Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.05.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Am Samstagabend, gegen kurz vor 20:00 Uhr, stellte ein 28-jähriger Bamberger seine Einkaufstasche vor seiner Wohnung in der Pödeldorfer Straße ab. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde die Einkaufstasche gestohlen. Darin befand sich unter anderem ein Buch des Geschädigten. Herausgerissene Seiten konnte er im Umfeld des Anwesens feststellen. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. Hinweise auf den Täter liegen derzeit nicht vor, können aber unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-0 an die Polizei Bamberg gemeldet werden.

Körperverletzungsdelikte

Bamberg. Im Bereich der Rodezstraße kam es am Sonntag früh gegen 02:00 Uhr zu einer Auseinandersetzung unter Heranwachsenden. Eine 21-jährige Bambergerin wurde hierbei von einem 18-jährigen Mann, ebenfalls aus Bamberg, ins Gesicht geschlagen. Zunächst flüchtete der Täter zusammen mit weiteren Personen. Aufgrund der Beschreibung konnte er allerdings im Rahmen der Fahndung durch die Polizeibeamten angetroffen werden. Der Mann muss sich nun wegen Körperverletzung verantworten. Die junge Frau wurde leicht verletzt und wurde durch den Rettungswagen ins Klinikum Bamberg verbracht.

Bamberg. Am Sonntag früh, gegen kurz nach 03:00 Uhr, kam es in einer Wohnung in der Seehofstraße zu einem Beziehungsstreit. Nach einer bereits erfolgten Trennung des Pärchens kam es nun zu einem Streit über das Hab und Gut. Der Täter hat im Zuge des Streites seine ehemalige Freundin gegen die Wand gestoßen. Die Frau wurde leicht verletzt, stand allerdings derart unter Alkoholeinfluss, dass sie sich noch im Beisein der Polizeibeamten erbrach. Bereits vor Eintreffen der Streife hat sich der Täter aus der Wohnung entfernt.

Bamberg. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen kurz vor Mitternacht, kam es zu einer Körperverletzung auf der Unteren Brücke in Bamberg. Zunächst wurde ein Gerangel unter mehreren Jugendlichen auf der Unteren Brücke gemeldet. Im Zuge dessen wurde bekannt, dass sich zwei junge Männer aus dem südlichen Landkreis Bamberg eine Auseinandersetzung lieferten und mehrmals mit den Fäusten im Gesicht traktierten. Genaue Abläufe konnten aufgrund der erheblichen Alkoholisierung der beiden Beteiligten nicht mehr in Erfahrung gebracht werden, sondern müssen die Vernehmungen im Nachgang zeigen. Beide Beteiligten wurden leicht verletzt und müssen sich jeweils wegen Körperverletzung verantworten.

Sachbeschädigungen

Bamberg. Im Bereich der Greiffenbergstraße wurde ein Anwohner durch lautes Geschrei geweckt. Er konnte auf der Straße mehrere, grölende Jugendliche entdecken, welche aus einem Gebüsch kamen und hinter den geparkten Autos vorbei liefen. Schäden konnten durch die Streife bislang nicht festgestellt werden. Die Jugendlichen hatten sich zwischenzeitlich ebenfalls entfernt.

Sonstiges

Bamberg. Durch eine Streife der Polizei Bamberg wurde eine 18-jährige Person auf einem Parkplatz in der Pödeldorfer Straße kontrolliert. Bei der Kontrolle konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden werden. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der 18-jährige Mann muss nun mit einer Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz rechnen.

Bamberg. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Polizei zu einer Ruhestörung in der Sodenstraße in Bamberg gerufen. Anwohner teilten eine Lärmbelästigung durch laute Stimmen und Musik mit. In der Wohnung konnten die Beamten Überreste einer Party vorfinden. Die Personen waren zunächst alle verschwunden, konnten allerdings in der benachbarten Wohnung angetroffen werden. In dieser Wohnung hielten sie sich für kurze Zeit versteckt. Die Besitzer selbst waren nicht anwesend. Alle Teilnehmer der Party müssen nun mit einer Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz rechnen.

Bamberg. Im Bereich einer Kleingartenanlage in der Villachstraße in Bamberg wurde die Polizei auf eine kleine Party aufmerksam. Als die Partygäste die Polizei erkannten ergriffen einige sofort die Flucht durch angrenzende Grundstücke. Diese konnte allerdings im nahen Umfeld wieder angetroffen werden. Alle Personen hielten sich nicht an die bestehenden Kontaktbeschränkungen. Ausnahmen trafen nicht zu, sodass diese Personen mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen müssen.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Ladendieb flüchtig

TROSDORF; Zwei Flaschen Whisky entwendete ein bisher unbekannter Ladendieb aus dem Kaufland-Einkaufsmarkt in der Industriestraße am Samstagabend. Kurz nach 18.00 Uhr hatte der Diebstahlsalarm ausgelöst, als dieser den Laden verlies. Er sollte daraufhin vom Personal kontrolliert werden, flüchtete jedoch zu Fuß. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen blieb er bisher unbekannt. Der Entwendungsschaden wird nach Überprüfung des Artikelbestands mit knapp 60 Euro beziffert.

