit schwarzer und silberner Farbe. Die Täter brachten, auch in unmittelbarer Nähe des Denkmals, linksmotivierte Zeichen und Texte an.

Neben dem Ehrenmal hatten es letzte Woche Unbekannte auch auf weitere Örtlichkeiten in der Coburger Innenstadt abgesehen. Im Zeitraum zwischen Freitag, 17 Uhr, und Samstagnachmittag brachten sie mit Schmierereien in den Straßen „Markt“, „Kirchhof“ und „Kirchgasse“ ihre linksmotivierte Meinung zum Ausdruck. Neben schwarzer und silberner Farbe, verwendeten die Täter hier auch die Farbe Pink.

Zeugen, die in der vergangenen Woche, von Freitag bis Sonntag, verdächtige Personen in der Coburger Innenstadt und im Hofgarten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Coburger Kriminalpolizei zu wenden.