Bezirk Oberfranken bietet Online-Vortrag zum Thema „Seelische Gesundheit im Alter“

Symbolbild Videokonferenz

Gerade in schwierigen und krisenhaften Zeiten ist es wichtig, die seelische Gesundheit bewusst zu stärken. Das gilt auch für ältere Menschen. In kostenlosen Online-Vorträgen werden die gerontopsychiatrischen Beraterinnen und Berater der oberfränkischen Sozialpsychiatrischen Dienste in Kooperation mit der Gerontopsychiatrischen Koordinationsstelle für den Bezirk Oberfranken allen Interessierten Informationen zum Thema „Seelische Gesundheit im Alter“ sowie praktische Tipps für den Alltag geben.

Bezirkstagspräsident Henry Schramm lädt zum Online-Vortrag ein: „Viele Menschen leiden auch im hohen Alter unter psychischen Erkrankungen, die ernst genommen werden müssen. Professionelle Hilfe und Auskunft erhalten Betroffene und deren Angehörige bei der Gerontopsychiatrischen Koordinationsstelle für den Bezirk Oberfranken.“

Seit Anfang 2019 gibt es das Angebot der gerontopsychiatrischen Beratung an den Sozialpsychiatrischen Diensten in Oberfranken, das sich speziell an Menschen über 65 Jahren wendet, die psychisch erkrankt sind oder emotionale Probleme haben. Häufig wird diese Beratung von älteren Menschen genutzt, die zum Beispiel schon länger unter Depressionen oder Angststörungen leiden. Aber auch Menschen, die aufgrund einer belastenden Situation – wie dem Verlust eines Angehörigen – emotional überfordert sind und Hilfe von außen wünschen, nehmen die psychosozialen Gespräche in Anspruch. Ebenso richtet sich dieses kostenlose Beratungsangebot an Angehörige von Betroffenen.

Für die Landkreise Bamberg und Forchheim findet der Vortrag am Montag, den 31.05.2021 von 17:00 bis 18:30 Uhr digital statt. Um Anmeldung bis zum 19.05.2021 per E-Mail unter sozialpsychiatrischerdienst@diakonie-hochfranken.de wird gebeten.

Voraussetzung zur Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung, Computer mit Webcam und Mikrofon, alternativ Tablet, Laptop oder Smartphone. Nach Eingang der Anmeldung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Zugangslink. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Sozialpsychiatrischen Dienst Hof unter der Telefonnummer 09281 837530.