Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.05.2021

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Spätnachmittag des Dienstags wurde ein 38-jähriger Mann in einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten beim Diebstahl von ein Paar Schuhen im Wert von knapp 46 Euro von einem aufmerksamen Ladendetektiven ertappt.

BAMBERG. Drei Männer im Alter von 20 bis 26 Jahren wurden am Dienstagabend in einem Geschäft in der Pödeldorfer Straße beim Diebstahl von diversen Nahrungsmitteln im Gesamtwert von 86 Euro erwischt. Die drei Langfinger versuchten zwar noch zu flüchten, konnten aber von beherzten Zeugen daran gehindert werden und bis zum Eintreffen im Geschäft festgehalten werden.

Diebstahl aus unversperrtem Auto

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 13.50 Uhr und 13.55 Uhr, entwendete ein Unbekannter aus einem unversperrten blauen Dacia Logan, der am Obstmarkt geparkt war, eine darin deponierte schwarze Damenhandtasche aus Wildleder. Darin befanden sich ein zweistelliger Bargeldbetrag, Ausweispapiere sowie ein IPhone im Gesamtwert von etwa 900 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Rucksackdiebstahl

BAMBERG. Im Eingangsbereich eines Supermarktes in der Luitpoldstraße wurde am Dienstagnachmittag, gegen 17.00 Uhr, ein schwarz/weißer Rucksack der Marke Nike gestohlen. Im Rucksack befand sich auch noch ein Ausweispapier; der Gesamtentwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 25 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Smartphone aus unversperrtem BMW gestohlen

BAMBERG. Am Montagnachmittag, gegen 17.30 Uhr, wurde aus einem unversperrten schwarzen BMW X 5 ein in der Mittelkonsole abgelegtes Smartphone der Marke MI, schwarz, im Zeitwert von 140 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Versperrtes Fahrrad aus Parkhaus gestohlen

BAMBERG. Zwischen Sonntag, 09.05.2021, 18.00 Uhr und Dienstag, 11.05.2021, 21.00 Uhr, wurde aus dem Fahrradparkhaus in der Brennerstraße ein darin versperrt abgestelltes blau/grünes Mountain-Bike der Marke Trek gestohlen. Auffällig an dem Fahrrad waren neon-gelbe Pedale und Griffe am Lenker sowie die Markenaufschrift Trek in gleicher Farbe auf dem Rahmen. Der Zeitwert beläuft sich auf knapp 530 Euro.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Dienstagfrüh missachtete ein BMW-Fahrer die Vorfahrt eines Lkw-Fahrers, als er nach links von einer Werksausfahrt auf die Straße am Börstig abbiegen wollte. Der Lkw-Fahrer leitete zwar noch eine Vollbremsung ein, konnte aber einen Zusammenstoß beider Fahrzeuge nicht mehr verhindern. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 10.000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.

BAMBERG. An der Einmündung Lichtenhaidestraße / Magaratendamm missachtete am Dienstagfrüh ein VW-Fahrer die Vorfahrt einer anderen Autofahrerin, weshalb beide Autos zusammenstießen. Obwohl niemand verletzt wurde, beziffert die Polizei den Sachschaden auf etwa 5000 Euro.

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am 13.03.2021, gegen 11.00 Uhr, in der Straße Alte Seilerei ereignet hatte, sucht die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen. Hier hatte eine BMW-Cabrio-Fahrerin beim Wenden einen Radfahrer übersehen, der stürzte und sich leicht verletzte. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagmittag, gegen 14.45 Uhr, beobachtete ein aufmerksamer Zeuge am Mittleren Kaulberg einen VW-Fahrer, der während eines Parkmanövers die Front eines dort geparkten schwarzen VW-Polo angefahren hatte. Der Unfallverursacher, von dem das Kennzeichen abgelesen werden konnte, flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Der 70-jährige verantwortliche Autofahrer konnte schnell an seiner Wohnadresse ausfindig gemacht werden und muss sich jetzt wegen Unfallflucht verantworten. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert.

Polizei stoppt Drogenfahrt

BAMBERG. Am Dienstagmittag kontrollierte eine Zivilstreife der Polizei in der Bamberger Innenstadt einen 40-jährigen Autofahrer, weil er mit etwa 120 km/h bei erlaubten 50 km/h unterwegs war. Weiter überholte er Autofahrer, die an einer Ampel warteten und scherte hierbei unrechtmäßig auf die linke Fahrspur ein. Bei dem Mann stellten die Beamten nervöses Verhalten fest. Bei der Polizeidienststelle räumte er den Konsum von Amphetamin ein, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Einbruch: Wer hat Beobachtungen an der Fahrschule gemacht?

HALLSTADT. In der Zeit vom 7. Mai bis 11. Mai versuchte ein unbekannter Täter sich durch die im Eingangstüre Zutritt zu einer Fahrschule in der Bamberger Straße zu verschaffen. Dies misslang jedoch. Der Unbekannte zog wieder von dannen und hinterließ am Zylinderschloss einen Schaden von ca. 20 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen werden gebeten sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310 zu melden.

