Neue Schnellteststation auf dem Bayreuther Stadtparkett

schnelltest-symbolbild

In enger Zusammenarbeit und in Abstimmung mit der Stadt Bayreuth betreiben die Mohren- und die Rathaus-Apotheke sowie das Bayerische Rote Kreuz – Kreisverband Bayreuth – ab Freitag, 14. Mai, 7 Uhr, auf dem Stadtparkett direkt auf dem Marktplatz eine weitere POC-Schnellteststation.

Die Stadtverwaltung stellt noch am heutigen Mittwoch zwei Container und zwei Pavillons auf, richtet die neue Teststation ein und macht sie betriebsfertig, sodass die Bürgerinnen und Bürger ab Freitag die Möglichkeit haben, sich dort kostenlos auf Corona testen zu lassen. Mit dieser neuesten Zusammenarbeit wird dafür Sorge getragen, dass den Bürgerinnen und Bürgern mit Blick auf die Öffnung der Außengastronomie eine weitere Testmöglichkeit an einem zentralen Ort zur Verfügung steht.

Die Öffnungszeiten der neuen Teststation sind Montag bis Freitag von 7 bis 11 Uhr und 15 bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 19 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

Auch für diese Teststation gilt, dass dort Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab vier Jahren getestet werden, die keine Krankheitssymptome aufweisen. Menschen mit Krankheitssymptomen wenden sich bitte an den Hausarzt oder die Kassenärztliche Vereinigung, Telefon 116 117. Kinder unter vier Jahren müssen beim Kinderarzt getestet werden. Für die Testung von Kindern ab vier Jahren bis zur Vollendung des 13. Lebensjahres ist die Begleitung durch einen Erziehungsberechtigten erforderlich. Ab dem 13. Geburtstag kann alternativ auch eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorgelegt und ab dem 15. Geburtstag über die Testung selbst entschieden werden.