Ökumenischer Kirchentag in Bayreuth am 15.05. – letzte Infos

Symbolbild Religion

Die Kirchentagsfahne weht schon vor der Stadtkirche. Stadtkirchenpfarrer Dr. Carsten Brall freut sich: „Dass wir diese Fahne ist eins von vielen kleinen Elementen, die diesen Kirchentag besonders machen. Natürlich waren viele Fans der evangelischen Kirchentage und der Katholikentage enttäuscht, dass der dritte Ökumenische Kirchentag (ÖKT) in diesem Jahr nicht in der Form stattfinden kann, auf die wir uns so gefreut haben. Viele wären gern nach Frankfurt gefahren, um vor Ort viele Impulse zu bekommen und Menschen aus Deutschland und der Welt kennen zu lernen oder wieder zu treffen. Aber so kommt der Kirchentag in diesem Jahr zu uns. Ein Beispiel dafür ist die Fahne. Als ich vor einigen Wochen mit dem Büro des Kirchentags gesprochen meinte eine Mitarbeiterin, dass sie vielleicht noch eine Fahne haben könnten. In diesem Jahr hätten sie nur ganz wenige für ausgesuchte Standorte hergestellt. Und siehe da: Heute weht sie gemeinsam mit der Fahne des Dekanatsbezirks und der Stadtkirche auf dem Kirchplatz. Wenn das kein schönes Symbol ist!“ Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Bayreuth haben gemeinsam ein Andachtsprogramm entwickelt, das etwas vom ÖKT-Feeling in unsere Stadt holt. Drei Andachten mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten in den drei historischen Innenstadtkirchen werden am 15.05.2021 den Tag über gefeiert. Jede wird besonders musikalisch ausgestaltet und von einem ökumenischen Team gestaltet.

Es beginnt am Morgen mit einer Andacht um 9 Uhr in der Stadtkirche. Pfarrerin Dr. Irene Mildenberger, die mit Pastor Karsten Weinand die Andacht leitet, sagt dazu: „Ohne Bibelarbeit kein Kirchentag, darum stehen die Gedanken der „Bibelarbeiter“ Prof. U. Hemel und Prof. E. Nagel im Zentrum des Morgengebets. Studierende der HfK sind für die kirchentagstypische Musik verantwortlich.“ Die digitale Bibelarbeit hält damit u.a. ein prominenter Bayreuther: Eckhard Nagel  ist Professor für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth, außerdem war er der evangelische Präsident des 2. Ökumenischen Kirchentages 2010 in München.

Die Orgelandacht am Mittag ist in der Spitalkirche um 12 Uhr mit einer echten Premiere: Kirchenmusikdirektor von der evangelischen Stadtkirchengemeinde spielt erstmals gemeinsam mit Regionalkantor Sebastian Ruf, der im Februar seinen Dienst in der katholischen Schlosskirche aufgenommen hat. Für den liturgischen Rahmen sorgen der evangelische Dekan Jürgen Hacker und der altkatholische Dekan Hans-Jürgen Pöschl. Die evangelische Jungend bringt sich vor der Spitalkirche bei dem ÖKT ein, wie Elmar Fertig-Dippold mitteilt: „Die Evangelische Jugend Bayreuth- Bad Berneck hat vor der Spitalkirche einen Stand mit dem Motto des ÖKT ‚Schau hin – Schöpfung aktiv erleben‘. Wer möchte kann sich dort an einer Mitmach-Aktion beteiligen. Es lohnt sich!“

Die Abschlussandacht am Abend wird um 17 Uhr in der Schlosskirche gefeiert. Pfarrer Dr. Carsten Brall und Pastoralreferent Andreas Fleischer gestalten den Rahmen und für die Musik sorgt der Bezirksposaunenchor Bayreuth-Bad Berneck unter der Leitung von Anne Müller: „Zu einem Kirchentag gehören Posaunenchorbläser einfach dazu, und seit vielen Jahren bereichern auch Bläser aus dem Dekanat Bayreuth-Bad Berneck die Evangelischen und Ökumenischen Kirchentage. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir die Abschlussandacht der drei Kirchentags-Andachten vor Ort gestalten können!“ Thema der Andacht ist das Motto des ÖKT ‚Schaut hin‘ und als Zeichen der Gemeinschaft, die Menschen über Konfessionsgrenzen und leider notwendige aktuelle Regelungen hinweg verbindet, stehen am Ausgang Beutel mit Brot und Trauben für ein dezentrales Agape-Mahl bereit.

Das komplette Angebot des digitalen ÖKT ist unter https://www.oekt.de einsehbar. Bitte achten Sie wegen möglicher kurzfristiger Anpassungen auf die Ankündigung auf der Homepage https://www.dekanat-bayreuthbadberneck.de/ack bzw. über die sozialen Medien.