Landkreis Lichtenfels: Blutspenden zum Wunschtermin
Möglichkeit der Terminreservierung
Nach erfolgreicher Testphase baut der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes die mobile Blutspende mit Terminreservierung ab sofort bayernweit aus und schafft damit einen weiteren Service für die Lebensretter/innen. Auch bei den Blutspendeterminen im Landkreis Lichtenfels können die Blutspender/innen zukünftig von diesem Service profitieren.
Eine Terminreservierung bietet viele Vorteile: Sie reduziert Wartezeiten beim Blutspendetermin und ist besonders in Zeiten der Corona-Pandemie eine wertvolle Unterstützung des bestehenden Hygiene-Konzepts. Die Reservierung kann ganz bequem online auf www.blutspendedienst.com, in der Blutspende-App oder telefonisch über die Blutspende-Hotline unter 0800 11 949 11 erfolgen. Selbstverständlich kann man auch weiterhin ohne vorherige Terminreservierung Blut spenden, ggf. ist hier jedoch mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
Die Möglichkeit des Wunschtermins wird in den kommenden Monaten bei immer mehr Blutspendeterminen eingeführt. Diese sind dann in der Terminübersicht und in den Einladungsschreiben entsprechend gekennzeichnet.
Die nächsten BRK-Blutspendetermine im Landkreis Lichtenfels:
- Freitag, 21.05.2021, Bad Staffelstein, Staatliche Realschule, 16:00 – 20:30 Uhr (Terminreservierung möglich)
- Freitag, 28.05.2021, Michelau, Angerturnhalle, 15:30 – 20:00 Uhr
- Freitag, 04.06.2021, Weismain, Abt-Knauer-Grundschule, 16:15 – 20:30 Uhr
- Mittwoch, 09.06.2021, Altenkunstadt, Mittelschule, 16:00 – 20:300 Uhr
- Montag, 14.06.2021, Lichtenfels, Staatl. Berufsschule / Turnhalle, 14:30 – 20:00 Uhr (Terminreservierung möglich)
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Erstspender/innen können bis zum Alter von 64 Jahren Blut spenden. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern/innen genügt ein amtlicher Lichtbildausweis. Spendewillige mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen und Menschen mit direktem Kontakt zu Corona-Virus (SARS-CoV-2)-Erkrankten werden nicht zur Spende zulassen. Auf allen angebotenen Terminen besteht eine unumgängliche Maskenpflicht. Wer mehr über das Blutspendewesen erfahren möchte, kann sich auf den Internetseiten www.kvlichtenfels.brk.de und www.blutspendedienst.com informieren. Selbstverständlich steht als Ansprechpartner auch der zuständige Mitarbeiter des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels, Herr Lukas Schäfer, unter 09571 / 95 90-32 und per Mail an schaefer@kvlichtenfels.brk.de zur Verfügung.
Neueste Kommentare