Fensterscheiben an Anglerhütte eingeworfen

EBING. Vermutlich mittels eines Wegweisers hebelte ein unbekannter Täter im Zeitraum vom 8. Mai bis 11. Mai den unversperrten Fensterladen einer Anglerhütte auf und schlug anschließend die Fensterscheibe ein. Scheinbar konnte sich der Unbekannte jedoch keinen Zutritt zur Hütte verschaffen. Am Fenster entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Autoreifen zerstochen

MEMMELSDORF. Ein 50-jähriger Mann kam am Montagabend zur Dienststelle der Polizei Bamberg-Land und um eine Sachbeschädigung an seinem Pkw anzuzeigen. An dem Hyundai I30 wurde durch einen unbekannten Täter der rechte hintere Reifen vermutlich mittels Messer beschädigt. Der Pkw war am 10. Mai in der Zeit von 15.30 bis 21 Uhr in der Griesäckerstraße abgestellt. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Zusammenstoß nach Vorfahrtsfehler

HALLSTADT. Am Dienstagnachmittag kam es zu einem Zusammenstoß, nachdem ein 76-jähriger VW-Fahrer beim Abbiegen von der Autobahnausfahrt A70 nach links auf die Bamberger Straße eine vorfahrtsberechtigte 27-jährige BMW-Fahrerin übersah. Die Schadenshöhe beläuft sich insgesamt auf ca. 5.000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Abstand falsch eingeschätzt

Bamberg. Beim Wechsel vom linken auf den rechten Fahrstreifen verschätzte sich am Dienstagvormittag auf der A 73, Richtung Süden, der 36jährige eines LKW-Zuges und streifte mit der Zugmaschine den Opel einer 58jährigen Fahrerin hinten links. Der Sachschaden wird auf rund 1500 Euro geschätzt.

Verbotener Gegenstand sichergestellt

Bamberg. Ein Reizstoffsprühgerät ohne die erforderliche Kennzeichnung stellte eine Streife der Schwerlastkontrollgruppe in Bamberg-Ost bei der Kontrolle eines 23jährigen LKW-Fahrers in dessen Führerhaus sicher. Der junge Mann erhält nun wegen Besitz eines verbotenen Gegenstands eine Anzeige nach dem Waffengesetz.

Aus Unachtsamkeit gegen die Leitplanke

Oberhaid. Aus Unaufmerksamkeit geriet am Dienstagnachmittag der 53jährige Fahrer eines Dacia auf der A 73, Richtung Bamberg, nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte die Außenschutzplanke und drückte dadurch mehrere Schutzplankenfelder ein. Der Sachschaden an Pkw und Leitplanke beläuft sich auf rund 9000 Euro.

Drogen und Stichwaffen sichergestellt

Forchheim. Bei der Kontrolle eines 28jährigen am Bahnhof durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei wurden Dienstagabend bei ihm verschiedene Rauschmittel und ein sogenanntes Einhandmesser aufgefunden. Eine Wohnungsdurchsuchung brachte etliche Gramm weiterer Drogen und ein verbotenes Butterflymesser zu Tage, die ebenfalls sichergestellt wurden. Der junge Mann wird nun wegen illegalen Drogenbesitzes und Verstoß gegen das Waffengesetz angezeigt.

Führerschein war schon weg

Forchheim. Obwohl ihm der Führerschein entzogen wurde, setzte sich am Dienstagabend ein 25jähriger ans Steuer eines VW und fuhr durch Forchheim, als er von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der junge Mann wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Verbotenes Messer sichergestellt

BAYREUTH. Ein verbotenes Einhandmesser stellten Beamte der PI Bayreuth-Stadt am Dienstagnachmittag bei einer Kontrolle sicher.

Nachdem sich ein 54-Jähriger bei einer Kontrolle in der Gutenbergstraße immer wieder an seinen Gürtel fasste, fiel auf, dass er dort ein Messer befestigt hatte.

Eine nähere Betrachtung ergab, dass es sich um einen nach dem Waffengesetz verbotenen Gegenstand handelte.

Das Messer wurde sichergestellt. Gegen den Mann wird eine Anzeige nach dem Waffengesetz vorgelegt.

Nach kurzer Verfolgung Rauschgift sichergestellt

BAYREUTH. Vergeblich versuchte am Dienstagnachmittag ein 23-Jähriger vor einer Kontrolle zu flüchten. Beamte der Operativen Ergänzungsdienste konnten den Mann einholen und vorläufig festnehmen. Er war im Besitz von Betäubungsmitteln.

Gegen 14.30 Uhr entschloss sich die Streifenbesatzung zur Kontrolle des jungen Mannes. Als dieser die Polizeibeamten erkannte, gab er Fersengeld. Allerdings konnte ein sprintstarker Beamter den Flüchtigen schnell einholen und festhalten. Der 23-Jährige entledigte sich zuvor einer geringen Menge Betäubungsmittel, welches jedoch aufgefunden werden konnte. Zudem fanden die Polizisten noch weiteres Rauschgift bei dem Mann und stellten die verbotenen Substanzen sicher. Der 23-Jährige muss sich jetzt wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Ebermannstadt. Bereits zum wiederholten Male wurden in vergangenen Tagen die Radmuttern an einem schwarzen Opel Corsa gelockert, der tagsüber am Parkplatz am Kohlfurtweg geparkt war. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen und bittet um Hinweise.

