Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.05.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Gegen ca. 07:45 Uhr befuhr ein 20jähriger Mann mit seinem Pkw die Memmelsdorfer Straße in stadteinwärtiger Richtung. An der Kreuzung zur Feldkirchenstraße wollte er nach links abbiegen und übersah dabei eine 66jährige Pkw Fahrerin, die ihm entgegen kam. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen, sodass ein Gesamtschaden von rund 8000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Pkw mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Gegen ca. 12 Uhr befuhr ein 75jähriger Pkw Fahrer die Memmelsdorfer Straße in stadteinwärtiger Richtung. An der Kreuzung zur Memmelsdorfer Straße wollte er nach links abbiegen, musste aber zunächst verkehrsbedingt warten. Als er dann erneut anfuhr um abzubiegen übersah er einen entgegenkommenden Lkw und kollidierte frontal mit diesem. Der Unfallverursacher verletzte sich leicht, der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden, am Lkw ein Schaden an der Front in Höhe von rund 10000 Euro. Die Fahrzeuge wurden durch Abschleppunternehmen geborgen, die Straße musste aufgrund von Verschmutzung durch Betriebsstoffe gereinigt werden.

Um 12:05 ereignete sich in der Memmelsdorfer Straße / Siechenstraße ein weiterer Verkehrsunfall mit einem leichtverletzten Radfahrer. Ein Bus befuhr die Memmelsdorfer Straße in Richtung Sichenstraße. An genannter Kreuzung wollte der Busfahrer nach links in die Siechenstraße abbiegen und übersah dabei den entgegen kommenden Radfahrer, der nicht mehr ausweichen oder bremsen konnte und gegen die Front des Busses prallte. Der Radfahrer zog sich Prellungen zu, die Scheibe des Busses sprang, sodass ein Schaden in Höhe von rund 3000 Euro entstand.

Schmierfink in Bamberg unterwegs

BAMBERG. Ein bislang unbekannter Täter hat in Bamberg, Seehofstraße, an der Fassade der dortigen Sparkasse im Zeitraum vom 11.05.2021 / 19 Uhr bis 12.05.2021 / 6 Uhr ein schwarzes Graffiti angebracht, sodass ein Schaden in Höhe von rund 300 Euro entstand. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei Bamberg Stadt unter der Telefonnummer 0951 9129210 entgegen.

BAMBERG. Im Zeitraum vom 11.05.2021 / 19 Uhr bis 12.05.2021 / 8 Uhr wurde ein weißer Sprinter, der in der Greiffenbergstraße geparkt abgestellt war, durch ein ähnliches, schwarzes Graffiti beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf rund 100 Euro.

Ladendieb erbeutet hochwertiges Werkzeug

BAMBERG. Ein 54jähriger Mann aus dem Bereich Lichtenfels wurde am Mittwochnachmittag gegen ca. 15 Uhr in einem Baumarkt am Laubanger bei einem Diebstahl betroffen. Der Mann hatte Waren im Wert von rund 700 Euro eingesteckt. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen gab der Mann an, dass er die Waren später gewinnbringend weiterverkaufen wollte.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Lager auf Baustelle aufgebrochen

SCHEßLITZ. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen Unbekannte auf der Schulbaustelle in den Lagerraum einer Elektrofirma gewaltsam ein und entwendeten vier hochwertige Leuchten im Wert von 2500 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Fußgänger schlug gegen Pkw

BAUNACH. Am Mittwoch erstattete eine Pkw-Besitzerin Anzeige wegen Beschädigung ihres Pkw. Sie schilderte, dass sie am Samstag, den 08.05.2021, gegen 20.45 Uhr, mit ihrem Pkw, Kia Rio, in der Schönhengstgaustraße unterwegs war und wegen Fußgängerverkehrs bis zum Stillstand abbremsen musste. Einem vorbei laufenden Passanten missfiel dies offenbar derart, dass er sich dazu hinreißen ließ, mit der Faust gegen die Heckklappe des Fahrzeuges zu schlagen. Dabei entstand eine Delle im Blech. Der Mann entfernte sich unerkannt und hinterließ einen Schaden von rund 200 Euro. Der Täter war ca. 30 Jahre alt, hatte rötliche Haare und ein schmales Gesicht. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Vorfahrtsfehler an Parkplatzausfahrt

HALLSTADT. Am Mittwochnachmittag bog eine 61-jährige Pkw-Fahrerin von einem großen Parkplatz eines Einkaufmarktes nach rechts in die Emil-Kemmer-Straße ein. Dabei übersah sie einen von links nahenden vorfahrtsberechtigten Pkw und es kam zur Kollision. Die Schadenshöhe beläuft sich insgesamt auf ca. 3.000 Euro. Glücklicherweise blieben die Unfallbeteiligten unverletzt.

