Polizeibericht Landkreis ERH vom 15.05.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Mehrere betrunkene Fahrzeugführer festgestellt

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in der Erlanger Innenstadt mehrere betrunkene Fahrzeugführer festgestellt und zur Anzeige gebracht.

So wurden in den Nachtstunden drei E-Scooterfahrer kontrolliert, bei denen im Verlauf der Kontrollen Alkoholgeruch wahrgenommen wurde. Durchgeführte Atemalkoholtests ergaben bei den Scooterfahrern Werte im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit von über 1,1 Promille, so dass sich diese nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.

Bei drei weiteren E-Scooterfahrern, die allesamt mit Mietrollern unterwegs waren, wurden Werte zwischen 0,58 und 0,68 Promille festgestellt. Gegen die drei Rollerfahrer wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, sie müssen neben einem Fahrverbot mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

Kurz nach Mitternacht fiel einer Streife in der Innenstadt ein 23-jähriger Fahrradfahrer aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf. Als Grund dafür stellte sich ein Atemalkoholwert von 1,78 Promille heraus. Der Radfahrer musste sich nach Unterbindung der Weiterfahrt und eindringlicher Belehrung einer Blutentnahme unterziehen. Trotz dessen schwang sich der 23- jährige gegen 02:15 Uhr erneut auf sein Fahrrad und fuhr, mit 1,64 Promille noch immer erheblich alkoholisiert, durch die Innenstadt, was eine erneute Blutentnahme zur Folge hatte.

Um den Erlanger vor weiterem Unheil zu bewahren wurde er nach Hause gebracht. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Im Rahmen einer weiteren Verkehrskontrolle wurde gegen 01:00 Uhr bei einem 40-jährigen Pkw-Fahrer ein Atemalkoholwert von 1,02 Promille festgestellt. Die Weiterfahrt wurde ebenfalls unterbunden und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Unfallflucht

Bubenreuth – Am Freitag, 14.05.2021, kurz nach 11.00 Uhr, wurde in der Birkenallee, in der Nähe einer Arztpraxis, ein geparkter Pkw Fiat 500 beschädigt. Das Fahrzeug war in der Parkbucht abgestellt. Ein vorbeifahrender Lkw hat den linken Außenspiegel abgefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Es soll sich um einen hellen Lkw mit Planenaufbau mit Bamberger Kennzeichen gehandelt haben. Wer diesbezüglich Beobachtungen gemacht hat und detailliertere Angaben, insbesondere zum Kennzeichen des Lkw oder möglicher Firmenaufschrift etc. machen kann, möge sich bitte mit der PI Erlangen-Land, Tel.: 09131/760-514, in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –