Landkreis Kulmbach: Inzidenz weiter stabil unter 100

Corona Maske Symbolbild

Kulmbach, 12.05.2021: Der Wert der 7-Tages-Inzidenz bleibt weiter unter der Grenze von 100. Nach sechs neu bestätigten Fällen liegt der Wert aktuell bei 97,8.

„Aufgrund dieser stabilen Entwicklung haben wir heute die Zulassung weiterer Öffnungsschritte beantragt und eine entsprechende Allgemeinverfügung zur Genehmigung durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege vorgelegt“, erklärt der Leiter des Krisenstabs Oliver Hempfling. Frühestens am Samstag (15.05.2021) könnten dann die Außengastronomie, aber auch Theater, Konzerthäuser und Kinos öffnen. Auch kontaktfreier Sport im Innenbereich sowie Kontaktsport unter freiem Himmel wäre möglich.

„Diese Öffnungen wären ein erster Schritt in Richtung Normalität“, so Landrat Klaus Peter Söllner und hofft auf eine positive Beurteilung durch das Ministerium. „Daher bauen wir darauf, dass unsere bisherigen Anstrengungen gewürdigt werden.“ Dazu zählt Söllner das hohe Testaufkommen im Landkreis genauso wie die unermüdliche Arbeit des Gesundheitsamts. „Wir empfinden es als Lob und Bestätigung, dass uns eine Datenauswertung des Bayerischen Rundfunks attestiert, dass es bei unserer Datenübermittlung an das RKI zu nahezu keinen Verzögerungen kommt. Unsere aktuellen Zahlen spiegeln die tatsächliche Situation im Landkreis wider“. In einer auf BR24 veröffentlichten Analyse wurde aufgezeigt, dass es in Kulmbach nicht wie anderswo zu nachtäglichen Korrekturen bei der Inzidenz komme.

Über 40 % der Landkreisbevölkerung wurde erstgeimpft


Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die überdurchschnittliche Impfquote im Landkreis Kulmbach. Im Impfzentrum und bei den Hausärzten*innen konnten mittlerweile bereits 40,33 % der Landkreisbevölkerung eine Erstimpfung erhalten (in Summe 28.864). Die Impfquote bei den Zweitimpfungen liegt bei 12,68 % (9.077). „Damit liegen wir mit beiden Impfquoten weiterhin deutlich über dem Bundesdurchschnitt“, so Landrat Söllner weiter.

Das Impfzentrum des Landkreises Kulmbach ist auch an Christi Himmelfahrt in Betrieb. „Wir werden auch an diesem Feiertag keine Pause machen und rund 400 weitere Impfungen in unserem Impfzentrum durchführen“, erklärt der Leiter des Impfzentrums Marcel Hocquel.

„Der Landkreis Kulmbach ist also bereit, weitere Öffnungen zuzulassen“, so Söllner abschließend. Begleitet würden diese von Rahmenhygienekonzepten, die der Freistaat Bayern zwischenzeitlich erlassen hat, etwa für die Bereiche Gastronomie, Kinos und Sport, ergänzt Hempfling. Darin würden viele Fragen, die sich im Zuge einer Öffnung stellen, beantwortet.

Update zum Stand der Coronavirus-Infektionen (Stand 16.00 Uhr)

Leider ist die Anzahl der im Zusammenhang mit einer Coronavirus stehenden Todesfälle um einen weiteren auf nun 113 Verstorbene gestiegen.

6 weitere positive Coronavirus-Fälle wurden im Landkreis Kulmbach bestätigt. Von den aktuellen Corona-Fällen fallen 70 in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach beträgt demnach 97,81.

aktuelle Corona-Fälle110
Fälle der letzten 7 Tage70
7-Tage-Inzidenz-Wert97,81
stationär betreut (außerhalb wohnhaft | intensiv)17 (10 | 4)
in Quarantäne228
Corona-Fälle insgesamt4.020 (+ 6)
Genesene3.797 (+ 3)
Verstorbene113 (+ 1)

In den Teststrecken der Kulmbacher Abstrichstelle wurden heute 121 weitere Testungen durchgeführt.