Lkw der Müllabfuhr angefahren

BUTTENHEIM. OT Frankendorf. Am Mittwoch, gegen 13.30 Uhr, wollte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer eines weißen Kastenwagens in der Ortsdurchfahrt von Frankendorf links an einem Lkw der Müllabfuhr vorbeifahren. Dabei touchierte er das Dach des Lkw und verursachte einen Schaden von rund 3000 Euro. Im Anschluss setzte der Verursacher unerkannt seine Fahrt fort. Hinweise erbittet die Polizei unter der Ruf.-Nr. 0951/91 29 – 310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Nach Streifvorgang weitergefahren

Buttenheim. Beim Fahrstreifenwechsel nach rechts, nach einem Überholvorgang, streifte am Mittwochmorgen der bislang unbekannte Fahrer eines Seat auf der A 73, Richtung Süden, wegen zu geringen Abstands mit seiner hinteren rechten Fahrzeugseite den VW eines 46jährigen vorne links. Obwohl dabei ein Schaden von rund 3000 Euro entstand setzte der Seat-Fahrer seine Fahrt ungebremst fort. Vom möglicherweise österreichischen Kennzeichen des Seat sind nur die Buchstaben WB???MB bekannt. Die Autobahnpolizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/9129-510.

Bei Auffahrunfall leicht verletzt

Hirschaid. Auf regennasser Fahrbahn musste am späten Mittwochnachmittag der 54jährige Fahrer eines BMW auf der A 73, Richtung Norden, verkehrsbedingt abbremsen. Dies bemerkte die nachfolgende 22jährige Fahrerin eines Audi zu spät und fuhr wegen zu geringen Abstands und nicht angepasster Geschwindigkeit in das Heck des BMW. Der dahinter fahrende 30jährige Fahrer eines Chrysler war ebenfalls zu schnell, zog nach links um nicht auf den Audi aufzufahren, schrammte diesen und die Mittelschutzplanke und kam auf Höhe des BMW zum Stehen. Die 22jährige kam leicht verletzt ins Klinikum. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen und der Leitplanke summiert sich auf rund 27000 Euro.

Falsche Personalpapiere vorgelegt

Schlüsselfeld. Mit total gefälschten bulgarischen Identitätspapieren wollten sich am Mittwochvormittag vier Georgier, im Alter von 23 bis 27 Jahren, beim Einwohneramt der Stadt Schlüsselfeld zur Arbeitsaufnahme anmelden. Einer aufmerksamen Sachbearbeiterin fielen jedoch Ungereimtheiten an den Papieren auf und sie verständigte die Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizei. Die Fälschungsspezialisten erkannten die gefälschten Dokumente sofort und nahmen die vier jungen Männer fest. Diese waren ohne Aufenthaltsgenehmigung illegal nach Deutschland eingereist und wurden nach Anzeigenerstattung an die Ausländerbehörde überstellt.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. In der Basteistraße wurde am Dienstag zwischen 15:10 und 15:30 Uhr ein dort geparkter roter Pkw, VW, UP beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 2500.- Euro zu kümmern. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Diebstähle

Forchheim. Am Montag um 17 Uhr wurde eine Frau von einer Überwachungskamera aufgezeichnet, als sie aus dem Eingangsbereich eines Anwesens in der Sudetenstraße ein dort abgestelltes Paket entwendete. Die bislang noch unbekannte Diebin wird wie folgt beschrieben: ca. 170 cm groß, scheinbar um die 30 Jahre alt, schlank, dunkle Haare, sie trug eine weiße Sonnenbrille und führte eine große silber-schwarze Tasche mit. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Jugendliche brechen in Baucontainer ein

Horb am Main. Am Mittwoch, gegen 19:30 Uhr, wurden zwei Jugendliche durch einen Mitteiler dabei beobachtet, wie diese versuchten, einen Baucontainer an der Baustelle zwischen Zettlitz und Horb mittels eines Stemmeisens aufzubrechen. Der Mitteiler verständigte sofort über Notruf die Polizei. Nach Ansprache der beiden Jugendlichen durch den aufmerksamen Bürger suchten die Zwei mit ihren Fahrrädern jedoch das Weite. Kurz vor Burgkunstadt konnten sie durch eine Streife abgefangen werden. Bei der Durchsuchung der beiden Diebe konnte die Tatbeute, verschiedenste Bauutensilien, aufgefunden werden. Die zwei Jugendlichen haben nun eine Anzeige wegen Diebstahls sowie Hausfriedensbruch zu erwarten.

Pärchen kauft ohne Mund-Nasen-Schutz im Supermarkt ein

Lichtenfels. Am Mittwoch, gegen 18:15 Uhr, erreichte die Polizei Lichtenfels die Mitteilung über ein Pärchen, welches ohne einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen in einem Supermarkt in der Robert-Koch-Straße einkauft. Vor Ort konnten die Frau und der Mann durch eine Streife angetroffen werden. Das Pärchen erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Infektionsschutzgesetz. Weiterhin sprach die Filialleitung ein Hausverbot für die beiden Maskenverweigerer aus.