Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.05.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Durchs Fenster geflohen

BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 03:40 Uhr feierten vier Jugendliche noch in einer Wohnung in der Hallstadter Straße, als ein 19-Jähriger feststellen musste, dass aus seiner Jackentasche 450 Euro fehlten. Als er eine 17-Jährige Anwesende darauf ansprach, musste diese ganz schnell auf die Toilette. Dort öffnete sie das Fenster und hangelte sich an der Regenrinne nach unten und sprang auf ein Dach zwischen dem 2. und 3. Stockwerk. Dort wurde ihr Fluchtweg aber abgeschnitten, weil das Fenster zum Treppenhaus verschlossen war. Ein Nachbar, der durch den Lärm aufmerksam wurde, öffnete ihr das Fenster und konnte die junge Frau bis zum Eintreffen der verständigten Polizeistreife festhalten. Um sie nach dem Sprung auf Verletzungen zu untersuchen, wurde ein Krankenwagen dazu gerufen. Als sie in diesen einstieg, fielen ihr die 450 Euro aus ihrem BH, woraufhin sie den Diebstahl einräumte.

Graffiti am Kassenhäuschen

BAMBERG. Bereits in der Zeit zwischen Freitag, 07.05.2021 und Montag, 10.05.2021 beschmierten Unbekannte das Kassenhäuschen des Hainbades im Mühlwörth mit schwarzem Lack. Der hier entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BMW angefahren

BAMBERG. Mittwochvormittag zwischen 10:30 Uhr und 12:00 Uhr wurde ein in der Schützentiefgarage geparkter weißer BMW von einem Unbekannten angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Betrunkener schlafend gefunden

BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 01:00 Uhr, meldeten drei junge Männer ihren Freund im Haingebiet als vermisst. Die vier Männer wollten nach Hause fahren, als der 18-Jährige nochmal austreten musste und sich anschließend seine Spur verlor. Nachdem seine drei Freunde ihn drei Stunden lang suchten und nicht finden konnten verständigten sie die Polizei, weil der Betrunkene auch zu Hause nicht angekommen war. Vier Polizeistreifen suchten das Haingebiet ab und konnten den 18-Jährigen Betrunkenen tatsächlich beim Tennisclub auf dem Boden liegend und schlafend auffinden. Er wurde seinen anwesenden Freunden übergeben, die den jungen Mann nach Hause brachten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

– Fehlanzeige –

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Weißer Mini fährt einfach weiter

Gundelsheim. Beim Wechsel vom linken Fahrstreifen der A 73, auf die Ausfädelspur in Richtung Schweinfurt, streifte am Donnerstagnachmittag ein weißer BMW/Mini einen blauen BMW, der am Kreuz Bamberg auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Norden fuhr, an der linken Fahrzeugseite. Nach dem Anstoß bremste der bislang unbekannte Fahrer des Mini ab, zog in den Ausfädelstreifen und setzte seine Fahrt ungebremst auf die A 70, Richtung Schweinfurt, fort. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet, insbesondere zum amtlichen Kennzeichen des Mini, um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

Zu schnell im Regen

Stadelhofen. Weil er am Donnerstagabend auf der A 70, Richtung Bamberg, auf regennasser Fahrbahn zu schnell unterwegs war, verlor der 18jährige Fahrer eines Daimler aufgrund Aquaplaning die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte in die Außenschutzplanke. Der junge Mann wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht, sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden am Pkw und der Leitplanke summiert sich auf rund 16000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Zeugen nach Schlägerei gesucht

BAYREUTH. Bereits am Freitag, den 30.04.2021, ereignete sich kurz nach 20 Uhr in der Wilhelminenaue eine körperliche Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen. Hierbei erlitten zwei Bayreuther leichte Verletzungen, nachdem sie von einer Gruppe, bestehend aus mehreren Jugendlichen im Alter von ca. 15 bis 17 Jahren, in der Nähe des Kiosk angegriffen wurden. Bislang konnten nur zwei Personen aus dem Kreis der Angreifer ermittelt werden, weshalb die PI Bayreuth-Stadt um entsprechende Hinweise bittet. Möglicherweise wurden am besagten Tag auch andere Besucher des Geländes der ehemaligen Landesgartenschau der Personengruppe angepöbelt.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich telefonisch bei der PI Bayreuth-Stadt unter Tel.-Nr..: 0921/506-2130 zu melden.

Zwei Haftbefehle vollstreckt

BAYREUTH. Zwei Haftbefehle konnten am Mittwochvormittag Beamte der Operativen Ergänzungsdienste bei Kontrollen vollziehen. Ein 28-Jähriger konnte den Gang in eine Justizvollzugsanstalt durch Zahlung der Geldstrafe abwenden, der Haftbefehl gegen einen 32-Jährigen wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Gegen 11 Uhr kontrollierten die Beamten den 28-Jährigen. Gegen ihn lag ein Haftbefehl wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz vor. Die Geldstrafe und die Verfahrenskosten von mehreren hundert Euro konnte er bezahlen und blieb somit auf freiem Fuß. Kurz vor 12 Uhr trafen die Beamten auf den 32-Jährigen. Auch gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. Den wegen zahlreicher Betrügereien gesuchten Mann führten die Beamten am Nachmittag zur Eröffnung des Haftbefehls dem Ermittlungsrichter vor. Der Haftbefehl wurde unter strengen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Der Mann wartet jetzt auf sein Verfahren vor Gericht.