Helm verhinderte schwerere Verletzungen

BREITENGÜßBACH; Schürfwunden und Prellungen erlitt ein 28jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Samstagnachmittag. Er war in der Bamberger Straße unterwegs und aus Unachtsamkeit gegen einen ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten Kleintransporter geprallt. Durch den Aufprall des Radfahrers ging die Heckscheibe zu Bruch. Der Verletzte wurde zur Behandlung ins Klinikum gebracht. Durch das Tragen eines Helms konnten zumindest schwerere Kopfverletzungen vermieden werden. Der Gesamtsachschaden wird auf knapp 3.000 Euro geschätzt.

Alkoholisiert mit E-Scooter unterwegs

HALLSTADT; Ein Bußgeldverfahren mit anschließendem Fahrverbot erwartet eine 33jährige Verkehrsteilnehmerin, die am Samstagabend in der Landsknechtstraße einer Kontrolle unterzogen wurde. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass sie eine Atemalkoholkonzentration von 0,76 Promille auswies. Ein in der Dienststelle durchgeführter gerichtsverwertbarer Test am Evidentialgerät bestätigte das Ergebnis. Der E-Scooter-Fahrerin wurde daraufhin die Weiterfahrt unterbunden.

„Corona-Verstöße“

MÜHLENDORF/BUTTENHEIM/BURGEBRACH/GUNDELSHEIM; In der Nacht vom Samstag zum Sonntag mussten die Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Bamberg-Land bei Einsätzen verschiedene Verstöße nach dem Infektionsschutzgesetz feststellen. Es wurde hierbei jeweils gegen die im Landkreis noch bestehende Ausgangsbeschränkung sowie gegen das Kontaktverbot verstoßen. In Mühlendorf wurde deshalb eine Feierlichkeit in der Frankenstraße aufgelöst, wobei sieben Anwesende eine Anzeige erwartet. Gegen Mitternacht wurde bei einer Verkehrskontrolle in Buttenheim ein mit drei Personen besetzter Pkw beanstandet. In Burgebrach feierten noch drei Jugendliche in der Steigerwaldstraße bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags. Auch hier wurde eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige aufgenommen. Abschließend wurden gegen 03.00 Uhr noch weitere vier Personen in Gundelsheim im Bereich Zur Flosten nach eingegangener Beschwerde über Ruhestörung angetroffen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Von Fahrbahn abgekommen

Zapfendorf. Mit über einem Promille, wie ein Atemalkoholtest ergab, war am Samstagmorgen der 21jährige Fahrer eines Audi unterwegs, als er auf der A 73, kurz vor der Ausfahrt Zapfendorf, Richtung Norden, nach rechts von der Fahrbahn abkam und eine Hinweistafel und einen Leitpfosten überrollte, bevor er schließlich am Seitenstreifen zum Stehen kam. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung folgt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth Landkreis

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

BINDLACH, LKR. BAYREUTH. Am Samstagabend wurde der Polizei Bayreuth-Land ein defekter Lichtmast in Bindlach mitgeteilt. Ein unbekannte Fahrzeugführer beschädigte in der Straße „Lehengraben“ auf Höhe des großen Textilhändlers einen Lichtmast und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Lichtmast wurde eingedellt und der Leuchtschirm hing nur noch am Elektrokabel nach unten. Die Polizei Bayreuth-Land bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt rund 1.000 Euro.

Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land führten vor Ort die Unfallaufnahme durch.

Zeugen, die Angaben zu dem Verkehrsunfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bayreuth-Land unter der Tel.-Nr. 0921/506-2230 zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Ebermannstadt. Wegen auf der Straße spielender Kinder kam es am Samstagmittag in der Hauptstraße in Ebermannstadt zu einem Streit zwischen einem Pkw-Fahrer und dem Vater der Kinder. Im Rahmen des Streitgespräches beleidigten sich die beiden Kontrahenten mit verschiedenen Kraftausdrücken. Gegen den 76-jährigen Autofahrer und seinem 56-jährigen Gegenüber werden nun jeweils Strafverfahren geführt.

Egloffstein. Im Zeitraum von Donnerstag bis Samstagmittag wurden im sog. Todsfeldtal entlang des Wanderweges zwischen Thuisbrunn und Egloffstein mehrere Wegpunkte zerstört. U.a. wurde ein Wasserdurchlass beschädigt, ein Hochsitz umgeworfen und ein Stauwehr mutwillig beschädigt. Die Polizeiinspektion Ebermannstadt bittet um Zeugenhinweise, Tel. 09194/7388-0

Wiesenttal/Streitberg. Auf der B 470 bei Streitberg führten am Freitagvormittag Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt eine Lasermessung durch. Zwei Autofahrer passierten die Kontrollstelle mit überhöhten Geschwindigkeiten. Der Spitzenreiter wurde mit 70 km/h bei erlaubten 50 km/h vom Laserstrahl erfasst.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

Forchheim. Am Samstagnachmittag konnte eine Streifenbesatzung der Forchheimer Polizei in der Bayreuther Straße, nahe des Forchheimer Bahnhofes, einen 26-Jährigen auf frischer Tat dabei ertappen, wie dieser die dortigen Lärmschutzwände mit Farbe besprühte und dabei offenbar einige Graffiti anbringen wollte. Der junge Mann konnte im Rahmen einer Fahndung festgenommen werden. Bei seiner Festnahme hatte dieser an den Wänden bereits einen Schaden von rund 2000 Euro verursacht. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.