Töpen (Landkreis Hof): Pilotprojekt soll Nachahmer finden
O-Ton Landrat Dr. Oliver Bär
Seit über einem Jahr läuft der Betrieb an der Zentralen Teststelle an der Hofer Freiheitshalle. Seitdem wurden dort mehrere Zehntausend Testungen durchgeführt. Zu Beginn im März 2020 zunächst sogenannte PCR-Test, seit März diesen Jahres werden dort von Montag bis Sonntag zusätzlich auch Schnelltests angeboten. „Die Teststelle an der Hofer Freiheitshalle hat sich etabliert und ist für die Bürgerinnen und Bürger im Hofer Land im vergangenen Jahr eine wichtige und zugleich zuverlässige Anlaufstelle geworden“, so Landrat Dr. Bär und Oberbürgermeisterin Eva Döhla.
Aufgebaut wurde die Teststelle gemeinsam mit Dr. Andreas Pötzl und seinem Praxisteam, später durch die Hausarztpraxen Dr. Dietrich/Dr. Leykauf aus Hof sowie Dr. Häussinger aus Lichtenberg weitergeführt, von den Praxen Dr. Amann und Dr. Herrmann vertreten sowie von Soldaten der Bundeswehr unterstützt.
„Zwischen 120 und 200 Personen werden hier aktuell im Schnitt täglich getestet“, weiß Dr. Maximilian Dietrich. „Zu Spitzenzeiten waren es auch schon mal bis zu 300 am Tag“, erinnert sich Dr. Andreas Pötzl. Das hat auch dazu geführt, dass sich an manchen Tagen lange Warteschlangen gebildet haben.
„Das ist eine enorme Leistung, die Sie alle – zusätzlich zu Ihrem normalen Praxisbetrieb auf sich genommen haben“, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Landrat Dr. Oliver Bär ergänzt: „Sie alle, insbesondere auch Ihre Praxisteams sowie alle Helfer und Organisatoren, die für den reibungslosen Ablauf dieser Teststelle sorgen, haben dazu beigetragen, dass wir den Menschen in unserer Region ein Stück mehr Sicherheit in dieser schwierigen Zeit bieten konnten. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar.“
Ab kommenden Montag nun wird das Angebot der Zentralen Teststelle an der Hofer Freiheitshalle durch das Unternehmen „21Dx“ deutlich ausgeweitet. Das bedeutet, die Teststelle ist auch weiterhin von Montag bis Sonntag geöffnet, künftig allerdings von 9:00 bis 18:00 Uhr. In dieser Zeit werden sowohl PCR- als auch Schnelltests (beides Nasentests) angeboten. Bei Kindern werden Rachentests durchgeführt.
Einen festen Termin braucht man auch weiterhin nicht. Um einen reibungslosen und schnellen Ablauf zu gewährleisten, wird all denjenigen, die einen Schnelltest machen möchten, empfohlen, sich vorher unter folgendem Link zu registrieren: 21dx.medicus.ai
Bei Bedarf hilft das Team auch vor Ort gerne dabei. Die Testergebnisse werden im Anschluss an den Test elektronisch übermittelt. Auch wenn kein Smartphone bzw. Internetzugang zur Verfügung steht, kann der Test vor Ort durchgeführt werden.
„Die Schnelltests stoßen bei den Bürgerinnen und Bürgern auf zunehmendes Interesse. Sei es, um Shoppingmöglichkeiten nutzen zu können oder aber auch die neuen Testpflichten für verschiedene Aktivitäten“, so Ingrid Badzim-Imme von 21Dx. „Neben Schnelltests werden wir auch weiterhin PCR-Tests anbieten. Samt Ergebnis-Garantie innerhalb von 24 Stunden.“
Die 21Dx GmbH aus München ist einer der größten Betreiber von Corona-Teststationen in Deutschland. Im Nachbarlandkreis Wunsiedel betreibt das Unternehmen bereits mehrere Teststellen.
Neben der Zentralen Teststationen an der Hofer Freiheitshalle bleiben die bekannten Testmöglichkeiten in Stadt und Landkreis Hof auch weiterhin erhalten. Eine Übersicht finden Sie unter www.landkreis-hof.de/testmoeglichkeiten
Neueste Kommentare