Polizeibericht Landkreis ERH vom 14.05.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Gelegenheit macht Diebe

Ihre Unvorsichtigkeit bezahlte am Mittwoch eine 43-jährige Erlangerin mit dem Verlust ihrer Geldbörse.

Die 43-Jährige hielt sich gegen 17:00 Uhr in einem Supermarkt im Stadtwesten auf. Im Zuge des Einkaufes legte die Frau ihre Geldbörse in den Einkaufswagen und ließ diesen für kurze Zeit unbeaufsichtigt. Anschließend stellte die Frau fest, dass ein unbekannter Täter die Geldbörse aus dem Einkaufswagen entwendet hatte. Neben mehreren persönlichen Ausweispapieren und Bankkarten fiel dem Täter auch ein nicht unerheblicher Bargeldbetrag in die Hände.

Täterhinweise liegen zu diesem Diebstahl bislang nicht vor.

Mit Betäubungsmitteln unterwegs

Im Rahmen einer Fußstreife im Bereich Anger fiel einer Streife der Erlanger Polizei in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein 20-Jähriger Erlanger auf, der in Begleitung von zwei weiteren Personen mit seinem Fahrrad die Pestalozzistraße befuhr.

Beim Anblick der uniformierten Fußstreife warf der 20-Jährige einen zigarettenähnlichen Gegenstand fort. Wie sich im Anschluss herausstellte, handelte es sich bei der „Zigarette“ um einen Joint mit einem Marihuana-Tabak-Gemisch. Bei der anschließenden Abklärung des Sachverhaltes fanden die Beamten bei dem 20-Jährigen weitere Rauschgiftutensilien.

Gegen den 20-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Einen weiteren Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz stellte eine Fußstreife am Donnerstagnachmittag gegen 14:45 Uhr am Schlossplatz fest.

Der Streife war eine 23-jährige Frau aus Erlangen aufgefallen, da sie ausgelassen am Schlossplatz bzw. am Marktplatz alleine tanzte.

Im Zuge der folgenden Kontrollen konnten die Beamten einen von der 23-Jährigen ausgehenden starken Marihuana-Geruch wahrnehmen. Auf Nachfrage händigte die junge Frau nun ebenfalls Rauschgiftutensilien sowie eine geringe Menge Marihuana aus.

Auch gegen die 23-Jährige wurde ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Unfallflucht

Baiersdorf. Bereits am Samstagnachmittag, im Zeitraum von 12:30 Uhr bis 16:30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen geparkten Pkw in der RicardaHuch-Straße. Anschließend entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Am geschädigten Fahrzeug, einem schwarzen 1-er BMW, entstand Sachschaden im Heckbereich in Höhe von ca. 5.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Erlangen-Land entgegen.

Diebstahl

Möhrendorf. Am vergangenen Wochenende wurden von einer Baustelle in der Kleinseebacher Straße mehrere Verkehrszeichen entwendet. Anwohner berichteten von mehreren unbekannten Personen, die im Tatzeitraum in der Nähe der Baustelle lärmend unterwegs gewesen waren. Wer Angaben zu diesen Personen machen oder andere sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall geben kann, möchte sich bitte mit der Polizei Erlangen-Land in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Fahrradfahrer führt Drogen mit sich

Hemhofen – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kontrollierten Beamte der Polizei Höchstadt einen 26 jährigen Fahrradfahrer aus dem Landkreis ERH, da er seine lichttechnische Einrichtung nicht in Betrieb hatte. Im Rahmen dieser Kontrolle konnten zudem betäubungsmittelverdächtige Tabletten aufgefunden werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden diese sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.