Geringe Menge Heroin aufgefunden

BAYREUTH. Eine geringe Menge Heroin stellten Zivilbeamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth am Mittwochnachmittag bei einer Personenkontrolle sicher.

Kurz vor 16 Uhr geriet ein 32-Jähriger ins Visier der Zivilfahnder. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten bei dem Mann das Heroin und beschlagnahmten es. Ermittlungen wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz sind eingeleitet worden.

Alkohol- und Drogensünder aus dem Verkehr gezogen

BAYREUTH / BINDLACH. Bei drei Kraftfahrzeugführern stellten Beamte der Operativen Ergänzungsdienste am Feiertag bei Kontrollen Einfluss von Drogen und Alkohol fest. Alle Fahrzeugführer mussten ihr Fahrzeug stehen lassen.

Gegen 16.30 Uhr kontrollierten die Beamten eine 23-Jährige mit ihrem Auto in der St.-Georgen-Straße in Bindlach. Die Frau zeigte deutliche Anzeichen von Drogenkonsum, weshalb eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Um 17 Uhr war es ein 29-Jähriger, der mit seinem Auto in Bayreuth einer Kontrolle unterzogen wurde. Bei ihm ergaben sich auch Hinweise darauf, dass er vor Fahrtantritt Drogen konsumierte. Eine Blutentnahme musste angeordnet werden. Beide Fahrzeugführer erwarten Bußgeldverfahren mit einem empfindlichen Bußgeld, einem Fahrverbot und einem Eintrag ins Fahreignungsregister.

Kurz nach 18.30 Uhr fiel einer Streifenbesatzung ein 33-Jähriger mit seinem E-Scooter im Stadtgebiet auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten Anzeichen von Drogenkonsum und Alkohol fest. Ein Drogentest verlief positiv, der Alkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Die Durchführung einer Blutentnahme war unumgänglich. Der Mann muss sich wegen einer Drogenfahrt und Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Gräfenberg. Mittwochnacht kam eine 29-jährige Frau in Gräfenberg, vermutlich aufgrund regennasser Fahrbahn und nicht angepasster Geschwindigkeit, links von der Fahrbahn ab und schob einen in der Hauptstraße geparkten Pkw in die Garage der Fahrzeughalterin. Sowohl am Pkw, als auch an der Garage entstand erheblicher Sachschaden. Die Unfallverursacherin kam mit Prellungen zur weiteren Behandlung ins Klinikum Forchheim. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zusätzlich wurde bei dem Aufprall ein Verkehrsspiegel, sowie ein Verkehrsschild beschädigt.

Sonstiges

Pretzfeld. Am Donnerstag gegen 21 Uhr wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle, ein 27-jähriger Mann mit drogentypischen Auffälligkeiten festgestellt. Der anschließend durchgeführte Schnelltest war positiv, woraufhin die Weiterfahrt unterbunden wurde.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

EGGOLSHEIM. Aus noch ungeklärter Ursache kam gestern Nacht eine 19jährige Angestellte nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr mit ihrem Citroen, zwischen Weigelshofen und Eggolsheim in den Graben. Ihre, ebenfalls 19jährige, Beifahrerin erlitt hierbei leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst vorsorglich ins Klinikum verbracht. Weitreichendere Folgen hatte der Unfall, weil sich die 19jährige Fahrerin die Ölwanne ihres Fahrzeuges aufgerissen hatte und die Gefahr bestand, dass auslaufendes Öl in den naheliegenden Eggerbach fließt. Zum Abbinden des ausgetretenen Öls musste die Feuerwehr Eggolsheim anrücken. Wasserschutzpolizei, das Wasserwirtschaftsamt und der Kreisbauhof wurden verständigt.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unterführung mit Graffiti beschmiert

LICHTENFELS. Im Zeitraum vom 26.04.2021, 0:00 Uhr bis 13.05.2021, 16:30 Uhr, haben bislang noch unbekannte Täter die Wände der Fußgängerunterführung an der Staatsstraße 2203 mit Graffiti besprüht. Die Graffitis wurden alle mit schwarzer Farbe aufgesprüht und haben zum Teil politischen Bezug. Zeugen der Tat werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 zu melden.

Fahrt unter Drogeneinfluss

MICHELAU, LKR LICHTENFELS. Am Donnerstag um 11:15 Uhr, führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Lichtenfels eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem 26-jährigen PKW-Fahrer durch. Bereits zu Beginn dieser Kontrolle war der Mann sichtlich nervös und zittrig. Daraufhin durchgeführte Bewegungs- und Konzentrationstests konnten weitere Verdachtsmomente auf möglichen Drogenkonsum liefern. Auch ein durchgeführter Drogenschnelltest erbrachte ein positives Ergebnis auf Metamphetamin und Amphetamin. Deshalb wurde durch die Beamten eine Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Die Polizisten brachten den Mann im Anschluss zur Blutentnahme ins Klinikum Lichtenfels. Der 26-jährige Lichtenfelser wird sich nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten müssen.