Mittelehrenbach. Auf dem Wertstoffhof in Mittelehrenbach wurden in der Nacht zum Dienstag die beiden Schlösser eines Baucontainers aufgezwickt und der Container geöffnet. Offensichtlich konnte der unbekannte Täter für sich nichts Brauchbares finden, denn die darin befindlichen Baumaschinen und Werkzeuge wurden nicht entwendet. Es entstand lediglich geringer Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen versuchten Diebstahls aufgenommen. Wer in dem Zeitraum Verdächtiges wahrgenommen hat, möchte sich mit der Polizei in Ebermannstadt (09194/7388-0) in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

WIESENTHAU. Am Dienstagmorgen verwechselte ein älterer Herr beim Ausfahren aus seiner Grundstückseinfahrt mit seinem Pkw Ford Gas- und Bremspedal und fuhr unkontrolliert in die Straße ein. Aufgrund der rechtsgerichteten Lenkbewegung blieb der Senior erst mit der linken Fahrzeugseite am gegenüberliegenden Zaun hängen, um anschließend frontal gegen eine wiederum gegenüberliegende Mauer zu stoßen. Er musste mit leichten Schnittverletzungen an der Hand vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Klinikum verbracht werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 8.100,– Euro.

FORCHHEIM. Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagnachmittag am Streckerplatz, als beim Abbiegen ein 22-jähriger Peugeot-Fahrer einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Audi eines 44-Jährigen übersah. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 3.000,– Euro.

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Am Dienstagnachmittag befuhr eine 69-Jährige mit ihrem Audi die Straße „Zu den Heuwiesen“. An der Kreuzung zur Erlanger Straße übersah sie den vorfahrtsberechtigten VW eines 26-Jährigen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Die Seniorin wurde dabei leicht verletzt, konnte jedoch nach erfolgter Erstbehandlung vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 15.000,– Euro.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen ca. 4 Uhr befuhr ein 51-jähriger Lkw-Fahrer fälschlicherweise in den Augraben. Er blieb mit dem Auflieger in der Unterführung in Richtung Pinzberg hängen, im Anschluss beschädigte er einen Baum, sodass die Rinde abplatzte. Ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern, fuhr er weiter in Richtung Pinzberg bis er letztendlich am alten Gosberger Wehr in einer dortigen Kurve von der Fahrbahn nach rechts von der Brücke in den Graben rutschte. Erst gegen 7 Uhr verständigte der Lkw-Fahrer einen Abschlepper zur Bergung. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 36.300,– Euro. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Da der Unfallverursacher nicht die Polizei verständigt hatte, muss er sich nun strafrechtliche wegen Verkehrsunfallflucht verantworten.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Geldbeutel aus dem Auto gestohlen

ALTENKUNSTADT, LKR LICHTENFELS. Am Dienstag gegen 16:15 Uhr, teilte eine 29-Jährige der Polizeiinspektion Lichtenfels mit, dass soeben ihr Geldbeutel aus ihrem in der Dr.-Friedrich-Baur-Straße geparkten Auto gestohlen wurde. Der weiße Seat Leon der Frau war zum Tatzeitpunkt unversperrt. Der entwendete Geldbeutel lag auf dem Beifahrersitz. Neben einer geringe Menge an Bargeld, wurde ärgerlicherweise auch sämtlicher weiterer Inhalt der Geldbörse, wie Karten und Ausweis der Frau entwendet. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 melden.

Jugendliche mit Leitpfosten unterwegs

MICHELAU, LKR LICHTENFELS. Eine 30-Jährige teilte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Dienstagabend gegen 18:20 Uhr mit, dass sie eben vier Jugendliche mit einem möglicherweise geklauten Leitpfosten gesehen habe. Die vier Jugendlichen waren hierbei mit Fahrrädern vom „Anger“ in Richtung Brückenstraße unterwegs und hatten einen Straßenleitpfosten dabei. Weder die Jugendlichen, noch ein möglicher Tatort für den entwendeten Leitpfosten, konnten bislang ausfindig gemacht werden. Zeugen des möglichen Diebstahls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 zu melden.

Illegale Müllentsorgung im Wald

WEISMAIN, LKR LICHTENFELS. Ein 56-Jährige informierte die Polizeiinspektion Lichtenfels über eine illegale Müllablagerung zwischen Weismain und Weiden. Auf der Kreisstraße von Weismain in Fahrtrichtung Weiden befindet sich kurz nach der Abzweigung nach der Waßmannsmühle nach Weiden eine scharfe Rechtskurve. Hier im Flurweg in Richtung Bärenknock wurden nach ca. 500 Metern auf der rechten Seite mehrere Motorölkanister entsorgt. Der vermutliche Tatzeitpunkt für die unzulässige Müllablagerung ist von Dienstag, 0:00 Uhr bis 20:15 Uhr. Etwaige Zeugen- oder Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.