Polizeibericht Hochfranken vom 16.05.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Zwei Anzeigen nach dem Sprengstoffgesetz

COBURG – Bei der Polizei ging am Samstagabend, kurz vor 22.00 Uhr, die Meldung über mehrere Personen ein, die sich auf dem Parkplatz eines Fastfood-Restaurant in der Neustadter Straße aufhalten, lautstark Musik hören und auch ein Feuerwerk angezündet haben. Vor Ort stellten die eingesetzten Beamten zwei männliche Personen fest, die zwei bengalische Feuer abbrannten. Da es sich hierbei um pyrotechnische Gegenstände handelt, deren Abbrennen bei Vorhandensein der Prüfnummer nur im hierfür freigegebenen Zeitraum zu Jahreswende erlaubt ist, ergeht eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Sprengstoffgesetz gegen die beiden Männer.

Schmierereien im Stadtgebiet

COBURG – Mittels eines Farbspray besprühten Unbekannte in der Zeit von Freitag auf Samstag einen Verkaufswagen auf dem Marktplatz, eine Hauswand sowie ein Verkehrszeichen in Coburg.

Die bislang unbekannten Schmierfinken hinterließen mit pinker Farbe den Schriftzug „CAS“ an der Verkaufsklappe des Wagens und einem Verkehrsschild in der Kirchgasse. Ebenfalls in der Kirchgasse beschmierten sich noch mehrere Hauswände mit dem Schriftzug „CAS“ und GESA“ in grauer Farbe.

Der angerichtete Schaden beläuft sich insgesamt auf etwa 500 Euro.

Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt die Coburger Polizei unter 09561/645-0 entgegen.

Verkehrsunfall

DÖRFLES-ESBACH – Zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person ist es am Samstag, um 17.15 Uhr, an der Kreuzung Eisfelder Straße/Weimarer Straße gekommen.

Die 30-jährige Lenkerin eines VW Touran übersah den vorfahrtsberechtigten Mercedes einer 31-Jähirgen und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich. Bei der Kollision erlitt die Mitinsassin des Mercedes, eine 52-jährige Frau, leichte Verletzungen. Der Schaden an beiden Pkws beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf rund 20.000 Euro.

Die Coburger Polizei ermitteln gegen den Unfallverursacher wegen eines Verstoßes der Straßenverkehrsordnung mit fahrlässiger Körperverletzung.

Gartendeko entwendet – Zeugen gesucht

AHORN – Mehrere Dekogegenstände aus Keramik entwendete ein bislang Unbekannter aus dem Vorgarten eines Anwesens im Röthenweg im Ortsteil Eicha.

Der dreiste Dieb passierte wohl an verschiedenen Tagen, seit dem 01.05.2021 das Anwesen und entwendete hierbei immer wieder Teile der Gartendeko im Gesamtwert von 200 Euro.

Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt die Coburger Polizei unter 09561/645-0 entgegen.

Polizeiinspektion Kronach

Streit um nichtgetragene Mund- und Nasen-Bedeckung mündet in Handgreiflichkeit

Küps (Lkrs. Kronach) – Am Samstagvormittag, 15.05.21, gegen 09:30 Uhr, kam es zu einer Streitigkeit zwischen einem 40-jährigem und einem 62-jährigem Mann im SB-Raum eines Geldinstitut in der Bahnhofstr. Der 62-jährige betrat den SB-Raum, ohne eine Mund- und Nasen-Bedeckung zu tragen. Dies missfiel dem 40-jährigem, welcher den 62-jährigen auf dessen vermeintliches Fehlverhalten hinwies. Vor dem Geldinstitut kam es zu einem Wortgefecht und Gerangel zwischen den beiden Männer, indessen der Ältere körperlich angegangen wurde und zu Boden stürzte. Der 62-jährige erstattete Anzeige wegen Körperverletzung.

Zeugen, welche den Vorfall beobachten konnten werden gebeten, sich mit der Polizei Kronach unter Tel. 09261 / 503-0 in Verbindung zu setzen.